IMG 1896 Renault Twingo 150

Fahrbericht – Twingo Electric

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021Von

 

IMG 1896 Renault Twingo 150Wir sind weiterhin auf dem „eAuto-Trip“. Mit dem Polestar 2 waren wir in zwei Wochen 3.000 Kilometer unterwegs. Mit der Renault Zoe 2.350 Kilometer. Jetzt ist es eine Nummer kleiner: 180 km weit soll der Twingo kommen, wenn er 100%ig geladen ist. Ist das alltagstauglich? Wir geben die Antworten.

 

Renault elektrifiziert

Renault ist bereits mit der Zoe recht früh ins Rennen gegangen – und hat den CHAdeMO in CCS geändert. Das ist gut so. Ich war schon immer auf der Welle: eAutos müssen klein und preiswert sein. Von uns gibt es also volle Punktzahl. An der Zoe gab es nichts zu meckern – mehr als 43 kW Ladeleistung wären schon wichtig; zumal die Mitbewerber, wie VW ID.3, Peugeot e-208, Hyundai, mittlerweile zwischen 70 bis 80 kW über einen längeren Zeitraum laden.

IMG 1909 header 1

Dann mal los

1 IMG 1900 1x1Erst einmal schauen und staunen wir. Ja, der Twingo Electric ist schon zierlich. Aber meine 1,88 m kann ich gut unterbringen. Die Sitze sehen richtig sportlich aus – mit „veganem“ Leder. Der Twingo Electric kommt frisch daher und erfreut nicht nur die Jugend, sondern sicher auch Menschen, die jenseits der 50 sind. Und als „Enkeltaxi“ macht man mit dem Flitzer vor jeder Kita eine gute Figur.

Der Twingo Electric kommt typisch elektrisch spontan zur Sache, und lässt jeden Verbrenner an der Ampel der Preisklasse alt aussehen. Aber erst einmal umschalten in den ECO Modus und auf B (Wahlhebel nach links). Hier kann man sogar zwischen B1 bis B3 wählen. Das nutzen wir bei jeder Gelegenheit und auf den ersten Blick sehen die Verbräuche von etwa 15 kWh/100 km nicht schlecht aus.

Daten & Fakten

Motor

Synchron-Elektromotor

Leistung kW (PS)

60 (81)

Drehmoment (Nm)

160

Getriebe

Automatisches Untersetzungsgetriebe

0-50 km/h (sec)

4,2

0-100 km/h (sec)

12,9

Leergewicht / zul. Gesamtgewicht (kg)  

1.168 / 1.518

Sitzplätze

4

Vmax (km/h)

135

CO2 in g/km

0

Reichweite WLTP (km)

190 bis 270

Schadstoffklasse

A+

Verbrauch kombiniert (kWh/100 km)

16,0 bis 16,3

Ladekapazität DC (kW)

Ladekapazität AC (kW)

11 bis 22 kW

Batterie brutto / netto (kWh)

22 / 21,4

Kofferraumvolumen  / umgeklappt (l)

219 / 970

Grundpreis ZEN (Euro / Leasing)

23.790 / 59 € / Monat

IMG 1912 header 3

Ausstattung

Der Twingo Electric startet bei 23.790 Euro*.

EXTERIEUR & DESIGN

  • Außenspiegel in Wagenfarbe
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
  • Außenspiegel elektrisch einstell- & beheizbar

SICHERHEIT, INTERIEUR & KOMFORT

  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Beifahrerairbag
  • ABS
  • Fahrerairbag
  • Kopfstützen hinten
  • Bremsassistent
  • ASR mit ESP
  • Kopf- und Thorax- Airbags
  • Zentralverriegelung
  • LED-Tagfahrlicht mit C-Shape Signatur
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • i-Size Befestigung Rücksitze
  • Mobilitäts-Set, 12-V-Kompressor und Reifendichtmittel

KONNEKTIVITÄT

  • Smartphone-Integration via Android Auto
  • Radiosatellit am Lenkrad

SPEZIFISCHE AUSSTATTUNG ELEKTROANTRIEBE

  • Ladekabel Typ (Mode3)
  • Geräuschsimulator Z.E. Voice (Akustisches Warnsystem – AVAS)

Extras

Fahrzeugpreis Intense

24.690 Euro*

Deluxe-Plus Paket, 16-Zoll-Leichtmetallräder „Monega“  

590 Euro

Easy Link mit Navigation und Soundsystem Subwoofer

590 Euro

Ladekabel Schuko 6,5 m

460 Euro

Metallic

590 Euro

Gesamtpreis

27.030 Euro

Umweltprämie

– 10.000 Euro

Endpreis

17.030 Euro *

 IMG 1915 header 4

Der Twingo Electric im Alltag

2 IMG 1901 LenkradDer knuffige Twingo macht einfach Spaß und gute Laune. Natürlich ist klar, dass der Begriff Kofferraum nicht so richtig passt. Aber wer fährt mit einem Twingo mit 4 Erwachsenen zwei Wochen in den Urlaub? Aber mit drei Personen ein verlängertes Wochenende mal weg: da frage ich: wo soll es hingehen?! Das ist kein Problem.

Falls der Kofferraum nicht reicht, weil man 2 Kisten Wasser, 1 Kiste Bier und noch den Großeinkauf tätigen muss, sind die Rücksitze schnell umgeklappt. Wir haben sogar Testweise eine Schubkarre gekauft. Scherz. Aber wenn man den Beifahrersitz umklappt, geht selbst die dort rein.

Lademeister

Renault APP h 250

App-solut wichtig

Da der Twingo Electric ja nur ein „Mini-Batterie“ hat, ist er mit dem 2,1 kW-Ladegerät schon nach etwa 10 Stunden voll aufgeladen. Wir waren jeden Morgen mit 100% am Start. An den öffentlichen Wallboxen laden wir mindestens mit 9,5 kW. Aber ein weiteres großes Lob: der Twingo Electric hat einen 22 kW-Onboard-Lader.

Beispiele:

  • 18,3 kWh in 1:39 = 99 min = 10, 98 kWh
  • 5,3 kWh in 17,5 min = 18,2 kWh
  • 15,5 kWh in 51 min = 18,24 kWh

Da ist meisten Lader 22 kW-AC-Lader sind, ist der Twingo Electric oft nach einer Stunde bei 100%.

IMG 2110 Laden

Navigation

3 IMG 1950 Laden NOHFangen mit den Stärken an: mit dem Twingo Electric findet man problemlos ans Ziel. Das können ja alle Navigationsgeräte. Sonderziele, beispielsweise Ladestationen, findet er zielgenau. Wir haben es so gemacht, dass wir im Vorfeld schon einmal geplant haben, wo wir laden können. Am Ziel dann den besten, nächsten Lader (über Sonderziele) angesteuert.

Sinnvoll wäre es, wenn man ein Ziel ansteuert und das Navigationsgerät stellt fest: das Ziel kann man mit dieser Reichweite nicht ansteuern. Dass dann ein Lader auf der Strecke als Zwischenziel herausgesucht wird. Sicherlich besonders wichtig, wenn man öfter größere Strecken fährt. Aber der Twingo Electric bleibt im Schwerpunkt Cityflitzer.

App-pro pos

Die App ist besonders wichtig, um zu kontrollieren, ob geladen wird und wann das Fahrzeug voll aufgeladen ist. Die App war ruckzuck installiert und hat uns die passenden Daten geliefert. Wichtig ist, dass man gegebenenfalls die Daten aktualisieren muss, in dem man im Abschnitt Batteriestatus nach unten zieht.

IMG 1934 header 5

Long-Run

So richtig Long macht ein Run für einen Twingo keinen Sinn. Beispielsweise braucht man nach Heiligenhafen (ca. 400 km) vier Ladestopps mit etwa 2,5 Stunden Ladezeit. Wenn man denkt, „der Weg ist das Ziel“ – warum nicht?

4 IMG 2103 BochumAber wir war trotzdem viel unterwegs. Wir fuhren nach Papenburg (hin und zurück 200 km), inklusive einem Ladestopp in Papenburg. Man ist ja mindestens eine bis zwei Stunden vor Ort, und die Lader stehen direkt am Hafen oder in der Innenstadt.

Bochum (über Münster) sind nur etwa 135 km. Das könnte der Twingo Electric mit einer Reichweite von etwa 150 bis 180 Kilometer eigentlich ohne Zwischenstopp schaffen… Aber auf der A43 war eine Totalsperre und die Restreichweite war dann oft knapp über der Entfernung zum Ziel. Daher musste ein kurzer Ladestopp spontan eingelegt werden.

Auch wenn wir sparsam unterwegs waren, mit etwa 100 bis 110 km/h, muss man während des Überholens schon mal auf 130 bis 140 km/h beschleunigen. Und dann liegt der Verbrauch bei knapp unter 15 kWh/100 km. In Bochum haben wir bei den Stadtwerken geladen. Das ist ideal, weil das Parken kostenlos ist und man in drei Minuten in der City ist. Zurück sind wir dann mit 100% und haben einen kurzen Ladestopp in Altenberge eingelegt. Dort haben wir sogar kostenlos Strom bekommen.

Zwischenfazit: Papenburg mit etwa 100 km (eine Strecke) war ideal. Bochum kann man vielleicht einmal im Quartal machen und weitere Strecken: wie erwähnt, wenn „der Weg das Ziel ist“, auch kein Problem.

IMG 2066 Papenburg

Kraftstoffverbrauch

Übergabe der Daten: Reichweite 188 km, 18,1 kWh/100 km. Können wir das besser?

IMG 1931 Laden h 250Ja, denn wir haben meist Werte von unter 15 kWh/100 km notiert. Natürlich gab es auch hier, weil es morgens oft nur 4-7 Grad waren, Ausreißer nach oben. Aber in der City punktet der Kleine mächtig mit 9,3 kWh/100 km. Natürlich bei idealen Bedingungen: 15 Grad und mit 15 Kilometer Anfahrt ist das Auto und sind die Batterien ideal vorgewärmt.

Unsere Lieblingsstecken Landstraße 1 und 2 fuhren wir natürlich im ECO Modus und mit Hilfe des Tempomats, Rekuperations-Stufe 3 mit unter 11 kWh/100 km. Da ist man dann mit etwa 3 bis 3,50 Euro/100 km unterwegs.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

70

15,5

Super-Spar

15

57
54
62

15,5
14,4
9,9

Landstraße sparsam

56

40

11,4

Landstraße sportlich

35

77

17,4

Landstraße 1

60

57
56

10,9
10,5

Landstraße 2

60

60

10,8

Landstraße 1+2

120

BAB 100

26

92
96

12,0
14,2

BAB 130

26

114
122

23,6
22,3

Stadt

16

27

9,3

Pendler

30

36

10,3

Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.671 km, ca. 62 km/h, ca. 14,5 kWh/100 km

IMG 1937 header 6

Pro & Contra

+  

Cooles, frisches und bezahlbares eAuto.

+

22-kW-AC-Lader.

Navigationssystem:
Gern noch 50-80 Kilometer mehr Reichweite

Fazit

IMG 1902 h 250Für uns war der Twingo Electric ist richtig pfiffiges kleines Elektroauto, was sogar mehr kann als nur ein City-Flitzer zu sein. Da man meist zu Hause mit etwa 0,29 Euro/kWh lädt, ist man auch preiswert unterwegs. DC-Laden haben wir nicht vermisst, weil man mit 22 kW schnell genügend Reichweite hat, um sicher ans Ziel zu kommen.

Gespannt sind wir auf das nächste eAuto von Renault. Das müsste der Dacia Spring sein, der zwar klein, aber dennoch eher als SUV durch geht. Er soll noch etwas 3.000 Euro günstiger sein. Der Dacia Spring ist für Oktober / November 2021 geplant. Der Renault Mégane E-TECH Electric könnte ebenfalls noch Ende 2021 kommen. Sicher für uns eher ein Thema für Spring 2022.

Ausblick

IMG 7334 IONITY h 250Das nächste Auto ist nicht eine, sondern gleich zwei Nummern größer: der Mercedes-Benz EQV (Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz EQV), den wir ja schon im Kurztest vorgestellt haben. Der will beweisen, dass er besonders die Langstrecke kann. Hamburg, Bochum: alles keine Entfernungen für den EQV – oder?

Vielleicht schaffen wir noch einen Wochentest mit dem Toyota Proace Verso (Fahrbericht Toyota Proace Electric), den wir ja schon im Kurztest hatten. Der Volvo XC40 Recharge ist geplant für Heiligenhafen (ca. 380 km, geplant 2 Ladestopps). Wie stressfrei ist ein Elektroauto auf einer Urlaubsreise?

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2021

Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 1598 ToyotaProace 7

Der nächste Testkandidat: Toyota Proace Electric