Hyundai ix35 Fuel Cell

Hyundai ix35 Fuel Cell

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2013Von
Ist die Brennstoffzelle die bessere Batterie? Die Reichweite überzeugt. Noch ist die Technik sehr teuer. Eine A-Klasse war mal für 50.000 Euro geplant. Daimler hat das Projekt zurück gezogen. Vielleicht schafft es Hyundai. Wir hoffe das Auto I./2014 ausführlich vorstellen zu können.


DER WEG:

Hyundai ix35 Fuel CellIn der Unternehmensstrategie der Hyundai Motor Company spielt die Reduktion von Kraftstoffverbrauch und Emissionen eine wichtige Rolle. Bereits im Jahr 1998 hat das Unternehmen die Technologie der Wasserstoff-Brennstoffzelle als die tragfähigste und am besten geeignete Möglichkeit zur Vermeidung von Emissionen definiert. Die ersten FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) Testfahrzeuge wurden im Jahr 2000 (Santa Fe FCEV) gebaut, und seitdem hat sich Hyundai zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie entwickelt. Im September 2005 eröffnete Hyundai im südkoreanischen Mabuk eine Forschungseinrichtung, welche sich diesem Thema widmet. Einen weiteren Meilenstein setzte Hyundai mit der Einführung des Tucson FCEV im Jahr 2004 – das erste FCEV Modell des Unternehmens – welches bei Wettbewerben rund um die Welt ausgezeichnet wurde und an einer Reihe von staatlichen Pilot-Programmen in den USA und Südkorea teilgenommen hat.

DAS MODELL:

Der seit Januar als weltweit erstes Brennstoffzellen-Fahrzeug produzierte Hyundai ix35 FC vereint die Ergebnisse dieses Forschungsprogramms. Die wichtigsten Technologie-Elemente, die den ix35 FC auszeichnen, sind:

  • Zwei Mittelmotor Wasserstofftanks (Gesamtkapazität = 5,64 kg bei 700 bar)
  • Ein 100 kW (136 PS) Elektroantrieb/ Brennstoffzellen-Stack
  • Ein 24 kW Lithium-Polymer-Akku

Der ix35 FC verfügt bei gleichem Komfort ähnliche Fahrleistungen wie Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h erfolgt innerhalb von 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Durch die hohe Kapazität der Wasserstofftanks ist es dem Hyundai ix35 FC möglich, mit einer einzigen Betankung eine Reichweite von bis zu 594 km zu erreichen.

Seine Alltagstauglichkeit beweist der ix35 FC auch in folgenden Punkten:

  • Kaltstartfähigkeit bei bis zu -20 Grad Celsius
  • Geringer Wasserstoff-Verbrauch von 0,95 kg / 100 km
  • Keine Kompromisse in Sachen Innenraum, alltagstauglicher Kofferraum mit 450l Fassungsvermögen
  • Keine Abgase = 0 g CO2 pro km

Beim Hyundai ix35 FC wurden alle Vorkehrungen getroffen, um die aktive und passive Sicherheit zu verstärken und für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit zu sorgen. Hochdruck-Wasserstofftanks, die härtesten und anspruchsvollsten Tests standgehalten haben, gewährleisten die Crash-Sicherheit. Sollte die Kontroll-Elektronik eine Undichtigkeit des Wasserstofftanks feststellen, schließen Sensoren automatisch die Absperrventile des Systems. Im Falle einer Kollision wird die Strömung des Wasserstoffs automatisch von der System-Kontrolle unterbrochen. {mospagebreak}

DER EINSATZ:

Im Januar 2013 hat Hyundai als weltweit erster Automobilhersteller die Fließband-Produktion von emissionsfreien, Wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen begonnen. Bis 2015 plant das Unternehmen in Kleinserie bis zu 1.000 Einheiten der Hyundai ix35 Fuel Cell Modelle zu bauen. Anschließend wird die Produktion auf 10.000 Stück erhöht. Der Hauptabsatzmarkt liegt in Europa, wo die Europäische Kommission einen konkreten Plan für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellen-Netzwerks beschlossen hat. Abnehmer sind zunächst große Fuhrparks mit besonderen Vorgaben zu CO2-Flottengrenzwerten und öffentliche Institutionen, die den ix35 FC als Leasingfahrzeug nutzen können. Im Jahr 2013 wurden bereits 15 Fahrzeuge an die Stadt Kopenhagen ausgeliefert. Demnächst folgen Auslieferungen nach Norwegen und Schweden.

Für das Ziel, die Massenproduktion der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie bis zum Jahr 2015 zu starten, hat Hyundai eine Reihe von Schritten festgelegt:

  1. Test der Lebensfähigkeit der aktuellen Wasserstoff-Technologie unter realen Bedingungen durch die Vergabe von Fahrzeugen an ausgewählte Organisationen.
  2. Aufbau von Partnerschaften mit einer Reihe von zuständigen Organisationen und Einrichtungen in ganz Europa, um die Verbreitung und Nutzung von Wasserstoff zu fördern.
  3. Kontinuierliche Weiterentwicklung der In-House-Technologien zur kontinuierlichen Verbesserung der Effizienz des Systems und zur Kostenreduzierung.

Hyundai ist fest davon überzeugt, dass die Brennstoffzellen-Technologie eine ideale Lösung für umweltschonende Mobilität ist. Bei entsprechender Tankstellen-Infrastruktur hat sie ein immenses Alltags- Potenzial und ist prädestiniert für lange Strecken. Mit der neuesten Generation an Brennstoffzellen-Stacks und dem Lithium-Polymer-Akku, der gemeinsam mit dem Partner LG entwickelt wurde, bietet der Hyundai ix35 FC erstklassige Technologien.

SONSTIGES:

Zum zweiten Mal in Folge wird der Hyundai ix35 Fuel Cell vom durch die Europäische Kommission unterstützten Gemeinschaftsunternehmen FCH JU für Brennstoffzellen und Wasserstoff ausgewählt, um die Vorteile der Brennstoffzellen-Technologie unter realen Bedingungen aufzuzeigen. Das Brennstoffzellenfahrzeug steht 2013 den Mitgliedern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und weiteren Politikern für Testfahrten in Brüssel zu Verfügung.

Im April 2012 stellte die norwegische Umweltorganisation ZERO mit zwei Hyundai ix35 FC einen neuen Rekord auf: Sie fuhr die längste jemals mit einem Brennstoffzellenauto gefahrene Strecke ohne begleitendes Tankfahrzeug. Durch die hohe Reichweite des Hyundai ix35 FC genügten nur fünf Tankstopps, um die Strecke Oslo – Monte Carlo zu absolvieren. Das Team erreichte Monte Carlo nach 2.160 Kilometern ohne Komplikationen – ein großer Erfolg für die Zukunftstechnologie Wasserstoff.

Fotos © Hyundai

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