Daimler GenH2 Truck – Winter
Sauber über den Brenner
- Daimler Truck führt erste Höhenerprobungen mit Wasserstoff-Lkw durch
Als Stützpunkt für die Versuchsfahrten diente das italienische Bozen, wo sich eine Wasserstoff-Tankstelle von H2 Südtirol befindet. Der Standort liegt ideal, um den Einsatz der Brennstoffzelle auf verschiedenen Höhenniveaus auf Herz und Nieren zu testen. Einer der Höhepunkte der Tests war die Fahrt mit der Sattelzugmaschine bis auf das 2211 Meter hoch gelegene Penser Joch. Die Erkenntnisse der ersten Höhenerprobungsfahrten über das Zusammenspiel von Brennstoffzelle und Batterie in anspruchsvoller Topographie sowie über die vorrausschauende Betriebsstrategie auf der Brennerstrecke fließen nun in die weitere Entwicklung hin zum Serienfahrzeug ein. Weitere Erprobungsfahrten im Gebirge sind für das kommende Jahr geplant.
Daimler Truck setzt neben wasserstoffbasierten auch auf batterieelektrische Antriebe. Der Mercedes-Benz GenH2 Truck wird für besonders flexible und anspruchsvolle Einsätze, vor allem im wichtigen Segment des schweren Fernverkehrs entwickelt. Entwicklungsziel ist eine Reichweite von 1.000 Kilometern und mehr. Der Serienstart ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts vorgesehen.
Kommentar
Den H2-Truck möchte ich unbedingt mal fahren. Mitgefahren bin ich schon. Bin auch schon in Papenburg einen 1,3 Million Euro Wasserstoffbus gefahren. Der H2-Truck wäre ein echter Höhepunkt…Linktipps
- Daimler H2 Truck mit Flüssigwasserstoff
- H2 Truck in Berlin
- Daimler Truck auf der IAA 2022
- Daimler Truck – „2023 Truck Innovation Award“
- 2010 – Zwei Hybridbusse in Hamburg
- 2007 – Future Transportation
Fotos © 2022 Daimler Truck Presse © Redaktionsbüro Kebschull