IMG 2047 Fiat 500L 150

Fiat 500L Natural Power (CNG)

Veröffentlicht am: 14. Februar 2018Von
IMG 2047 Fiat 500L 150Wir sind bekennende CNG-Fans. Einfach zu bedienen, flächendeckende Versorgung, preiswert und sauber. Was vergessen? Nein, der Fiat 500L als CNG sieht so aus wie der „normale“ 500L. Reichweite Gas (Herstellerangabe) 300 km plus ca. 800 km mit Benzin (E10).

 

Besonders umweltfreundlich dank Erdgas-Antrieb

  • IMG 2047 Fiat 500L 350Im CNG-Betrieb vorbildlicher CO2-Wert von 105 Gramm pro Kilometer
  • Zweizylinder-Turbotriebwerk als „Best Green Engine“ ausgezeichnet

Der Fiat 500L ist eine der umweltfreundlichsten Limousinen auf dem deutschen Markt. In dieser Hinsicht Topmodell der Baureihe ist der Fiat 500L Natural Power, dessen Zweizylinder-Turbomotor wahlweise mit Erdgas oder Benzin arbeitet. Im Erdgasbetrieb beträgt der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) nur 105 Gramm pro Kilometer bei einer Leistung von 59 kW (80 PS).

Die bivalente Variante des 875-Kubikzentimeter-Aggregats ist unter anderem als „Umweltfreundlichster Motor des Jahres 2013″ ausgezeichnet worden. Der revolutionäre Zweizylinder-Turbomotor gewann die Kategorie „Best Green Engine of the Year 2013″ im Rahmen des Wettbewerbs „International Engine of the Year Awards“. In Würdigung des umfangreichen Angebots an Fahrzeugen, die ab Werk mit Erdgas betrieben werden können, ist Fiat außerdem mit dem renommierten „Ecobest Award“ ausgezeichnet worden. Dieser Umweltpreis wird von den führenden Automobil-Fachjournalisten Osteuropas vergeben. Die Jury ehrte das Natural Power Programm als vorbildlich – nicht nur beim Umweltschutz, sondern auch bei der Reduzierung der Betriebskosten.

Die Natural Power-Variante des TwinAir-Triebwerks unterscheidet sich von der ausschließlich mit Benzin arbeitenden Version unter anderem durch spezifisch ausgelegte Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer, Ventilsitze und das Motorsteuergerät. Diese Auslegung sowie die Verwendung der MultiAir-Technologie zur Ventilsteuerung sorgen für gleichbleibend harmonische Leistungsentfaltung im Benzin- und Erdgas-Betrieb

IMG 0644

Bis zu 1.100 Kilometer Reichweite

IMG 0520 350Der Fiat 500L Natural Power ist mit zwei Erdgastanks ausgerüstet, die unter dem Fahrzeugboden befestigt sind. Dadurch wird das Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum kaum beeinflusst. Die Tanks fassen insgesamt 14 Kilogramm Erdgas, an der Tankstelle meist angeboten als CNG (Compressed Natural Gas). Im Erdgas-Betrieb beträgt die Reichweite über 300 Kilometer. Bei Bedarf kann der Fahrer per Tastendruck jederzeit auf Versorgung aus dem konventionellen Benzintank umschalten. Dann stehen noch einmal bis zu etwa 800 Kilometer Reichweite zur Verfügung.

Der Fiat 500L Natural Power wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten. Die Version Pop-Star (20.950 Euro) bietet serienmäßig unter anderem Klimaanlage, elektrische Servolenkung Dualdrive mit City-Funktion, Radio Uconnect® mit Touchscreen-Bedienung und Bluetooth-Freisprechanlage für Mobiltelefone, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) sowie elektrisch verstell- und heizbare Außenspiegel mit Abdeckkappen in Wagenfarbe. Die Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags – je zwei für Front, Seite sowie für den Kopfbereich in beiden Sitzreihen – elektronischem Fahrstabilitätssystem ESP inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR), Berganfahr-Hilfe (Hill Holder) und Lenkassistent (Dynamic Steering Torque) komplett.

Die Topversion Lounge (ab 22.050 Euro) enthält zusätzlich unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 16-Zoll Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Parksensoren hinten sowie ein Glasdach mit elektrischem Sonnenrollo.

Natural Power auch im Fiat Panda

Der bivalent ausgelegte Zweizylinder-Turbomotor steht auch im Motorenangebot des Fiat Panda zur Wahl. Bei einer Leistung von 59 kW (80 PS) im Erdgas-Betrieb glänzt der Fiat Panda Natural Power mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von rekordverdächtig niedrigen 86 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Im Benzin-Betrieb produziert der ultrakompakte Benziner 63 kW (85 PS).

Erdgas – die umweltfreundliche Alternative zu Benzin

Innerhalb der Palette der alternativen Treibstoffe setzt Fiat seit Jahren auf die Vorteile von Erdgas, um die Umweltbelastung besonders in städtischen Gebieten und den CO2-Ausstoß insgesamt zu reduzieren. Erdgas als Treibstoff erzeugt nahezu keine Partikel, außerdem im Vergleich zu Benzin rund 23 Prozent geringere CO2-Werte sowie deutlich weniger Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe, die Bausteine verschiedener umweltschädigender Stoffe. Erdgas ist nicht nur der sauberste, sondern dank der noch bis mindestens 2018 bestehenden Steuervorteile auch der preiswerteste handelsübliche Treibstoff. Darüber hinaus hat Erdgas durch die Beimischung von Bio-Methan hohes Potenzial als erneuerbare Energiequelle.

Fiat ist Europas umweltfreundlichster Großserien-Hersteller

Fiat ist seit über 15 Jahren europaweit der führende Hersteller von Pkw und Transportern, die mit Erdgas fahren können. Seit 1997 haben sich mehr als 560.000 Kunden für eines der zahlreichen Natural Power-Modelle entschieden. Eine Folge der Natural Power Strategie ist, dass Fiat seit sechs Jahren der umweltfreundlichste unter den großen europäischen Fahrzeugherstellern ist. Das renommierte Marktforschungsinstitut JATO Dynamics ermittelte für 2012 einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur 119,8 Gramm pro Kilometer – schon jetzt deutlich unter dem von der Europäischen Union für 2015 festgelegten Ziel von 130 g/km. Im Fünf-Jahres-Vergleich hat Fiat darüber hinaus den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Modellpalette um 13 Prozent gesenkt.

Fiat 500L Natural Power
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin 5,9 l/100 km, Erdgas 3,9 kg/100 km.
  • CO2-Emissionen in g/km kombiniert: Benzin 137, Erdgas 105.
Fiat Panda Natural Power
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin 4,6 l/100 km, Erdgas 3,1 kg/100 km.
  • CO2-Emissionen in g/km kombiniert: Benzin 107, Erdgas 86.

Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

Fazit

Den 500L wollen wir als CNG testen. Weil sparsam und sauber, das überzeugt. Auch im Ausland gibt es meist flächendecken CNG-Tankstelle. Aber zur Zeit ist der 500L mit 120 PS T-Jet im Test. Nächstes Erdgasfahrzeug der neue VW Polo TGI (CNG).

Linktipps

CNG im Test

Fotos © 2017 – 2018 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 0471

Vielleicht ist das auch interessant