Porsche Macan GTS

Veröffentlicht am: 13. Januar 2016Von

Den P15 0946 Macan GTS 150 hatte wir leider noch nicht „live“ im Test. Vielleicht klappt es noch Ende dieses Jahres. Mit dem Macan GTS präsentiert Porsche das zehnte Mitglied der GTS-Familie und zugleich die sportlichste Macan-Variante.

 

Der Porsche Macan GTS im Überblick

P15 0950 350Mit dem Macan GTS präsentiert Porsche das zehnte Mitglied der GTS-Familie und zugleich die sportlichste Macan-Variante. Wie seine Geschwister bietet er überlegene Fahrdynamik im Verbund mit GTS-exklusivem Design.

Fahrdynamik

Der V6-Biturbomotor leistet im GTS 360 PS bei gleichzeitiger Zunahme des Drehmoments auf nun 500 Nm. Das Resultat zeigt sich in deutlich mehr Temperament. Überdies sorgt ein sportlicher abgestimmtes PASM-Fahrwerk mit Tieferlegung zusammen mit der Feinarbeit an der Elektronik überdies für ein agileres Handling.

GTS-Design

Typisch für das GTS-Design sind die schwarzen Akzente, die hier auch das serienmäßige Sport-Design-Paket betreffen. 20 Zoll-Räder mit Mischbereifung gehören ebenso zum Serienumfang wie die besonderen GTS-Sportsitze. Auf Wunsch gibt es auch ein GTS-Interieurpaket mit zusätzlichen Lederumfängen und kontrastierenden Ziernähten.

Neue Technik

Auf Wunsch sind für den Macan GTS erstmals LED-Scheinwerfer erhältlich. Das neue Lichtsystem ermöglicht eine erheblich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn unter allen Bedingungen bei niedrigerem Energieverbrauch. Neu ist auch das Connectivity- und Infotainment-System PCM mit Multitouch-Monitor, smartphone-ähnlicher Bedienung, vielen zusätzlichen Funktionen sowie Zugang zu internetbasierten Diensten, sowie Anbindung zu Porsche Car Connect und der Porsche Connect App.

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Der Sportwagen unter den SUV in Reinkultur

P15 0948Dem Wesen des GTS entspricht natürlich auch das Fahrwerk mit der optionalen Luftfederung. Hier beträgt die Tieferlegung im Normalzustand zehn Millimeter, wobei die Bodenfreiheit aber weiterhin je nach Fahrzustand variiert.

Erheblichen Anteil an den ausgezeichneten Fahreigenschaften des Macan GTS hat überdies die Mischbereifung: vorn kommen serienmäßig Reifen der Dimension 265/45 R20 zum Einsatz, hinten 295/40 R 20. Optimale Bremswerte sind bei Porsche Ehrensache. So wurden selbstverständlich die Bremsen der sportlicheren Dynamik angepasst, der GTS verfügt über die Bremsanlage des Macan Turbo.

Auf Wunsch bietet Porsche überdies neue LED-Scheinwerfer, die mit dem Macan GTS Premiere innerhalb der Macan Baureihe feiern. Zu den Vorteilen des neuen Lichtsystems gehören eine präzise, tageslichtähnliche Ausleuchtung und das Autobahnlicht mit erhöhter Reichweite. Außerdem ermöglicht die LED-Technik maximale Lichtdurchdringung bei jeder Witterung, also auch bei Nebel.

Zur beispiellosen Fahrdynamik des Macan GTS trägt auch der Porsche-typische Allradantrieb bei. Als Kernstück fungiert ein Verteilergetriebe mit kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung. Ergänzt von einem automatischen Bremsdifferenzial an der Hinterachse (ABD) und der Antriebsschlupfregelung (ASR) bilden diese Komponenten das Porsche Traction Management (PTM). Der entscheidende Vorteil: PTM erlaubt eine punktgenaue und nahezu verzögerungsfreie Steuerung der Momentenverteilung. Im Normalfall fließt die gesamte Kraft zu den Hinterrädern, aber falls nötig kann PTM auch bis zu 100 Prozent zu den Vorderrädern leiten. Für ambitionierte GTS-Fahrer hat dieses System noch ein weiteres Plus in petto: Kontrolliertes Lastübersteuern ist möglich, vorausgesetzt der Fahrer aktiviert den Sport Plus-Modus, und an der Hinterachse kommt das optionale, elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial (PTV Plus) zum Einsatz.

Fazit

Mit dem Porsche Cayenne haben wir mit dem V8 Diesel einen echt starken SUV getestet. Der Porsche Macan ist da schon eine Nummer kleiner, handlicher, aber besonders als GTS mit 360 PS und 500 Nm Drehmoment natürlich auch nicht gerade schwach auf der Brust.

Fotos © 2015 Porsche AG, Redaktionsbüro Kebschull

 MG 9332 Porsche Cayenne 2013 640

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