Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid

Veröffentlicht am: 19. Mai 2025Von

Nach dem PEUGEOT e-3008 GT, jetzt der Jeep Renegade Hybrid. Was für ein Unterschied! Aber Jeep bleibt erst einmal Jeep, obwohl der Jeep Avenger Elektro schon in Richtung e-3008 geht und der neue elektrische Jeep Compass in den Startlöchern steht.

Mehr als ein Facelift?

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt

Nein, der Renegade bleibt irgendwie der Ur-Jeep. Kettensäge einpacken, ab ins Gelände, der Renegade ist ein Arbeitstier. Dazu passt auch der „rauhe Ton“, der vor allem beim direkt Umstieg vom PEUGEOT e-3008 auffällt. Nach ein paar Stunden hat man sich daran gewöhnt.

Rückblick

Wir hatten ja schon einige Jeeps im Test:

Jeep Renegade Hybrid an der Ems

Dann mal los

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt

Start-Taste drücken, Rückwärtsgang einlegen und flüsterleise vom Parkplatz rollen. Nach wenigen Metern meldet sich das Triebwerk zu Wort, denn der Verbrenner sorgt für den „Hauptantrieb“. Die „Elektrik“ sorgt dafür, das wir – vor allem in der Stadt – sparsam unterwegs sind. Das erste Datum, das wir notieren – für die Strecke City / Landstraße / BAB nach 94 Kilometer – sind 5,0 l/100 km. Das ist nicht schlecht – oder?

Daten & Fakten

Motorbauart 1.5l GSE T4 48V e-Hybrid
Hubraum (ccm) 1469
Emissionsklasse D
Leistung (kW / PS) 96 / 130
Drehmoment (Nm / 1/min) 240 / 1.400
Verbrauch (WLTP, l/100 km) 5,5
Tankinhalt (l) 48
Anzahl Personen 5
Leergewicht (kg) 1.420
Zuladung (kg) 495
Kofferraum (normal / umgeklappt
dachhoch in l)
438 / 1.387
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 9,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 191
Preis (Euro) Ab 31.100 Euro
Anhängelast (gebremst, kg) 1.450

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt an einem Rheinarm

Ausstattung

Der Jeep Renegade als eHybrid startet bei 31.100 Euro*. Als 4xe Plug-In Hybrid kostet der Renegade sogar 45.700 Euro*. Wir haben die Ausstattungsvariante Longitude.

Serienausstattung

Technologie und Fahrdynamik

  • Doppelkupplungsgetriebe
  • Räder: 16″ Leichtmetallfelgen

Komfort und Funktion

  • Bluetooth® Freisprecheinrichtung
  • Klimaautomatik mit Pollenfilter
  • Media Hub USB A-C
  • ParkView® Rückfahrkamera
  • Regensensor
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Außenausstattung

  • Außenspiegelkappen, schwarz
  • Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Halogen Rückleuchten
  • Uconnect™ Smartouch mit 10,1″-Touchscreen, Bluetooth®, AUX-IN- und USB Anschluss
Sicherheit

  • Fahrlichtschaltung automatisch (Lichtsensor)
  • Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control
  • Spurhalteassistent
  • Audio und Kommunikation
  • Audiosystem mit 6 Lautsprechern
  • Fahrzeuginformations-Center mit individuell konfigurierbarem 10,25″-TFT-Farbdisplay
  • Uconnect™ Box mit integrierter SIM-Karte
  • Uconnect™ Services

 

Weitere Informationen auf https://www.jeep.de/.

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid

Beispiel für eine Konfiguration

Jeep Renegade MHEV 96kW (130PS) 31.100
Blue Shade 890,00
Winterpaket

  • Lederlenkrad und -schaltknauf
  • Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
  • Heizdrähte im unteren Bereich der vorderen Scheibenwischer
  • Lenkrad beheizbar
590,00
Endpreis ohne Überführung 32.580

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid

Der Jeep Renegade im Alltag

Jeep Renegade Hybrid in Bochum

„Alltag“ kann der Jeep Renegade gut. Wie erwähnt, Kettensäge rein, Gartenabfälle – alles kein Problem. Verändert hat sich das Display und die Software. Alles etwas moderner, aufgeräumter, aber HALT. Wo ist denn die Angabe für die Reichweite? Zuerst denkt man natürlich, vielleicht in einem Untermenü oder man muss das Display anders konfigurieren. Im Jeep Forum gibt man sich entspannt. Ein User: „Ich tanke immer nach 600 Kilometern“. Auch eine Lösung.

Long-Run

Nach einem Tag Frankfurt und Umgebung sofort auf den Long-Run. Nach 370 km notieren wir 5,1 l/100 km. Nicht schlecht, natürlich nicht „gerast“, sondern meistens mit um die 110 km/h, beim Überholvorgang 130-140 km/h.

Nach Bochum mit 5,5 l/100 km – auch wieder mit etwa 105-110 km/h. Auf dem Rückweg mal wieder Stau, nach 2,4 km nur 0,4 l/100 km verbraucht. Dann etwas flotter nach Hause mit 130-140 km und einem Verbrauch von 6,5 l/100 km.

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid

Kraftstoffverbrauch

Daten bei der Übergabe A=B: 399 km, 7,3 l/100 km.

Die erste Runde „rund um Frankfurt“ mit – wie erwähnt – 5,0 l/100 km. Damit liegen wir unter der WLTP-Angabe. Wir haben ja schon zahlreiche Hybridfahrzeuge getestet, u.a. den Jeep Avenger (Testverbrauch nach 1.910 km, 62 km/h, 5,2 l/100 km). Ein Hybrid macht vor allem Sinn in der Stadt, wenn man das Fahrzeug wie ein Elektroauto bewegt, sanft Gas geben, sanft Bremsen (rekuperieren). Mit dem Avenger auf der Sparrunde mit 3,8 l/100 km, mit dem Renegade 4,5 l/100 km. 600-700 Kilometer, ohne Tankstopp, sind dann kein Problem.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 5,6
Super-Spar 15 4,5
Landstraße, Stadt, BAB 94 45 5,0
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 56 5,1
BAB 100 45 95 5,4
Stadt 16 22 4,7
Pendler 30 53 4,7
1. Tankstopp 601 57 5,3
2. Tankstopp 1172 58 5,4

Testverbrauch nach 1.609 km, 58 km/h, 5,4 l/100 km

Jeep Renegade Hybrid: Eher „Waldarbeiter“?

Pro & Contra

+

Typischer Jeep, als Kompliment. Kann als Hybrid auch sparsam.

Kein Reichweitenangabe.

 

Fazit

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid

Der Jeep Renegade ist ein typischer Jeep, robust, auch für das Gelände geeignet. Im Vergleich mit dem Jeep Compass (der 2025 auch voll elektrisch wird) ist der Renegade mehr Holzfäller, der Compass eher City-Cruiser.

Ausblick

Rustikal geht es weiter mit dem elektrischen Nutzfahrzeug Maxus EDeliver 5. Elegant mit dem VW ID.7 Tourer. Aus dem Hause Stellantis ist für Ende Juli 2025 der kleine Leapmotor T03 und der Citroen e-C3 sicher. Tägliche Tweets auf Twitter. Mit dem Leapmotor Emsbüren – Rüsselsheim (fast 400 km) könnte eine Herausforderung werden. Es bleibt spannend.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2025

Linktipps

Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

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