78077 Honda Civic 150

Honda Pariser Autosalon 2016

Veröffentlicht am: 5. Oktober 2016Von
78077 Honda Civic 150Der Honda Civic wird aufgefrischt. Interessant auf jeden Fall der 1-Liter 3-Zylinder mit 129 PS. Der neue Civic kann aber auch GTi mit dem 1,5-Liter VTEC-TURBO Vierzylinder Benziner. Die Markteinführung des Civic Fünftürers in Deutschland ist für März 2017 geplant.

 

Honda Civic Fünftürer

78077 Honda Civic Europa

Honda Pariser Autosalon 2016

Mit dem neuen Civic Fünftürer bereichert Honda das C-Segment. Das Unternehmen ließ in die zehnte Generation, die auf dem Pariser Autosalon 2016 zu sehen ist, die Erkenntnisse umfassender Forschungs- und Entwicklungsprogramme einfließen. Der Civic ist eines der wichtigsten Modelle für Europa und für viele Kunden der Inbegriff der Marke Honda. Das Entwicklungsteam hatte sich eine dynamische Verjüngung des Fahrzeugs zum Ziel gesetzt. Zur erfolgreichen Umsetzung waren neue Denkansätze und ein neues Konzept für den Karosseriebau, die Aerodynamik und die Fahrwerksentwicklung erforderlich.

Aufbauend auf der 40-jährigen Geschichte seiner Vorgänger bleibt auch der neue Civic dem ursprünglichen Konzept „a car for all people, a car for the world“ treu. Das Fahrzeug verbindet unverwechselbares Design, Sportlichkeit und praktische Vielseitigkeit – und legt den Fokus auf eine herausragende Fahrdynamik.

78643 2017 Honda Civic Sedan
Unverwechselbares Exterieur
78644 2017 Honda Civic Sedan

182 PS, 1,5 Liter VTEC Turbo

Der neue Civic ist breiter, länger und niedriger als seine Vorgänger, verfügt über kurze Überhänge und straffe Linien, die eine hervorragende Aerodynamik versprechen. Eine selbstbewusste Frontpartie, markante Radhäuser und modellierte Lufteinlässe an Front und Heck unterstreichen den sportlichen Charakter des Civic.

Neue Plattform

Die zehnte Generation des Civic wurde von Grund auf neu entwickelt. Die leichte, hochsteife Karosseriestruktur – das Ergebnis innovativer Entwicklungs- und Konstruktionstechniken – sorgt gemeinsam mit dem niedrigeren Schwerpunkt und einem neuen, technisch ausgefeilten Aufhängungssystem für ein hervorragendes Fahrerlebnis.

Elegantes Interieur mit Infotainmentsystem der nächsten Generation

Das komplett überarbeitete Innendesign präsentiert sich schlicht und übersichtlich und wartet mit neuen Technologien, außergewöhnlicher Finesse und hochwertigen Materialien auf. Durch die niedrigere Sitzposition fühlt sich der Fahrer noch unmittelbarer mit dem Fahrzeug verbunden. Die zweite Generation des Infotainmentsystems Honda Connect unterstützt Apple CarPlay® und Android Auto.

Honda SENSING

Honda SENSING, das zahlreiche fortschrittliche Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme umfasst, wird im neuen Civic ebenfalls verfügbar sein.

Neue VTEC-TURBO-Benzinmotoren

Im Civic Fünftürer der zehnten Generation zum Einsatz kommen zwei neu entwickelte VTEC-TURBO-Benzinmotoren, die für ein kraftvolles, hervorragendes und effizientes Fahrerlebnis konstruiert wurden.

Die Markteinführung des Civic Fünftürers in Deutschland ist für März 2017 geplant.

Technische Daten – Civic Fünftürer

Motor

 

1,5-Liter VTEC-TURBO
Vierzylinder Benzin

1,0-Liter-VTEC-TURBO
Dreizylinder Benzin

 

6-Gang-Schaltgetriebe

CVT-Getriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

CVT-Getriebe

Typ

4 Ventile pro Zylinder

4 Ventile pro Zylinder

Max. Leistung

182 PS
(134 kW) bei 5.500 min-1

182 PS
(134 kW) bei 6.000 min-1

129 PS (95 kW) bei 5.500 min-1

Max. Drehmoment

240 Nm

220 Nm

200 Nm

 180 Nm

Antrieb

 

1,5-Liter-VTEC-TURBO (Benzin)

1,0-Liter-VTEC-TURBO(Benzin)

Schaltgetriebe

6 Gänge

6 Gänge

CVT

Variabel mit 7 simulierten „Gangstufen“

Variabel mit 7 simulierten
„Gangstufen“

Aufhängung und Dämpfung

Vorne

McPherson-Federbein

Hinten

Mehrlenker
Adaptives Dämpfersystem (bei bestimmten Modellen)

Abmessungen (mm)

Außen (mm)

 

Länge

4.497

Breite

1.800

Höhe

1.421

Radstand

2.700

Kapazität (Liter)

 

Fünftürer

Ladevolumen

478 (bei hochgeklappten Sitzen)

Honda Civic Limousine

78650 All new 2017 Civic hatchback

Sportliche Marke, sportliches Lenkrad

Wie die 10. Generation des Honda Civic Fünftürers präsentiert sich auch die Civic Limousine besonders sportlich und wurde vollständig überarbeitet. Das Fahrzeug wird auf dem Pariser Autosalon seine Europapremiere feiern.

„In die Entwicklung dieser zehnten Generation des Civic sind so viele umfassende Innovationen und Änderungen wie bei keinem Honda Modell zuvor eingeflossen“, erklärt Mitsuru Kariya, Chefingenieur und globaler Entwicklungsleiter des neuen Civic. „Es wurden nicht nur umfassende F&E-Ressourcen für die Entwicklung eingesetzt, sondern auch Vertriebs- und Produktionsteams weltweit in das Programm mit einbezogen – von Nordamerika und Japan über Europa bis hin zu Südamerika und Asien. Das Ergebnis ist der sportlichste Civic aller Zeiten. Mit dem Fahrzeug setzen wir völlig neue Maßstäbe hinsichtlich Dynamik, Kraftstoffeffizienz, Geräumigkeit, Sicherheit und Qualität des Interieurs.“

Wie der neue Civic Fünftürer ist auch die Civic Limousine breiter, länger und niedriger als ihre Vorgänger. Ebenso zum Einsatz kommt Honda SENSING, welches eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme umfasst. Hierzu zählen:

  • Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning, FCW): überwacht die Fahrbahn nach vorne, um den Fahrer vor einer potentiellen Kollision zu warnen, und gibt ein optisches und akustisches Signal aus, um den Fahrer zu Korrekturmaßnahmen zur Unfallvorbeugung aufzufordern.
  • Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent (Collision Mitigation Braking System, CMBS): leitet eine Notbremsung ein, wenn das System erkennt, dass eine Kollision mit einem vorausfahrenden Auto unvermeidbar ist.
  • Spurhalteassistent (Lane Departure Warning, LDW): warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug ohne Betätigung des Blinkers die aktuelle Fahrspur verlässt.
  • Aktiver Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist System, LKAS): hält das Fahrzeug mittels Erkennung der Fahrbahnmarkierungen auf der gewählten Fahrspur und führt kleine Lenkkorrekturen aus, um es in der Mitte der Fahrbahn zu halten.
  • Fahrbahnassistent (Road Departure Mitigation, RDM): nutzt Daten der Windschutzscheibenkamera zur Erkennung, ob das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt. Mithilfe der elektrischen Servolenkung (Electric Power Steering, EPS) hält es das Fahrzeug auf seiner Spur und kann in bestimmten Situationen auch bremsen.
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC): ermöglicht dem Fahrer, die Geschwindigkeit und den bevorzugten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellen.
  • Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System, TSR): erfasst und erkennt automatisch Verkehrszeichen beim Fahren und zeigt diese auf der Instrumententafel des Fahrzeugs an.
  • Intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Assistance, ISA): passt die eingestellte Geschwindigkeit automatisch an die durch die Verkehrszeichenerkennung erfassten Tempolimits an.
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Adaptive Cruise Control, i-ACC): sagt das Einscheren anderer Fahrzeuge auf die eigene Fahrspur vorher und reagiert automatisch darauf.
78652 All new 2017 Civic hatchback

Zu den weiteren Sicherheitstechnologien im neuen Civic (Fünftürer und Limousine) gehören:

  • Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information): erkennt automatisch via Radar, ob sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden, und warnt den Fahrer.
  • Ausparkassistent: über die Radarsensoren hinten überwacht das System beim Ausparken den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs.
  • Mehrwinkelrückspiegel: bietet dem Fahrer diverse Optionen für vollständige Sicht und damit zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren mit 130 Grad in Normalansicht, 180 Grad in Weitwinkelansicht und mit Top-Down-Sicht.
78656 All new 2017 Civic hatchback

Optional das CVT-Getriebe

Der neue Civic (Fünftürer und Limousine) kommt zudem mit der zweiten Generation von Hondas Infotainmentsystem „Honda Connect“ auf den Markt. Es bietet eine verbesserte intuitive Bedienung und ermöglicht eine vollständige Anbindung des Smartphones sowohl über Apple CarPlay® als auch über Android Auto.

Durch die Integration von Apple CarPlay® können mit Honda Connect über die Schnittstelle der integrierten Anzeige erstmals iPhone-Funktionen im neuen Civic abgerufen werden. So können beim Fahren Richtungsangaben erfragt, Anrufe getätigt, Nachrichten empfangen und über den Touchscreen oder per Stimmbefehl mit dem Sprachassistenten Musiktitel ausgewählt werden. Zu den von CarPlay unterstützten Apps gehören Telefon, Nachrichten, Karten, Musik und weitere Softwareanwendungen von Drittanbietern, sofern diese kompatibel sind. CarPlay ist kompatibel ab iOS 8.4 und iPhone 5 oder neueren Versionen.

Android Auto wurde für die einfache und intuitive Bedienbarkeit von Android Smartphones sowohl über Touchscreen als auch Spracherkennung entwickelt, um das Ablenkungspotenzial so gering wie möglich zu halten. Android Auto ist mit Android 5.0 und höheren Versionen kompatibel. Zu den unterstützten Anwendungen gehören Google Maps, Google Now, Nachrichtenübermittlung, Musik und je nach Zielregion zahlreiche andere beliebte Apps.

Honda Connect ist optional mit dem Satellitennavigationssystem von Garmin, vorinstallierten Karten, PhotoReal-Kreuzungsansichten, Fahrspurkennzeichnung, Echtzeit-Verkehrsinformationen, 3D-Ansichten von Gebäuden und Gelände und ecoRoute erhältlich. Bis zu fünf Jahre lang gibt es kostenlose Karten-Updates – ein einzigartiger Vorteil von Honda.

 MG 3176

Je nach Ausstattungsvariante sind verschiedene Audiosysteme verfügbar: 160-Watt-System mit vier Lautsprechern, 180-Watt-System mit acht Lautsprechern oder Premiumsystem mit elf Lautsprechern (465 Watt).

Die Civic Limousine verfügt über den neu entwickelten VTEC-TURBO-Benzinmotor mit 182 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe.

Die Markteinführung der Civic Limousine in Deutschland ist für Mitte 2017 geplant.

Technische Daten – Civic Limousine

Motor

 

1.5 Liter VTEC-TURBO
Vierzylinder Benzin

 

6-Gang-Schaltgetriebe

CVT-Getriebe

Typ

4 Ventile pro Zylinder

Hubraum (cm3)

1.498

Max. Leistung

182 PS
(134 kW) bei 5.500/min-1

182 PS
(134 kW) bei 6.000/min-1

Max. Drehmoment

240 Nm

220 Nm

Antrieb

 

1,5-Liter-VTEC-Motor (Benzin)

Schaltgetriebe

6 Gänge

CVT

Variabel mit 7 simulierten „Gangstufen“

Aufhängung und Dämpfung

Vorne

McPherson-Federbein

Hinten

Mehrlenker

Abmessungen (mm)

Außen

(mm)

Länge

4.630

Breite

1.800

Höhe

1.416

Kapazität (Liter)

Ladevolumen

519 (bei hochgeklappten Rücksitzen)

Gewicht (kg)

Motor

1,5-Liter-VTEC-TURBO
6-Gang-Schaltgetriebe

1,5-Liter-VTEC-TURBO
CVT

Leergewicht (vollgetankt)

1.279-1.321

1.307-1.348

Fazit

Natürlich hoffen wir, dass wir den Civic entweder als 3-Zylinder Sparmodell oder als 182 PS 4-Zylinder vorstellen können. Beide sind echte Turbos. Es bleibt spannend.

Aber erst einmal freuen wir uns auf den HR-V, ein SUV natürlich mit einem Diesel. Wir er auch so sparsam sein, wie der Civic?

Linktipps

Fotos © 2016 Honda, Redaktionsbüro Kebschull (2)

 MG 3187 Honda Civic Type R

Vielleicht ist das auch interessant