Fahrbericht – Twingo Electric

Renault elektrifiziert
Renault ist bereits mit der Zoe recht früh ins Rennen gegangen – und hat den CHAdeMO in CCS geändert. Das ist gut so. Ich war schon immer auf der Welle: eAutos müssen klein und preiswert sein. Von uns gibt es also volle Punktzahl. An der Zoe gab es nichts zu meckern – mehr als 43 kW Ladeleistung wären schon wichtig; zumal die Mitbewerber, wie VW ID.3, Peugeot e-208, Hyundai, mittlerweile zwischen 70 bis 80 kW über einen längeren Zeitraum laden.

Dann mal los

Der Twingo Electric kommt typisch elektrisch spontan zur Sache, und lässt jeden Verbrenner an der Ampel der Preisklasse alt aussehen. Aber erst einmal umschalten in den ECO Modus und auf B (Wahlhebel nach links). Hier kann man sogar zwischen B1 bis B3 wählen. Das nutzen wir bei jeder Gelegenheit und auf den ersten Blick sehen die Verbräuche von etwa 15 kWh/100 km nicht schlecht aus.
Daten & Fakten
Motor |
Synchron-Elektromotor |
Leistung kW (PS) |
60 (81) |
Drehmoment (Nm) |
160 |
Getriebe |
Automatisches Untersetzungsgetriebe |
0-50 km/h (sec) |
4,2 |
0-100 km/h (sec) |
12,9 |
Leergewicht / zul. Gesamtgewicht (kg) |
1.168 / 1.518 |
Sitzplätze |
4 |
Vmax (km/h) |
135 |
CO2 in g/km |
0 |
Reichweite WLTP (km) |
190 bis 270 |
Schadstoffklasse |
A+ |
Verbrauch kombiniert (kWh/100 km) |
16,0 bis 16,3 |
Ladekapazität DC (kW) |
– |
Ladekapazität AC (kW) |
11 bis 22 kW |
Batterie brutto / netto (kWh) |
22 / 21,4 |
Kofferraumvolumen / umgeklappt (l) |
219 / 970 |
Grundpreis ZEN (Euro / Leasing) |
23.790 / 59 € / Monat |

Ausstattung
Der Twingo Electric startet bei 23.790 Euro*.
EXTERIEUR & DESIGN |
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SICHERHEIT, INTERIEUR & KOMFORT |
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KONNEKTIVITÄT |
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SPEZIFISCHE AUSSTATTUNG ELEKTROANTRIEBE |
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Extras
Fahrzeugpreis Intense |
24.690 Euro* |
Deluxe-Plus Paket, 16-Zoll-Leichtmetallräder „Monega“ |
590 Euro |
Easy Link mit Navigation und Soundsystem Subwoofer |
590 Euro |
Ladekabel Schuko 6,5 m |
460 Euro |
Metallic |
590 Euro |
Gesamtpreis |
27.030 Euro |
Umweltprämie |
– 10.000 Euro |
Endpreis |
17.030 Euro * |
Der Twingo Electric im Alltag

Falls der Kofferraum nicht reicht, weil man 2 Kisten Wasser, 1 Kiste Bier und noch den Großeinkauf tätigen muss, sind die Rücksitze schnell umgeklappt. Wir haben sogar Testweise eine Schubkarre gekauft. Scherz. Aber wenn man den Beifahrersitz umklappt, geht selbst die dort rein.
Lademeister

App-solut wichtig
Beispiele:
- 18,3 kWh in 1:39 = 99 min = 10, 98 kWh
- 5,3 kWh in 17,5 min = 18,2 kWh
- 15,5 kWh in 51 min = 18,24 kWh
Da ist meisten Lader 22 kW-AC-Lader sind, ist der Twingo Electric oft nach einer Stunde bei 100%.

Navigation

Sinnvoll wäre es, wenn man ein Ziel ansteuert und das Navigationsgerät stellt fest: das Ziel kann man mit dieser Reichweite nicht ansteuern. Dass dann ein Lader auf der Strecke als Zwischenziel herausgesucht wird. Sicherlich besonders wichtig, wenn man öfter größere Strecken fährt. Aber der Twingo Electric bleibt im Schwerpunkt Cityflitzer.
App-pro pos
Die App ist besonders wichtig, um zu kontrollieren, ob geladen wird und wann das Fahrzeug voll aufgeladen ist. Die App war ruckzuck installiert und hat uns die passenden Daten geliefert. Wichtig ist, dass man gegebenenfalls die Daten aktualisieren muss, in dem man im Abschnitt Batteriestatus nach unten zieht.

Long-Run
So richtig Long macht ein Run für einen Twingo keinen Sinn. Beispielsweise braucht man nach Heiligenhafen (ca. 400 km) vier Ladestopps mit etwa 2,5 Stunden Ladezeit. Wenn man denkt, „der Weg ist das Ziel“ – warum nicht?

Bochum (über Münster) sind nur etwa 135 km. Das könnte der Twingo Electric mit einer Reichweite von etwa 150 bis 180 Kilometer eigentlich ohne Zwischenstopp schaffen… Aber auf der A43 war eine Totalsperre und die Restreichweite war dann oft knapp über der Entfernung zum Ziel. Daher musste ein kurzer Ladestopp spontan eingelegt werden.
Auch wenn wir sparsam unterwegs waren, mit etwa 100 bis 110 km/h, muss man während des Überholens schon mal auf 130 bis 140 km/h beschleunigen. Und dann liegt der Verbrauch bei knapp unter 15 kWh/100 km. In Bochum haben wir bei den Stadtwerken geladen. Das ist ideal, weil das Parken kostenlos ist und man in drei Minuten in der City ist. Zurück sind wir dann mit 100% und haben einen kurzen Ladestopp in Altenberge eingelegt. Dort haben wir sogar kostenlos Strom bekommen.
Zwischenfazit: Papenburg mit etwa 100 km (eine Strecke) war ideal. Bochum kann man vielleicht einmal im Quartal machen und weitere Strecken: wie erwähnt, wenn „der Weg das Ziel ist“, auch kein Problem.

Kraftstoffverbrauch
Übergabe der Daten: Reichweite 188 km, 18,1 kWh/100 km. Können wir das besser?

Unsere Lieblingsstecken Landstraße 1 und 2 fuhren wir natürlich im ECO Modus und mit Hilfe des Tempomats, Rekuperations-Stufe 3 mit unter 11 kWh/100 km. Da ist man dann mit etwa 3 bis 3,50 Euro/100 km unterwegs.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
aom- |
55 |
70 |
15,5 |
Super-Spar |
15 |
57 |
15,5 |
Landstraße sparsam |
56 |
40 |
11,4 |
Landstraße sportlich |
35 |
77 |
17,4 |
Landstraße 1 |
60 |
57 |
10,9 |
Landstraße 2 |
60 |
60 |
10,8 |
Landstraße 1+2 |
120 |
– |
– |
BAB 100 |
26 |
92 |
12,0 |
BAB 130 |
26 |
114 |
23,6 |
Stadt |
16 |
27 |
9,3 |
Pendler |
30 |
36 |
10,3 |
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 1.671 km, ca. 62 km/h, ca. 14,5 kWh/100 km

Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches und bezahlbares eAuto. |
+ |
22-kW-AC-Lader. |
– |
Navigationssystem: |
Fazit

Gespannt sind wir auf das nächste eAuto von Renault. Das müsste der Dacia Spring sein, der zwar klein, aber dennoch eher als SUV durch geht. Er soll noch etwas 3.000 Euro günstiger sein. Der Dacia Spring ist für Oktober / November 2021 geplant. Der Renault Mégane E-TECH Electric könnte ebenfalls noch Ende 2021 kommen. Sicher für uns eher ein Thema für Spring 2022.
Ausblick

Vielleicht schaffen wir noch einen Wochentest mit dem Toyota Proace Verso (Fahrbericht Toyota Proace Electric), den wir ja schon im Kurztest hatten. Der Volvo XC40 Recharge ist geplant für Heiligenhafen (ca. 380 km, geplant 2 Ladestopps). Wie stressfrei ist ein Elektroauto auf einer Urlaubsreise?
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2021
Linktipps
- 2020 – Fahrbericht – Renault Zoe R135
- 2017 – Fahrbericht Renault Zoe
- Sondermodell Renault Twingo Z.E. „Vibes”
- Renault – Mégane E-TECH Electric
- 2012 – Renault Master
Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

Der nächste Testkandidat: Toyota Proace Electric