Fahrbericht Passat Alltrack 4MOTION 150 PS Diesel
Mehr Combi oder eher SUV?
Wer etwas jenseits von den Standartautos a la Golf, Focus und so weiter, ein Auto sucht, aber keinen „echten“ SUV will, schaut gerne mal in die Nischen. Und diese Klientel will VW mit dem Alltrack bedienen. Sieht gut aus, ist etwas Besonderes, man sitzt höher, kommt zur Not auch einen vereisten Berg rauf oder aus der Matsche raus.Mit einem 6-Gang 150 PS TDI (jetzt auch mit AdBlue) ist der Alltrack schnell unterwegs und schont an der Tankstelle den Geldbeutel.
Ausstattung
Schwierig wird es bei der preislichen Einstufung. Der Alltrack startet bei 39.550 Euro* (150 PS TDI), der günstigste Benziner – mit 220 PS TSI – kostet 43.625 Euro. Das ist sicherlich kein Schnäppchen und ein Sondermodel (z.B. Sound) ist nicht in Sicht. Dann müsste man auf den VW Tiguan Sound ab 31.275 Euro ausweichen. Hier bekommt man von Volkswagen sogar die 5-Jahresgarantie und eine Finanzierung von 0,99% spendiert.
Passat Alltrack 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 6-Gang |
39.550- |
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Reflexsilber Metallic |
610,00 |
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Sonderausstattungen |
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„Business Premium“-Paket inkl. Navigation |
1.910,00 |
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„Kalamata“ 8 J x 18 |
650,00 |
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„Volkswagen Media Control“ und App-Connect |
76,00 |
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Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar |
510,00 |
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Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl |
1.150,00 |
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Ambientebeleuchtung |
230,00 |
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Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ inkl. Parklenkassistent „Park Assist“ und ParkPilot |
635,00 |
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Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung |
925,00 |
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Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend |
180,00 |
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Beifahrersitzlehne komplett umklappbar |
96,00 |
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Digitaler Radioempfang DAB+ |
245,00 |
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Elektronische Differenzialsperre XDS |
215,00 |
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Fahrerassistenz-Paket „Plus“
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2.975,00 |
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Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend |
385,00 |
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Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, elektrische Öffnung für Gepäckraumabdeckung |
515,00 |
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Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten |
510,00 |
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Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar |
155,00 |
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Navigationssystem „Discover Pro“ |
1.430,00 |
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Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“ |
155,00 |
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Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung |
180,00 |
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Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot |
230,00 |
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Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr |
1.590,00 |
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Telefonschnittstelle „Business“ |
75,00 |
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Umgebungsansicht „Area View“ inkl. Rückfahrkamera „Rear View“ |
870,00 |
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Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt |
675,00 |
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Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen |
280,00 |
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Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) |
57.007 |
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52.312 |
Der VW Passat Alltrack im Alltag
Auch wenn der VW Passat Alltrack kein Alltagsauto ist, holt er bei Lösung der „Alltagsprobleme“ die volle Punktzahl. Bequemes ein- und aussteigen, auf Grund der erhöhten Sitzposition. Dies ist für manche Alltrack-Fahrer vermutlich auch ein wichtiges Kaufkriterium.Platz satt im Innenraum und auch der Kofferraum ist ein echter „Tanzsaal“. Damit ist klar, wir zählen nicht die Kisten Wasser, die wir transportieren, sondern laden einfach ein.
City-Break ist ein geniale Verbesserung für die Sicherheit im Straßenverkehr. Reale Situation live erlebt: Der VW Passat Alltrack warnt durch rotes Signal unterstützt durch Piepen. Fehlalarm? Da gab es doch keine Gefahr? Nach Analyse mit dem Beifahrer wurde klar: Der VW Passat Alltrack hatte ein gutes „Auge“ bewiesen. Denn das wartende Fahrzeug aus der Seitenstraße – vom Alltrack „beobachtet“, hatte tatsächlich eine kleine Vorwärtsbewegung in die Straße gemacht. Bemerkenswert!
Long-Run
Die Disziplin Long-Run ist natürlich die Spezial-Rubrik. Mit dem 150 PS Diesel ist man flott und entspannt unterwegs. Bis 160, 180 km/h ist der Alltrack flott unterwegs und erst bei 210 km/h ist Schluss. Genial natürlich die Automatische Distanzregelung ACC (bis maximal 210 km/h), die ein entspanntes Gleiten ermöglicht. Man reagiert entspannt, wenn man mal wirklich eingreifen muss.Sparsam ist der Alltrack auch, wenn man mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h unterwegs ist. Dann wird das mit einem Verbrauch von etwa 6 l/100 km belohnt und man schafft leicht eine Entfernung von 1.000 und mehr Kilometer mit einer Tankfüllung.
Kraftstoffverbrauch
Übergeben wurde uns der Wagen mit den Daten 258 km, 94 km/h (durch Tanken und Waschen) mit 7,7 l/100 km. Das erscheint mir zu viel für einen Diesel. Verbraucht der Alltrack 150 PS TDI jetzt mehr, weil er mit AdBlue die Abgase reinigt?
Nein, eine signifikante Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs wurde nicht festgestellt.
Vorgaben des Herstellers, innerorts / außerorts / Gesamt: 5,9 / 4,3 / 4,9
Innerorts den Wert von 5,9 haben wir genau auf die Nachkommastelle geschafft, außerorts – mit 4,6 l/100 km – nur leicht verfehlt. Der Gesamtverbrauch von 4,9 l/100 km suggeriert ja, dass das der durchschnittliche Verbrauch im „normalen Autoleben“ ist. Da sollte man sich eher auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 bis 6,5 l/100 km einstellen. Was ja durchaus ein gutes Datum ist.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
GreenScore |
aom- |
55 |
66 |
5,6 |
67 |
Super-Spar |
15 |
58 |
4,6 |
67 |
Landstraße sparsam |
40 |
63 |
4,7 |
72 |
Landstraße sportlich |
35 |
71 |
5,3 |
71 |
BAB sparsam |
174 |
111 |
5,5 |
69 |
BAB normal |
165 |
119 |
6,2 |
57 |
BAB schnell |
68 |
136 |
7,8 |
37 |
Stadt |
16 |
26 |
5,9 |
73 |
Pendler |
30 |
35 |
5,5 |
76 |
1. Tankstopp |
257 |
46 |
5,5 |
– |
2. Tankstopp |
927 |
85 |
6,4 |
– |
3. Tankstopp |
912 |
83 |
6,2 |
– |
Testverbrauch nach 2.253 km, 69 km/h, 6,2 l/100 km
Fazit
Natürlich macht so ein Auto, das fast 60.000 Euro kostet, Spaß. Der Alltrack punktet mit seiner Allrad-Fähigkeit, auch wenn wir die nicht echt getestet haben. Ein bequemes, sicheres und sparsames Auto. Bei der Garantie sollte Volkswagen endlich nachbessern, wenn sogar BMW jetzt schon 3 Jahre Garantie gibt.Der nächste Volkswagen wird ein VW Beetle Cabrio im April sein, mit dem wir die „Sommer-Saison“ eröffnen“. Mit dem anschließenden e-Up! werden wir das eAuto-Jahr einläuten. Weiter sind ein Kia Optima als PlugIn-Hybrid und ein Hyundai Ioniq Elektro geplant. HighLight ist sicher der neue Porsche 991.II als Cabrio und GTS. Es bleibt spannend.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2017
Linktipps
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Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull