FIAT wächst weltweit weiter
Im Jahr des 125. Geburtstages verzeichnete FIAT ein positives Halbjahresergebnis und festigte damit den Status als volumenmäßig führende Marke der Stellantis Gruppe.
Absatz stieg im ersten Halbjahr 2024 um 2,2 Prozent
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FIAT verkaufte von Januar bis Juni weltweit mehr als 660.200 Fahrzeuge, eine Steigerung um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- FIAT war im Zeitraum die absatzstärkste Marke der Stellantis Gruppe.
- Starkes regionales Wachstum mit Zuwächsen von 24,0 Prozent in Nordamerika, 7,6 Prozent in der Region Naher Osten/Afrika, 5,0 Prozent im Asien-Pazifik-Raum und 2,3 Prozent in Südamerika.
- FIAT war jeweils die Nummer 1 mit Marktanteilen von 14 Prozent in Südamerika, 20,4 Prozent in Brasilien, 12,3 Prozent in Italien, 12,3 Prozent in der Türkei und 68,3 Prozent in Algerien.
- Zu den meistverkauften Modellen gehörten der Fiat Panda in Italien, der Fiat Tipo in der Türkei und der Fiat Doblò in Algerien.
- Die Nutzfahrzeugmarke FIAT Professional legte weltweit um 15 Prozent zu mit deutlichen Zuwächsen im Asien-Pazifik-Raum (+69 Prozent), in der Region Naher Osten/Afrika (+54,0 Prozent) und in Südamerika (+10,0 Prozent).
Mit weltweit mehr als 660.200 verkauften Fahrzeugen erzielte FIAT in den Monaten Januar bis Juni 2024 ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die starken Ergebnisse der ersten sechs Monate legen die Basis für ein erfolgreiches zweites Halbjahr, in dem weitere Neuigkeiten folgen. Im Herbst werden die neuen Modelle Fiat Grande Panda[1] und Abarth 600e[1] sowie das exklusive Sondermodell Fiat 500 Elektro Giorgio Armani [Energieverbrauch 13,0-14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)*] für zusätzlichen Schwung sorgen.
Das globale Comeback von FIAT ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Damit hat FIAT auch im nächsten Jahrzehnt für jeden Kunden das richtige Fahrzeug im Portfolio.
Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda (s.a. Fiat Panda Hybrid) ist das erste Mitglied der neuen globalen Familie. Ende 2025, Anfang 2026 folgt der neue Fiat 500 Ibrida[1], der im Werk Mirafiori in Turin produziert wird. Außerdem treibt FIAT die Entwicklung von SUV- und Fastback-Fahrzeugmodellen voran, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden.
Für Europa hat FIAT die mutige Entscheidung getroffen, die Modellpalette komplett zu elektrifizieren. Die neuen und zukünftigen Versionen der Baureihen 500, 600 und Grande Panda werden sowohl mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb als auch mit Hybrid-Technologie erhältlich sein. Mit dieser Strategie stellt FIAT sicher, dass ein heute gekauftes Fahrzeug auch in Zukunft einen guten Marktwert hat.
Die Verkaufsergebnisse für das erste Halbjahr 2024 zeigen in mehreren Regionen einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen. So erzielte die Marke in Nordamerika einen Zuwachs von 24 Prozent, der auf den Marktstart des Fiat 500 Elektro [Energieverbrauch 13,0-14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)*] zurückzuführen ist. Im Juni wurde in Fort Lee in der Nähe von New York das FIAT House eröffnet. Das erste Wohngebäude der Welt unter dem Logo von FIAT bietet mehr als 300 Mietwohnungen, die sich durch eine effiziente Raumnutzung und eine hochwertige Ausstattung auszeichnen. Dieses Konzept soll die Zukunft des urbanen Lebens prägen.
In der Region Naher Osten/Afrika verzeichnete FIAT einen Anstieg von 7,6 Prozent. Im Asien-Pazifik-Raum legte die Marke um 5 Prozent zu, in Südamerika um 2,3 Prozent. In Südamerika festigte FIAT darüber hinaus seine Führungsposition mit einem Marktanteil von 14 Prozent, unterstützt durch die Nummer-1-Position in Brasilien mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent. Außerdem war FIAT Branchenführer in Italien und der Türkei mit einem Marktanteil von jeweils 12,3 Prozent sowie in Algerien mit beeindruckenden 68,3 Prozent. Der Erfolg von FIAT in diesen Regionen spiegelt sich in den Positionen einzelner Modelle wider: Der Fiat Panda war der meistverkaufte Pkw in Italien, der Fiat Tipo in der Türkei und der Fiat Doblò in Algerien.
FIAT in Europa
In der ersten Jahreshälfte 2024 konnte FIAT seine führende Marktposition in ganz Europa behaupten. In Italien setzte die Marke 95.779 Fahrzeuge ab, was ein Anstieg von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit einem Anteil von 10,8 Prozent war FIAT in der Heimat Marktführer bei Personenkraftwagen. Der im süditalienischen Pomigliano d‘Arco produzierte Fiat Panda war mit über 63.500 verkauften Einheiten weiterhin das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug Italiens. Dieser Wert bedeutet einen Anstieg von 21,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Der aktuelle Fiat 500 Hybrid [Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km; CO2-Emissionen 112 g/km; CO2-Klasse:C; (kombinierte Werte gem. WLTP)*] belegt mit 14.700 Zulassungen den zweiten Platz im A-Segment, nur knapp hinter dem Fiat Panda.
Der Fiat 500 Elektro (s.a. 2021 Fahrbericht – Fiat 500 e) steht an der Spitze seines Segments mit einem Marktanteil von 27, Prozent. Der Fiat 600e [Energieverbrauch 15,1-15,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)*] war mit einem Anteil von 11,0 Prozent Spitzenreiter im B-Segment der elektrisch angetriebenen SUV. Der im Juni eingeführte Fiat 600 Hybrid wurde gut aufgenommen und hat viele Kunden zum Umstieg auf ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb bewegt.
Auch auf anderen europäischen Märkten hat FIAT bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. In Spanien war die Marke mit einem Anteil von 55,0 Prozent klar führend im Segment der Stadtautos. Der Fiat 500 Hybrid war mit 7.720 Verkäufen, die einem Marktanteil von 43,0 Prozent entsprechen, ebenfalls Marktführer in seinem Segment. Außerdem verzeichnete das Modell einen Anstieg der Verkäufe an Privatkunden um 26,8 Prozent. Der Fiat Panda verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 in Spanien das branchenweit höchste Wachstum in seinem Segment bei den Verkäufen an Privatkunden, vervierfachte seine Verkäufe im Vergleich zu 2023 beinahe und etablierte sich als erschwingliches, umweltschonendes Hybridmodell.
Auch in anderen europäischen Ländern war der Absatz von Pkw der Marke FIAT merklich gestiegen: um 7,6 Prozent in Frankreich, um 5,5 Prozent in den Niederlanden und um 15,1 Prozent in Portugal. Der Fiat 500 Elektro schneidet unter den elektrisch angetriebenen Mini- und Kompaktfahrzeuge (Segmente A+B) weiterhin gut ab. Das Modell rangierte in den zurückliegenden sechs Monaten auf den größten europäischen Märkten unter den ersten Fünf der Zulassungsstatistiken: In Deutschland war der Fiat 500 Elektro führend in seinem Segment, in Italien und Frankreich die Nummer 2, in Spanien die Nummer 3 und in Großbritannien die Nummer 4.
Diese Zahlen spiegeln die große Attraktivität und den anhaltenden Erfolg von FIAT auf dem gesamten Kontinent wider.
FIAT Professional
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 verzeichnete FIAT Professional weltweit ein robustes Wachstum im Nutzfahrzeugsegment. Der weltweite Absatz der Transportermarke stieg um 15 Prozent. In Italien verzeichnete FIAT Professional einen Absatzanstieg von 5,1 Prozent und festigte damit die Position als Marktführer im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent. Auch im Segment der batterieelektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge war FIAT Professional in der Heimat mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent führend.
Der Fiat Ducato, der im zentralitalienischen Atessa hergestellt wird, war in den Monaten Januar bis Juni 2024 mit fast 11.000 Zulassungen der meistverkaufte Transporter in Italien. Im Segment der großen Vans war das Modell mit einem Anteil von 23,8 Prozent führend. Darüber hinaus führte der Fiat Doblò das Segment der Kompakt-Vans mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent an. Der Fiat Scudo lag im Segment der mittelgroßen Vans mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent an zweiter Stelle.
* Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionenneuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Linktipps
- Fiat Grande Panda
- FIAT Professional mit E-Ducato & Co
- 2021 Fahrbericht – Fiat 500 e
- 2020 Fahrbericht – Fiat Panda Hybrid
Fotos © 2024 Fiat Presse, © Redaktionsbüro Kebschull