Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Veröffentlicht am: 30. Juni 2025Von

Nach dem Volkswagen ID.7 – quasie Coupé – ist jetzt der Combi dran. Noch mehr Passat als das Coupé? Als GTX auf jeden Fall ein Transporter mit Sportwagen-Genen.

Sportler, Transporter, was nun?

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Es gibt kaum eAutos als Combi – so die vorherrschende Meinung der eAuto-Gegner. Stimmt ja nicht.

Was sagt Google KI dazu (Quelle)

Elektroautos als Kombis werden immer beliebter und sind mittlerweile von verschiedenen Herstellern erhältlich. Neben Modellen wie dem MG5 Electric, dem Opel Astra Sports Tourer Electric und dem Peugeot e-308 SW, kommen in Zukunft weitere Modelle wie der BMW i5 Touring und der VW ID.7 Tourer hinzu. Diese Entwicklung zeigt, dass sich der Trend zu Elektroautos auch im Kombi-Segment fortsetzt.

Der VW ID.7 Tourer GTX macht schon was her, vor allem im sportlichen, auffallenden Rot. Die Verarbeitung ist auf Audi-Niveau, was ja sicher ein Kompliment ist.

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Dann mal los

Starttaste, „Vorwärtsgang“ auf D, und der VW ID.7 Tourer GTX kommt schon richtig flott voran, obwohl leichter Gasfuss. Ach ja, umschalten auf ECO. Muss man allerdings jedes Mal machen. Aber auch in Modus ECO haben die 286 PS elektrotypisch kein Problem mit dem „Transporter“. Rekuperation? Klar, wir fahren IMMER im Modus B, dann ist auch one-Pedal problemlos möglich.

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A+
Leistung (kW / PS) 250 / 340
Drehmoment (Nm) 679
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 16,61
Batterie (brutto / netto kWh) 91/86
Reichweite WLTP (km) 584
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 200
bis 80% laden (min) 26
Anzahl Personen 5
Kofferraumvolumen (normal / Dachhoch, l) 605 / 1714
Leergewicht (kg) 2339
Zuladung (kg) 461
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 5,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
Preis (Euro) ab 53.995 €*
Anhängelast (gebremst, 12%,  kg) 1.200

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Ausstattung

Der VW ID.7 Tourer startet als Pro mit 77 kWh-Batterie (Reichweite 605 km) ab 54.795,00 €*. Abzüglich Kaufprämie, vermutlich 6.000 Euro*. Gebraucht und gut ausgestattet gibt es die Fahrzeuge schon um die 50.000 Euro.

ID.7 GTX Tourer 4MOTION 250 kW (340 PS)
86 kWh 1-Gang-Automatik
Kings Red Metallic Schwarz
63.955,00

1.005,00

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht,Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20 500,00

 

Exterieurpaket „Plus“ inkl. „Smart Glas“-Panoramadach 2.800,00
Interieurpaket „Plus“ 3.780,00
Komfortpaket 1.800,00
Assistenzpaket „IQ.DRIVE“ 1.455,00
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung 990,00
Netzladekabel für Haushalts-Steckdose 195,00
Textilfußmatten vorne und hinten 125,00
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) 76.605,00 EUR
Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) abzüglich der Kaufprämie 70.605,00 EUR

Die Kaufprämie i. H. v. 6.000 € inkl. MwSt. für die ID. Modelle der Marke Volkswagen Pkw wird in der Preisdarstellung des Konfigurators nicht berücksichtigt und mit Bestellung im Kaufvertrag durch den Volkswagen Partner ausgewiesen.

Gültig bis 30.06.2025 für private und gewerbliche Einzelkunden bei Abschluss eines Kaufvertrages (Barkauf oder Finanzierung). Die Höhe der Kaufprämie ist abhängig von Modell und Batteriegröße. Nicht gültig für Sonderabnehmer. Nur bei teilnehmenden Volkswagen Partnern.

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Der VW ID.7 Tourer im Alltag

Beinfreiheit für die „Hinterbänkler“

Der VW ID.7 Tourer ist ein richtig cooles Auto, top verarbeitet, mit ordentlich Platz und „Sportsgeist“. Klar 340 PS, dafür hat man im BWW 850i 12 Zylinder „bemüht“. Ganz sicher eine andere Zeit, aber es gibt immer noch genügend Autofahrer, die Sportlichkeit über Sound und Anzahl der Zylinder definieren. Ein VW GTI, damals mit 110 PS, der „Inbegriff“ für bezahlte Sportlichkeit, hat heute nicht einmal gegen einen normale VW ID.3 eine Chance.

Quelle Google-KI

Der VW Golf GTI von 1980, auch bekannt als Golf I GTI, verfügte über einen 1,6-Liter-Motor mit 110 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 182 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauerte 9,2 Sekunden.

VW ID.3: Drehmoment: 310 Nm, Leistung: 150 kW (204 PS), Beschleunigung (0-100 km/h): 7,9 – 8,9 Sekunden (je nach Modell), Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h.

Selbst ein Sparmobil, beispielsweise der BYD Dolphin Surf in der Top Ausstattung, hat heute 115 kW, ist mit 9,1 sec nahezu auf Augenhöhe und natürlich von 0-50 km/h mal locker beim Ampelstart der Gewinner.

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Lademeister

Platz satt

Geladen haben wir immer auf der heimischen Wallbox, gedrosselt mit etwa 5 kW. Wetter war sehr gut, aber unsere 9,88 kWp-Anlage (Osten (5 Platten) -Süden-Westen) schafft selten über 4 kW. Aber Ladeleistung siehe auch Fahrbericht – VW ID.7.

Navigation

Navigation hat – wie erwartet – gut geklappt. Gut gefällt uns, dass die Ladestationen mit der maximalen Ladeleistung markiert sind. So findet man schnell den richtigen Lader.

App

Die App installieren ist – wie so oft – mal wieder ein Problem gewesen. Man hätte wohl ein Zusatz Tool benutzen müssen.

Sportler

Auch wenn wir meistens im ECO Modus unterwegs waren, haben wir uns natürlich auch mal den Sport Modus „gegönnt“. Für einen Überholvorgang muss man nicht unbedingt den Fahr Modus wechseln, aber für den „Spaß-Faktor“ schon. Dann kommt echtes Porsche-Feeling auf.

Bei 180 km/h ist dann Schluss, was eigentlich sinnvoll ist. Wir persönlich sind aber der Meinung, dass, wenn genug Strom vorhanden ist und die Straßen frei sind, man dem Fahrer auch mal 220 km/h erleben lassen soll. Unser Tesla M3 LR mit 440 PS ist in den 3,5 Jahren erst dreimal über 200 km/h gefahren: Von Hilden, abends auf der A31 Richtung Norden.

1% (0,25%)-Regelung

Quelle @Grog

Die 0,25%-Regel gilt für Elektroautos als Dienstwagen mit privater Nutzung in Deutschland. Am 22. Juni 2025 liegt die Preisgrenze bei 95.000 € (Bruttolistenpreis, inkl. MwSt.). Liegt der Preis darüber, beträgt die Versteuerung 0,5% pro Monat. Ab dem 1. Juli 2025 soll die Grenze auf 100.000 € steigen, was jedoch am 22. Juni noch nicht gilt. Die Regel fördert die Nutzung von Elektrofahrzeugen durch eine reduzierte Versteuerung im Vergleich zu Verbrennern (1%).

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Long-Run

Typischer GTX

Wir sind ja knapp über 1.000 Testkilometer gefahren. Bis auf Bochum (2x 130 km) war kein echter Long-Run dabei. Müssen wir auch nicht testen, denn nach 90% mit einer Reichweite von 510 km verliert die Angst ihren Schrecken, Beispielweise Strecken von Hamburg – München.

Nach Bochum Start mit 543 km. Nach 128 km, 77 km/h, 15,8 kWh/100 km. Zurück mit 64%, 374 km Reichweite. Nach 257 km, 77 km/100 km, 16,6 kWh/100 km mit eine Restreichweite von 208 km angekommen = 465 km echte Reichweite und die Batterie war mit ca. 92% nicht ganz voll.

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit 80% State of Charge (SoC) und 383 km Reichenweite = ca. 480 km Reichweite. Daten des Bordcomputers:

  • Lang 349 km, 29 km/h, 21,5 kWh/100 km
  • Laden 40 km, 61 km/h, 20,7 kWh/100 km

Wenn man, wie wir, ständig im Modus ECO und B fährt, ist der ID.7 ein echtes Sparwunder. Auf der City-Runde mit 11,6 kWh/100 km sogar sparsamer als ein Tesla. Klimaanlage haben wir temporär ausgeschaltet, weil diese trotz Wärmepumpe das Ergebnis „verwässert“ hätte.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 62 16,3
Super-Spar
Modus B
15 58
65
14,9
13,2
Landstraße sparsam 20 57 13,6
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 55 14,8
Landstraße 2 60 53 14,8
BAB 100 40 97 16,3
Stadt 16 20 11,6
Pendler 30 26 13,2
Ladestopps s. Ladehistorie (s. unten)

Testverbrauch nach 1.004 km, 62 km/h, 16,5 kWh/100 km

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Pro & Contra

+

Sparsames, gut verarbeitetes eAuto mit viel Platz, Power, großem Kofferraum und guter Reichweite.

Auch mit Rabatt mit über 70.000 Euro kein Schnäppchen.

Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX

Fazit

VW ID.7 Tourer GTX

Der Volkswagen ID.7 Tourer – vor allem als GTX – ist ein Top Auto, viel Platz für Passagiere und Gepäck. Aber um die 70.000 Euro (mit Rabatt) sind schon eine Hausnummer, wo viele Familien überlegen, ob man sich das leisten kann. Die 0,25% Grenze für Elektroautos soll und kann angehoben werden. Als Geschäftsfahrzeug rechnet sich so ein Auto dann.

Ausblick

Eigentlich war der BYD SEALION 7 geplant. Der fällt leider aus. Die nächsten Fahrzeuge, der FIAT Grande Panda im Kurztest, dann Polestar 3 und 4. Der Sealion wäre dann vielleicht mit Oktober dran. Bis dahin sind wir „ausgebucht“.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 01-2025

Linktipps

Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht: Sauberer Strom für den VW ID.7

Ladehistorie

  1. Ladestopp Home 310 km, 56%, laden mit 5,6 kW, 74% 413 km 45 min 80%, AC Ladestrom reduziert 17 kWh Tesla, Wallbox 17,3 kWh, Wallbox Start 10.730,5 kWh
  2. Ladestopp 64% 325 km, 81% 452 km, 33,85 kWh
  3. Ladestopp 69%, 357 km, 90% 51,46 kWh. Stecker nicht raus. Ladeleistung auf 80% dann ok, 90% 510 km | 51,85 kWh
  4. 55% 324 km, 4,8 kW bis 90% 5:50 h 92% 547 km 84,5 kWh bis 60%
  5. 38%, 206 km, 105,27 kWh
  6. 28% 133 60% 320 km 134 kWh
  7. 24% 128 km, 206 km, Ende 146,49 kWh
  8. Abgabe mit 33% 181 km

Fahrbericht – VW ID.7

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