Polestar 3 2026

Veröffentlicht am: 1. Oktober 2025Von

Polestar 3, das Flaggschiff-SUV der schwedischen Elektro Performance Marke Polestar, erhält für das Modelljahr 2026 umfassende Hardware-Updates. Die Gesamtleistung verbessert sich deutlich durch die neue 800-Volt-Elektroarchitektur mit erheblicher Leistungssteigerung, schnellerem Gleichstrom-Laden und höherer Rechenkapazität des Zentralcomputers.

800-Volt-Technologie: schneller Laden, mehr Leistung

  • Polestar 3 steht neu auf 800-Volt-Elektroarchitektur mit einer maximalen DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW
  • Neuer, intern entwickelter Motor an der Hinterachse und deutliche Leistungssteigerung für alle Versionen – mit bis zu 500 kW
  • Zentralcomputer aufgerüstet mit mehr als achtfacher Rechenleistung

Michael Lohscheller, CEO von Polestar: „Die Updates am Polestar 3 sind so umfangreich, dass es sich wie ein völlig neues Auto anfühlt. Mit diesem Upgrade halten wir unser Versprechen, unseren Kundinnen und Kunden durch Software Over-the-Air- und Hardware-Updates Mehrwert zu bieten. Der ohnehin schon beeindruckende Polestar 3 ist jetzt besser als je zuvor.”

Polestar 3 Model Year 2026

Neue 800-Volt-Elektroarchitektur

Polestar 3 Model Year 2026

Das Modelljahr 2026 markiert einen technologischen Sprung für den Polestar 3 und seine SPA2-Plattform durch die Einführung einer 800-Volt-Elektroarchitektur. Dieses Upgrade ermöglicht deutlich schnelleres DC-Laden mit einer Spitzenleistung von bis zu 350 kW. Dies bedeutet, dass der Ladeprozess von 10–80 Prozent in nur 22 Minuten abgeschlossen werden kann – über 25 Prozent schneller als zuvor.

Die neue Architektur sorgt zudem für eine gesteigerte Effizienz von bis zu sechs Prozent im WLTP-Zyklus und unterstützt die Integration neuer Lithium-Ionen-Batterien des Zulieferers CATL: ein 92-kWh-Batteriepaket für die Heckmotor Version und ein 106-kWh-Batteriepaket für die Dual -Motor- und Performance-Varianten. Zusammen mit dem schnelleren DC-Laden und der höheren Effizienz verbessern diese Updates die ohnehin schon starken Langstreckenfähigkeiten des Polestar 3 weiter.

Aufgerüsteter Antriebsstrang mit gesteigerter Leistung

Alle Varianten des Polestar 3 profitieren nun von einem neuen, intern entwickelten Permanentmagnet-Synchron-Motor an der Hinterachse mit mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger. In Kombination mit einem asynchronen Frontmotor erreicht die neue Konfiguration in der Performance-Variante eine Gesamtleistung von bis zu 500 kW (680 PS).

Der Frontmotor verfügt nun über eine automatische Abkopplungsfunktion, wenn er nicht benötigt wird, was Effizienz und Reichweite im Alltag steigert. Der neue Heckmotor sorgt zudem für eine stärkere Leistungsbalance zugunsten der Hinterachse. In Kombination mit überarbeiteten Stabilisatoren und umfassender Softwareoptimierung für die Lenkung resultiert dies in einem noch direkteren und emotionaleren Fahrerlebnis in allen Polestar 3 Modellvarianten.

Polestar 3 Model Year 2026

Erhöhte Rechenleistung des Zentralcomputers

Der Polestar 3 bleibt das erste europäische softwaredefinierte Fahrzeug und erhält nun ein bedeutendes Upgrade seines zentralen Computersystems. Der NVIDIA DRIVE AGX Orin-Prozessor ersetzt die bisherige Xavier-Einheit und steigert die Rechenleistung von 30 auf 254 Billionen Operationen pro Sekunde (TOPS). Dieser Sprung – eine mehr als Verachtfachung der Rechenleistung – ermöglicht eine schnellere und intelligentere Steuerung der aktiven Sicherheitssysteme, der Batterieperformance und der Sensordaten.

Im Einklang mit Polestars Engagement für kontinuierliche Verbesserung wird dieses Hardware-Upgrade allen bestehenden Kundinnen und Kunden mit einem Polestar 3 als kostenlose Nachrüstungen für Anfang 2026 angeboten.

Optionen und Paketstruktur

Fahrbericht – Polestar 4

Das Modelljahr 2026 führt eine neue Ausstattungsstruktur ein: Polestar 3 Rear Motor, Dual Motor und Performance. Die neue Namensgebung dient zur verbesserten Unterscheidung zwischen den Modellen.

Teil dieser Umstellung ist eine optimierte Batteriekapazität für die Einstiegsvariante Polestar 3 Rear Motor, während die aktive Luftfederung für den Dual Motor optional wird, bei der Performance-Variante jedoch serienmäßig bleibt. Diese Ausstattungsvarianten werden auch im Sitzgurtdesign zum Ausdruck gebracht: einfarbig schwarz für den Heckmotor, schwarz mit schwedengoldenen Details für den Dual Motor und vollständig in Schwedengold für die Performance-Version, was ihre Position als leistungsstärkste Ausführung des Polestar 3 unterstreicht.

Eine überarbeitete Strategie für Pakete und Optionen macht es für Kundinnen und Kunden einfacher, ihr Fahrzeug individuell anzupassen. Das Klima-Paket umfasst beheizbare Rücksitze, ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Frontscheibenwischer. Das neue Prime-Paket bündelt die Pakete Pilot, Plus und Klima in Kombination mit getönten Heckscheiben. Das Audiosystem Bowers & Wilkins mit Kopfstützenlautsprechern und aktiver Geräuschunterdrückung wird sowohl als Einzeloption als auch als Bestandteil des Plus-Pakets angeboten.

Im Exterieur ersetzt die neue Außenfarbe Storm, ein dunkelgrauer Metallic- Farbton, die Thunder- Lackierung. Außerdem wurden die Türbeschriftungen überarbeitet und enthalten nun die Modellvariante sowie eine größere Schrift für die Bezeichnung Polestar 3. Im Innenraum wurde die Standardausstattung auf bio-basiertes  MicroTech in der Farbe Charcoal mit Dekoreinsätzen aus Aluminium aufgewertet, das zuvor als Sonderausstattung verfügbar war.

Der Verkauf des Polestar 3 Modelljahr 2026 beginnt zu einem späteren Zeitpunkt, und die lokalen Preise werden bei Verkaufsstart bekannt gegeben. Weitere Informationen zum aktualisierten Polestar 3 finden Sie unter: https://www.polestar.com/global/polestar-3/

Fahrbericht Polestar 3

Daten

Polestar 3 Rear Motor Dual Motor Performance
Leistung 245 kW (333 PS) 400 kW (544 PS) 500 kW (680 PS)
Drehmoment 480 Nm 740 Nm 870 Nm
0-100 km/h 6,5 Sekunden 4,7 Sekunden 3,9 Sekunden
0-60 mph 6,3 Sekunden 4,5 Sekunden 3,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h 230 km/h
Reichweite (WLTP) 604 km 635 km 593 km
Verbrauch (WLTP) 17,6-21,6 kWh/100 km

 

19,1-23,4 kWh/100 km

 

20,6 – 23,4 kWh/100 km

 

Batterietyp 800-V-Lithium-Ionen 800-V-Lithium-Ionen 800-V-Lithium-Ionen
Batteriekapazität 92 kWh 106 kWh 106 kWh
Ladeleistung (AC) Bis zu 11 kW Bis zu 11 kW Bis zu 11 kW
Ladeleistung (DC) Bis zu 310 kW Bis zu 350 kW Bis zu 350 kW

Kommentar

Polestar hat reagiert. Perfekt. Der P3 Rear mit „nur“ 333 PS wird sicher unter 100.000 Euro liegen, damit die 0,25% Regelung greift. Cool auch die gesteigerte Ladeleistung. Hoffentlich wird es den P3 auch als 7-Sitzer geben. Das Schwester-Auto den Volvo EX90 als 7-Sitzer hatte wir gerade im Test.

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Fotos © 2025 Polestar Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

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