Endlich, das T-Roc Cabriolet ist da

Startet um die 30.000 Euro*
- Neues Cabriolet der Marke Volkswagen überzeugt mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis, Basispreis ab 27.495 Euro*
VW T-Roc kann edel
- Überschlagschutzsystem und Strukturmodifikationen sollen auch beim offenen Modell für größtmögliche Sicherheit sorgen
- T-Roc Cabriolet steht in den wiedereröffneten Showrooms der Volkswagen Händler
Für ein Höchstmaß an Sicherheit sollen unter anderem das Überschlagschutzsystem und ein verstärkter Frontscheibenrahmen sorgen. Das neue Cabriolet steht ab sofort bei den Volkswagen Händlern. In Deutschland startet das Modell mit einem Basispreis von 27.495 Euro*.

Das erste offene Crossover (CUV) von Volkswagen ist auf jeder Reise ein komfortabler Begleiter – egal ob auf einer Spritztour, im Stadtverkehr oder der Langstrecke, ob bei sonnigem Frühlingswetter oder starkem Regen. Das vollautomatische elektrohydraulische Stoffverdeck ist dabei das zentrale Element des T-Roc Cabriolet: Es öffnet sich innerhalb von neun Sekunden, und das sogar bei einer Fahrtgeschwindigkeit bis Tempo 30. Zeigen sich Regenwolken am Himmel, kann es schnell geschlossen werden. Elf Sekunden benötigt das moderne Stoffverdeck fürs Schließen. Die Verriegelung erfolgt über ein elektromechanisches Verschlusssystem. Der Niederschlag wird so zuverlässig ausgesperrt und kann über die verbindenden Längsnähte der Seitenteile wie an einer zusätzlichen Regenrinne abfließen.
Sicherheit auch ohne Dach


Alltagstauglicher Begleiter
mit Stil und optimaler Vernetzung
Das Cabriolet misst insgesamt 4.268 mm in der Länge und 1.811 mm in der Breite. Damit ist das Fahrzeug 34 mm länger als der geschlossene T-Roc. So stehen auch bei offener Fahrt mit eingeklapptem Verdeck noch 284 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Entsprechend ist das CUV ein komplett alltagstauglicher Begleiter für 365 Tage im Jahr. Das zeigt sich auch an der Rückbank: Dank der Durchladefunktion ist selbst das Transportieren längerer Gegenstände möglich. Aber auch die optionale Anhängervorrichtung, die sich bequem montieren und nach Gebrauch wieder abnehmen lässt, ist eine praktikable Lösung für viele Alltagssituationen.
Für das neue Volkswagen Cabriolet stehen zwei effiziente Ottomotoren zur Wahl: Die Einstiegsmotorisierung als 1.0 TSI OPF mit 85 kW / 115 PS und der etwas sportlichere 1.5 TSI ACT OPF mit 115 kW / 150 PS. Beide Aggregate ermöglichen entspanntes Cruisen, dabei sorgen verschiedene Infotainmentsysteme der neuesten Generation für gute Laune. Für optimale Vernetzung ist eine eSIM integriert. Damit ist man „always on“ und kann über WE Connect unter anderem einen WLAN Hotspot, Medienstreamings und Webradio nutzen.
T-Roc Cabriolet ab sofort verfügbar

VW T-Roc kann Gelände
Kommentar: Diesel? Leider nein
Schade, leider gibt es zurzeit keine Diesel-Triebwerke für den T-Roc als Cabrio. Beim neuen Caddy und vermutlich auch im neuen Golf 8 kann man diese neue Dieseltechnologie Twindosing genannt ordern.

VW Beetle mit Lederausstattung "Vienna" und Sportsitzen vorn
Gut, dass Volkswagen mal wieder ein Auto mit Emotion im Portfolio hat. Nach dem Aus für den VW EOS, Golf Cabrio und VW Beetle / Beetle Cabrio, gab es dort ein große Lücke. Der VW Arteon und der der VW T-Cross (Test gerade abgeschlossen) sind sehr chic und zudem auch noch funktional. Aber das „Open-Air-Feld“ den Mitbewerbern zu überlassen, war sicher ein Fehler, der mit dem T-Roc Cabrio korrigiert wurde.
Der nächte Volkswagen wird der VW Golf 8 sein (Anfang Juli), gefolgt vom VW Multivan 6.1. Der T-Roc als Cabrio kommt dann hoffentlich noch im Herbst 2020. Natürlich warten wir auf den für Volkswagen extrem wichtigen ID.3. Corona hat sicher auch hier den Zeitplan durcheinander gewirbelt.
Linktipps
- Das neue VW T-Roc Cabriolet
- Produktion des T-Roc Cabriolet startet
- Fahrbericht VW T-Roc
- Fahrbericht – VW e-up! 2020
- Fahrbericht – VW Passat Variant GTE
- Fahrbericht – VW Arteon
- 2017 – Fahrbericht VW Beetle Cabrio
Fotos © 2020 Volkswagen Presse, © 2019 Redaktionsbüro Kebschull
