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Mercedes-Benz VAN 2022 und Rivian

Veröffentlicht am: 10. September 2022Von
IMG 8622 Mercedes EQV 150Mercedes‑Benz Vans und Rivian planen eine Kooperation bei der Produktion von Elektrotransportern. Beide Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Partner prüfen weitere Synergiemöglichkeiten im Rahmen des Joint Ventures. Die nächste Generation des eSprinter kommt 2023 auf den Markt.

 

Neue Wege – elektrischer Transportsektor

  • Mercedes-Benz und Rivian unterzeichnen Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft und gemeinsame Produktion von eVans – mit dem Ziel, neue Maßstäbe für einen nachhaltigen, rein elektrischen Transportsektor zu setzen
  • Das geplante Joint Venture soll – individuell auf beide Marken zugeschnitten – große elektrische Vans für Mercedes‑Benz und Rivian produzieren
  • Die Unternehmen wollen Investitionen und Kosten teilen sowie operative Synergien heben, um die Produktion von Elektrotransportern schnell zu skalieren
  • Die Partner prüfen weitere Synergiemöglichkeiten im Rahmen des Joint Ventures
IMG 7320 EQV Wein 640 2 MG 6202Vorbehaltlich der endgültigen Vertrags-Ausgestaltung und -Unterzeichnung beider Unternehmen und der behördlichen Genehmigungen beabsichtigen Mercedes‑Benz Vans und Rivian die Gründung eines neuen Produktions-Joint Ventures – mit dem Ziel, in eine gemeinsame Fabrik in Europa zu investieren und diese gemeinsam zu betreiben. Bereits in wenigen Jahren sollen dort große Elektro-Vans für Mercedes‑Benz Vans und Rivian vom Band rollen. Für den Bau der neuen Produktionsstätte für rein elektrische Transporter soll ein bestehender Mercedes-Benz Standort in Mittel-/Osteuropa genutzt werden.

Die Unternehmen planen produktionsoptimierte Fahrzeugkonzepte für eine effiziente Fertigung auf gemeinsamen Produktionslinien. Der große eVan von Mercedes‑Benz basiert auf der rein elektrischen Plattform VAN.EA (MB Vans Electric Architecture), Rivians eVan auf der Rivian Light Van (RLV)-Plattform. Weitere Optionen für Synergien im Rahmen des Joint Ventures werden geprüft.

Das Joint Venture spiegelt das gemeinsame Ziel von Mercedes‑Benz Vans und Rivian wider: die Produktion von Elektrotransportern schnell zu skalieren, um die Transformation hin zu einem emissionsfreien Transportsektor voranzutreiben. Die Zusammenarbeit ermöglicht, operative Synergien zu heben und die Kosteneffizienz erheblich zu steigern. Damit können gewerblichen Kunden, deren Fokus auf den Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) liegt, wettbewerbsfähige Produkte angeboten werden.

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RJ ScaringeRJ Scaringe, Chief Executive Officer von Rivian

„Rivian wurde gegründet, um den Abschied von fossilen Brennstoffen attraktiv zu gestalten. Hierzu wollen wir durch das Angebot herausragender Fahrzeuge und Dienste beitragen. Wir freuen uns, bei diesem Vorhaben mit Mercedes-Benz zusammenzuarbeiten. Mercedes-Benz ist eines der bekanntesten und angesehensten Automobilunternehmen der Welt. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, gemeinsam herausragende Elektrotransporter zu produzieren, die nicht nur unsere Kunden überzeugen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz des Planeten leisten.“

Mathias Geisen, Leiter Mercedes‑Benz Vans
Mathias Geisen h 250„Mercedes‑Benz Vans ist Pionier im lokal emissionsfreien Transportbereich. Seit 2010 haben wir zahlreiche elektrische Vans produziert und auf den Markt gebracht. Jetzt beschleunigen wir die Transformation hin zu einem rein elektrischen Produktportfolio. Ab 2025 werden alle Vans auf Basis unserer neuen Architektur VAN.EA rein elektrisch sein. Ich freue mich sehr, dass wir in dieser Transformation nun mit Rivian zusammenarbeiten – einem hochdynamischen und inspirierenden Partner mit einer starken Technologieposition. Wir teilen Investitionen und Technologie, weil wir ein gemeinsames strategisches Ziel haben: die Elektrifizierung des Van-Markts mit nachhaltigen und technologisch überlegenen Produkten für unsere Kunden voranzutreiben.“

eVan-Portfolio von Mercedes‑Benz

IMG 6319 h 250Mercedes‑Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in seiner Strategie verankert. Mit dem Vito E-CELL war Mercedes‑Benz Vans bereits 2010 Vorreiter im Markt lokal emissionsfreier Transporter. Heute können Kunden unter vier batterie-elektrischen Vans wählen: dem eVito Kastenwagen, dem eSprinter sowie dem eVito Tourer und dem EQV. Mit dem neuen eCitan und dem EQT ist bald das komplette Van‑Portfolio elektrifiziert.

Die nächste Generation des eSprinter kommt 2023 auf den Markt. Ab Mitte des Jahrzehnts setzt Mercedes‑Benz Vans mit VAN.EA (MB Vans Electric Architecture) die nächste Stufe seiner Elektrifizierungsstrategie um: Ab 2025 werden alle mittelgroßen und großen Vans, die auf der neuen modularen Architektur basieren, rein elektrisch sein.

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Rivian

5 IMG 8521 Altes LandRivian baut ein Marken- und Produktportfolio mit dem Ziel auf, die Transformation zu einem klimaneutralen Transport maximal zu prägen. R1T, R1S und der Last-Mile-Lieferwagen Electric Delivery Van („EDV“) sind die ersten Fahrzeuge von Rivian für Privat- und Gewerbekunden. R1T und R1S sind Rivians Flaggschiff-Produkte, die Leistung, Nutzwert und Effizienz auf einzigartige Weise verbinden – weitere Informationen finden Sie unter Rivian.com.

Im gewerblichen Bereich bietet Rivian den EDV an. Dieser wurde gemeinsam mit Amazon entwickelt und spielt eine zentrale Rolle, um auch auf dem Flottenmarkt dem Klimawandel gegen zu wirken. Rivians maßgeschneidertes Tool FleetOS vereinfacht das Flottenmanagement. Rivian geht davon aus, dass FleetOS die Gesamtbetriebskosten und die Auslastung über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg signifikant optimieren wird.

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Kommentar

3 IMG 6187 hintenIm Vergleich zu Tesla sind Mercedes-Benz und Daimler Trucks spät dran. Aber beide Firmen geben jetzt mächtig Gas. EQA, EQB, EQV, eSprinter, Fuso eCanter, die neue T-Klasse (dann als EQT) – alles schon gefahren. Jetzt warten wir auf den EQT. Der eSprinter wird dann hoffentlich auch mehr Reichweite bekommen. Für die letzte Meile reichen 120 bis 130 km, aber vielleicht wollen die Kunden auch mal etwas weiter zum Arbeitsort.

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Fotos © 2022 Mercedes-Benz Presse © Redaktionsbüro Kebschull

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