Renault Mégane eVision
![Renault Mégane eVision r201068h Megane Vision 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201068h_Megane_Vision_150.jpg)
Renault Mégane eVision
- Start für eine neue Generation von Elektrofahrzeugen
- Concept Car gibt Ausblick auf neues elektrisches Kompaktmodell
![Start für eine neue Generation von Elektrofahrzeugen r201061h 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201061h_350.jpg)
Mit 4,2 Metern Länge ist der Mégane eVision 16 Zentimeter kürzer als der aktuelle Mégane 5-Türer, dennoch bietet er Fahrer und Passagieren Raum auf Topniveau. Das dynamische Design vereint Elemente von SUV und Schrägheckmodell und sorgt für Präsenz im Straßenbild. Hervorstechende Merkmale sind die muskulöse Schulterpartie, die eingezogenen Flanken und das fließende, hinten bogenförmig geneigte Dach in Gold, das effektvoll mit der Karosserielackierung in „Slate Grey Matt” kontrastiert. Weitere Akzente setzen die markant konturierte Motorhaube mit zwei Lufteinlässen, die kraftvoll modellierten Radhäuser und die 20-Zoll-Räder. Sie schließen bündig mit der Karosserie ab, was aerodynamisch ebenso vorteilhaft ist wie die vergleichsweise schmalen Reifen im Format 245/40 ZR 20.
![Concept Car gibt Ausblick auf neues elektrisches Kompaktmodell r201070h Megane header 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201070h_Megane_header_640.jpg)
Ausdrucksstarke Lichtsignatur
Die skulptural geformte Frontpartie prägt die neue LIVINGLIGHTS Lichtsignatur: einem über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Lichtband in LED Matrix-Technologie, das den prominent platzierten Renault Rhombus integriert. LIVINGLIGHTS zeichnet sowohl horizontale als auch vertikale Linien und erzeugt so den Effekt einer schimmernden Welle.
![Renault Zoe: Wahlhebel auf B (nicht D) 1 IMG 7131](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/09/1_IMG_7131.jpg)
Wie die Front ist auch das Heck gekennzeichnet von einem schmalen, die Renault Rhombe umschließenden LED-Lichtband über die ganze Fahrzeugbreite. Das goldene „E” am Ende des „Mégane” Schriftzugs verweist auf den rein elektrischen Antrieb und nimmt in seiner Gestaltung Bezug zu dem 1972 von Victor Vasarely entworfenen Renault Logo.
![Ausdrucksstarke Lichtsignatur r201065h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201065h.jpg)
Spektakuläre Lichtsequenz zur Begrüßung
Der Mégane eVISION begrüßt den Fahrer mit einer spektakulären Lichtsequenz, welche die markanten Umrisse des Fahrzeugs noch stärker zur Geltung bringt. Hierbei leuchtet unter anderem die Einfassung der Seitenscheiben auf und streut ein indirektes Licht von den Außenspiegeln bis zum Heck. Ebenso erstrahlt die L-förmige Umrandung des LIVINGSCREEN Displays im Innenraum, während auf dem Bildschirm selbst der Name Mégane eVision erscheint. Das Begrüßungsszenario ist Bestandteil des technologischen Ökosystems LIVINGTECH, in dessen Mittelpunkt die Interaktion von Fahrzeug und Fahrgästen steht. Weitere Besonderheit: Durch die FOTA-Technologie (Firmware Over-The-Air) lassen sich über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs neue Inhalte und weitere Lichtsequenzen aufspielen.
Neue CMF-EV Plattform: wegweisende technikbasis
Die neue CMF-EV Plattform (Common Module Family – Electric Vehicle) des Mégane eVision ist eine Gemeinschaftsentwicklung im Rahmen der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Die wegweisende Technikbasis besticht durch eine nie dagewesene Vielseitigkeit und Modularität. Sie erlaubt den horizontalen und vertikalen Batterieeinbau ebenso wie unterschiedliche Batterie- und Fahrzeuglängen je nach erforderlicher Reichweite und Fahrzeugtyp.
Dank der großen Variabilität lassen sich auf der CMF-EV Plattform sowohl reine City-Fahrzeuge als auch Limousinen und große SUV-Modelle realisieren, die weite Strecken ohne Ladestopp bewältigen können. Die Serienversion des Mégane eVision wird 2021 das erste Renault Modell mit dem innovativen technischen Fundament sein, das mehr als 300 Patente in sich vereint – sowohl in den Bereichen Antriebsstrang, Ladesystem und Batterietechnik als auch bei Temperaturmanagement und Akustikkomfort.
![Spektakuläre Lichtsequenz zur Begrüssung r201066h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201066h.jpg)
Neuer E-Motor erlaubt dynamische Fahrleistungen
Die CMF-EV Plattform ermöglicht den Einsatz einer neuen, kompakten und leistungsstarken Generation von Elektromotoren. Dies schafft zusätzlichen Platz im Fahrgastraum und erlaubt den Einbau einer hocheffizienten Klimaanlage. Der Asynchronmotor des Mégane eVision mobilisiert eine Leistung von 160 kW/217 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Das kompakte Aggregat beschleunigt das Concept Car in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h.
![Renault Zoe: 0-100 km/h in 9,5 Sekunden 4 IMG 7177](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/07/4_IMG_7177.jpg)
Die Akkugehäuse sind darüber hinaus integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur und tragen dazu bei, die Aufprallenergie im Falle eines Seitencrashs zu absorbieren. Der Mégane eVision verfügt über einen Akku mit einer Kapazität von 60 kWh. Der Stromspeicher erlaubt die Schnellladung mit Gleichstrom und bis zu 130 kW Ladeleistung.
![Neue CMF-EV Plattform (Common Module Family – Electric Vehicle) r201067h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201067h.jpg)
Neues Temperaturmanagement für die Batterie
Zu den technischen Innovationen der CMF-EV Plattform zählt ein komplett neu entwickeltes System zum Temperaturmanagement der Batterie. Der Stromspeicher ist ebenso wie der Elektromotor wassergekühlt. Ein spezielles Energierückgewinnungssystem kann überschüssige Wärme des Aggregats und der Batterie nutzen, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne den Akku zu beanspruchen. Vorteil: Bei kalten Temperaturen wird die Reichweite des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt. Stattdessen wird sämtliche verfügbare Energie konsequent genutzt.
Mehr Raumangebot, neue Designmöglichkeiten
Der Mégane eVision besticht mit einem großzügigen Raumangebot bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen. Da Elektrofahrzeuge keine Auspuffanlage und kein konventionelles Getriebe benötigen, entfällt bei den künftigen Modellen auf CMF-EV-Basis der Mitteltunnel. Stattdessen haben sie einen völlig ebenen Innenraumboden, wodurch sie geräumiger werden und sich modularer gestalten lassen. Auf diese Weise werden Modelle mit dem Raumangebot einer Limousine und den Abmessungen eines Kleinwagens möglich.
![Laden beim Lidl, schnell (bis 50 kW) und kostenlos 7 IMG 7229 Lidl](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/09/7_IMG_7229_Lidl.jpg)
Weiteres Plus der CMF-EV-Plattform: Dank ihrer hohen Flexibilität erlaubt sie die Aufnahme eines zweiten Elektromotors im Heck. Auf diese Weise lassen sich selbst leistungsstarke Allradmodelle entwickeln. Ihre Zuverlässigkeit und ihr Leistungsvermögen hat die neue Technikbasis in Frankreich und Japan bereits bei Prüfstandtests und Testfahrten über eine Distanz von mehr als drei Millionen Kilometern unter Beweis gestellt.
![Neuer E-Motor erlaubt dynamische Fahrleistungen r201068h](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/r201068h.jpg)
Technische Daten
Leistung |
160 kW/217 PS |
Drehmoment |
300 Nm |
von 0 auf 100 km/h |
< 8 sec |
Reichweite |
Keine Angabe 400 km geschätzt |
Länge |
4.210 mm |
Breite |
1.800 mm |
Höhe |
1.505 mm |
Radstand |
2.770 mm |
Räder |
20 Zoll |
Reifen |
Continental 245/40 ZR 20 |
Gewicht |
1.650 kg |
Motor |
Asynchronmotor mit 160 kW / 217 PS |
Antriebsart |
4×2, Frontantrieb |
Lademöglichkeit |
Wechselstrom bis 22 kW, Gleichstrom bis 130 kW |
Batteriekapazität |
60 kWh |
![Renault Zoe: 0-100 km/h in nur 9,5 Sekunden IMG 7135 header 1](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/07/IMG_7135_header_1.jpg)
Kommentar
Wir sind davon überzeugt, der Renault Mégane eVision wird keine Vision bleiben. Die Daten überzeugen. Wenn jetzt der Preis auch noch stimmt, wird der Renault Mégane eVision dem VW ID.4 ordentlich Paroli bieten.
Linktipps
- Der „Elektro Volkswagen“ von Dacia
- Fahrbericht – Renault Zoe R135
- Sondermodell Renault Twingo Z.E. „Vibes”
- Fahrberichte – Übersicht Elektroautos
Fotos © 2020 Renault Presse © 2020 Redaktionsbüro Kebschull
![Renault Zoe: Reichweite nach WLTP 383 Kilometer (Herstellerangabe) IMG 7181 header 3](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2020/09/IMG_7181_header_3.jpg)