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911 Carrera Coupé (Typ 992)

Veröffentlicht am: 30. Juli 2019Von
P19 0597 C2 150Zuwachs für die Elfer-Familie der achten Generation. Porsche präsentiert neues 911 Carrera Coupé und 911 Carrera Cabriolet. Ebenfalls mit 6-Zylinder Triebwerk Biturbo-Aufladung aber „nur“ 283 kW (385 PS). Zurzeit testen wir den Porsche 992 S mit 450 PS. Das 911 Carrera Coupé startet in Deutschland bei 104.655 Euro.

 

Nachwuchs aus Zuffenhausen

P19 0585 C2 350Zuwachs für den Elfer: Porsche erweitert mit dem 911 Carrera* das Modellprogramm der achten Generation. Der neue Sportwagen geht als Coupé und Cabriolet an den Start und leistet 283 kW (385 PS) aus dem drei Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Der Carrera markiert den Einstieg in die 911-Familie und überzeugt mit elf kW (15 PS) mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger. Die hochwertige Serienausstattung teilt er sich nahezu unverändert mit dem 911 Carrera S. Dazu zählen das hochwertige Interieur mit dem 10,9 Zoll großen Touch-Screen-Monitor, die umfassende Konnektivität sowie innovative Assistenzsysteme wie der Porsche Wet Mode für noch sichereres Fahrverhalten auf nassen Straßen. Der 911 Carrera differenziert sich durch kleiner dimensionierte Räder und Bremsen sowie die Einzelendrohrblenden der Abgasanlage.

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Exklusive Sportlichkeit

IMG 8098 992 h 250Motor, Fahrwerk und Bremsen sind wie beim Carrera S-Modell auf exklusive Sportlichkeit ausgelegt. Im Vergleich dazu generiert der drei Liter große Sechszylinder-Boxermotor die Leistung im Wesentlichen über kleinere Raddurchmesser von Turbinen und Kompressoren der neuen Turbolader. Die Kraftübertragung übernimmt das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Damit beschleunigt das 911 Carrera Coupé in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 293 km/h. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verkürzt sich der Sprint nochmals um 0,2 Sekunden. Der Verbrauch nach korreliertem NEFZ liegt beim Coupé bei gesamt 9,0 l/100 km, beim Cabriolet bei 9,2 l/100 km.

Die fahrdynamische Abstimmung umfasst an der Vorderachse Reifen der Dimension 235/40 ZR auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. In der Mischbereifung sind an der Hinterachse 20-Zoll-Räder mit 295/35 ZR-Reifen montiert. Die Verzögerung übernehmen an beiden Achsen 330 Millimeter große Bremsscheiben mit schwarzen Vier-Kolben-Monobloc-Festsätteln.

Das 911 Carrera Coupé startet in Deutschland bei 104.655 Euro, das 911 Carrera Cabriolet bei 118.935 Euro – jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Allrad-Version folgt in Kürze.

*911 Carrera: Kraftstoffverbrauch (Messverfahren WLTP) kombiniert 9,2-9,0 l/100 km, CO2-Emissionen 210-206 g/km

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Fazit

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Der Porsche 991.II GTS: Sieht so brav aus, läuft aber 313 km/h

Wie viel Porsche braucht der Sportwagenfahrer? Die einen sagen, wenn schon denn schon, dann mindestens der Carrera S. Die anderen sagen, mit dem Sport Chrono-Paket und beim Sprint von 0-100 km/h bin ich schon „The King oft the Road“. Ein Fahrbericht muss das klären. Vermutlich aber erst Anfang 2020. Der Fahrbericht über den Porsche 911 S (Typ 992) folgt noch in dieser Wochen.

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Fotos © 2019 Porsche Presse, Redaktionsbüro Kebschull

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