VW e-up!
Der neue up! ist ab sofort im Handel
- Kleiner Trendsetter begeistert mit umfangreicherer Serienausstattung, erweitertem Infotainment und Smartphone-Integration
- Neuer Topmotor mit 90 PS für den wendigen Kleinwagen
- Neuer up! beats gibt mit 300 Watt starkem Soundsystem von BeatsAudio™ den Ton an
Der neue Volkswagen up! Der neue Volkswagen up!
Ab sofort steht der aufgefrischte up! in den Showrooms der Volkswagen Partner. Der kleine Trendsetter bietet eine umfangreichere Serienausstattung, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und eine erweiterte Infotainmentwelt. Zudem hat Volkswagen für den up! einen neuen Top-Motor mit 66 kW/90 PS im Angebot. Echte Musik-Fans hingegen kommen beim Sondermodell up! beats mit 300 Watt starkem Soundsystem voll auf ihre Kosten. Die Preise für den up! starten ab 9.850 Euro.
Der up! präsentiert sich im völlig neuen Look: Vom Stoßfänger, über den Heck-Diffusor, die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten – der up! wurde in weiten Teilen aufgefrischt. Zusätzlich bieten neue Außenlackierungen, kontrastreiche Dachfarben und Foliendesigns sowie farbige Leichtmetallfelgen und Sitz-Designs einen großen Spielraum für Individualisierungen. Für mehr Dynamik sorgt neben den beiden bekannten Benzinmotoren mit 44 kW/60 PS1 und 55 kW/75 PS2 nun der spritzige 1.0 TSI (66 kW/90 PS)3 .
Der up! auch als Erdgasvariante (CNG)
Der neue Dreizylinder ist das bislang stärkste Triebwerk und der erste Turbo der Baureihe. Darüber hinaus gibt es den Stadtflitzer auch als effizienten, elektrisch angetriebenen e-up! (60 kW/82 PS)4 und als eco-up! mit Erdgasantrieb (50 kW/68 PS)5.Erstmals sind optional auch ein Multifunktionslederlenkrad, Climatronic (Klimaautomatik) und als Besonderheit in diesem Segment eine Rückfahrkamera erhältlich. Ein weiteres Novum an Bord des up! ist die Smartphone-Integration. Einfach über dem Dashpad einklinken, via Bluetooth koppeln und schon wird das Smartphone dank Volkswagen App zum Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion und Bordcomputer.
Zum Marktstart schickt Volkswagen zudem das neue Sondermodell up! beats ins Rennen. Es verfügt serienmäßig über ein 300 Watt starkes Soundsystem und wurde exklusiv vom US-Audiospezialisten BeatsAudio™ für Volkswagen abgemischt. Das Grundmodell des neuen up! ist trotz zusätzlicher Serienausstattung (u.a. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und LED-Tagfahrlicht) mit 9.850 Euro günstiger als der Vorgänger. Das Sondermodell up! beats startet ab 13.150 Euro.
- Produktfilm zum neuen up!: https://youtu.be/IkAkNKomI1Y
1Kraftstoffverbrauch up! 44 kW (60 PS) in l/100 km: 4,4 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 101 – 95; Effizienzklassen: C, B
2Kraftstoffverbrauch up! 55 kW (75 PS) in l/100 km: 4,2 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 97 – 96; Effizienzklasse: B
3Kraftstoffverbrauch up! TSI 66 kW (90 PS) in l/100 km: 4,4; CO2-Emission in g/km: 101; Effizienzklasse: B
4Stromverbrauch e-up! 60 kW (82 PS) in kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
5Kraftstoffverbrauch eco up! 50 kW (68 PS) in kg/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 82; Effizienzklasse: A
Daten
Motor, Elektrik
Art des Motors |
Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) |
Max. Leistung |
60 (82) kW (PS) 2.800 – 12.000 bei 1/min |
Max. Drehmoment |
210 / – 2.800 Nm bei 1/min |
Batterie / Ladesystem
Batterietyp |
Lithium Ionen |
Gewicht der Batterie |
230 kg |
Position der Batterie |
zwischen den Achsen |
Nennkapazität |
18,7 / 50 kWh/Ah |
Anzahl Zellen / Module |
204 / 17 |
Nennspannung AC/DC |
374 V |
Ladedauer AC 2,3 kW 80% / 100% SOC |
7 / 9 h |
Ladedauer AC 3,6 kW 80% / 100% SOC |
4 / 6 h |
Ladedauer DC 80% / 100% SOC |
0,5 / 0,7 h |
Fahrleistungen
0 – 80/100 km/h |
8,1 / 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit |
130 km/h |
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffart |
Strom |
Stromverbrauch kombiniert |
11,7 kWh/100km |
Nach NEFZ-Zyklus |
160 km |
Praxisnah |
120 / 160 km |
CO2-Emission kombiniert |
0 g/km |
Effizienz-Label |
A+ |
Schadstoffklasse |
Euro 6 |
Kraftübertragung
Getriebe |
1-Gang-Getriebe |
Anzahl der Türen |
4 |
Länge |
3.600 mm |
Breite |
1.645 mm |
Höhe |
1.492 mm |
Breite mit Außenspiegel |
1.910 mm |
Radstand |
2.417 mm |
Spurweite vorn min. |
1.412 mm |
Spurweite vorn max. |
1.428 mm |
Spurweite hinten min. |
1.408 mm |
Spurweite hinten max. |
1.424 mm |
Bodenfreiheit |
135 mm |
Überhangwinkel vorn / hinten |
16,8 / 29,5 ° |
Rampenwinkel |
11,5 ° |
Wendekreis |
9,8 m |
Innenraumabmessungen
Anzahl der Sitzplätze |
4 |
Kopfraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe |
993 / 947 mm |
Beinraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe |
1.009 / 722 mm |
Innenraumbreite 1. Sitzreihe / 2. Sitzreihe / 3.Sitzreihe |
1.369 / 1.388 / mm |
Gepäckraum
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt |
632 / 1.252 mm |
Breite zwischen den Radkästen |
978 mm |
Höhe Gepäckraum |
650 mm |
Ladehöhe bis Fahrzeughimmel |
938 mm |
Volumen nach VDA-Messung |
250 – 923 l |
Gepäckraumöffnung Breite/Höhe |
868 / 570 mm |
Gewichte
Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer) |
1.229 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
1.530 kg |
Zuladung |
339 kg |
Zul. Achslast vorn/hinten |
790 / 770 kg |
Zul. Dachlast |
50 kg |
Linktipps
Fotos © 2016 Volkswagen