Kia Soul EV – 255 km Reichweite
Kia Soul EV* jetzt mit noch mehr Reichweite
- Elektro-Crossover mit höherer Batteriekapazität, niedrigerem Stromverbrauch und neuen Farben
- Einstiegsversion mit Klimaautomatik, 8-Zoll-Navigation, Smart-Key, Bluetooth, Geschwindigkeitsregelung und Sitzheizung vorn kostet 25.490 Euro** inklusive Prämie
- 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** gilt auch für Batterie
Der Soul EV untermauert seinen Ruf als Langstreckenläufer unter den E-Mobilen: Kia hat die Reichweite des kultig-kantigen Elektro-Crossovers auf bis zu 250 Kilometer (bisher 212 km) gesteigert. Ermöglicht wird dieser um 18 Prozent größere Bewegungsspielraum durch die neue Batterie mit höherer Kapazität (30 statt 27 kWh) sowie den leicht reduzierten Stromverbrauch (14,3 statt 14,7 kWh pro 100 km). Zu den Neuerungen gehören darüber hinaus rollwiderstandsoptimierte Michelin-Reifen und eine erweiterte Farbpalette. Der aktuelle Kia Soul EV ist ab sofort bestellbar und rollt ab Anfang Juni 2017 in den Handel. Trotz des deutlich leistungsfähigeren Akkus hat sich der Preis des Modells nur um 600 Euro erhöht. Da Kia Motors Deutschland die staatliche Kaufprämie für Elektrofahrzeuge unterstützt und sich mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent daran beteiligt, ist der Soul EV in der bereits luxuriös ausgestatteten Einstiegsversion Plug für 25.490 Euro*** erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung: 29.490 Euro***; abzgl. 4.000 Euro Kaufprämie für Elektroautos).
7-Jahre-Kia-Herstellergarantie
„Der Kia Soul EV ist ein technisch ausgereiftes, voll alltagstaugliches Elektroauto, das durch die Neuerungen ein noch weiteres Einsatzspektrum abdeckt und jetzt auch bei größeren Entfernungen zum Arbeitsplatz ein ideales Fahrzeug für Pendler ist“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Unseren Qualitätsanspruch unterstreichen wir mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die selbstverständlich auch für die Batterie gilt. Der Kia Soul EV ist europaweit das einzige Elektroauto mit einer so umfassenden Herstellergarantie.“Die Serienausstattung des Soul EV bewegt sich auf höchstem Niveau. So beinhaltet die Einstiegsversion Plug bereits Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 8-Zoll-Infotainmenteinheit (mit Kartennavigation und Rückfahrkamera), Aktiv-Matrix-Instrument, Smart-Key, digitalen Radioempfang (DAB/DAB+), Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung vorn, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten sowie viele praktische Komfortelemente bis hin zum Gepäcknetz. In der Topausführung Play kommen unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel, selbstabblendender Innenrückspiegel, Nebelscheinwerfer und eine Batterieheizung hinzu. Optional sind darüber hinaus Teilledersitze, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorn und hinten sowie ein Panoramadach erhältlich.
Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,3 Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die moderne Lithium-Ionen-Polymer-Hochleistungsbatterie bietet neben der hohen Kapazität auch eine hohe Ladeleistung: Mit dem serienmäßigen On-Board-Charger kann der Akku an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in nur fünfeinhalb bis sechs Stunden voll aufgeladen werden. An einer 50-kW-Schnellladestation lässt er sich sogar innerhalb von nur 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen (Schnellladeanschluss nur in Version Play).
Fazit
Ein Kollege – ein ausgewiesen Elektroauto-Experte – hat sich für den Kia Soul EV entschieden. Allein diese Tatsache „adelt“ den Soul EV. Wir haben mit dem Hyundai IONIQ Elektro und dem e-Golf bewiesen, dass mit der richtigen Planung auch Langstrecken (Tagestour > 450 km) ihre Schrecken verlieren.
Im Dezember testen wir dann den Renault Zoe und danach den Nissan Leaf. Elektromobilität ist ein spannendes Thema, was uns sicher noch lange beschäftigen wird.
Linktipps
- Alle Infos zum Kia Soul EV – 2017
- Fahrbericht VW e-up!
- Fahrbericht Hyundai IONIQ Elektro
- Fahrbericht VW e-Golf
* Der Kia Soul EV weist folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt:
Durchschnittlicher Stromverbrauch: 14,3 kW/100 km; CO2-Emission: 0 g/km (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen)
Fotos © 2016-2017 Kia Deutschland