Volvo EX90 auch als Fünfsitzer
Volvo EX90 startet ab 83.700 Euro
- Hohe Sicherheit und Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP kombiniert)
- Drei hochwertige Ausstattungs- und Antriebsvarianten verfügbar
Mit Single Motor sind Reichweiten von bis zu 580 Kilometer (WLTP kombiniert) pro Akkuladung möglich. Die neue Basisausstattung, die auch mit sechs bzw. sieben Sitzen und Allradantrieb kombinierbar ist, vergrößert das Modellportfolio. Kunden können nun aus drei hochwertigen Ausstattungs- und Antriebsvarianten wählen.
Volvo Safe Space Technology
Auch die neue Einstiegsversion verfügt bereits über die sogenannte „Volvo Safe Space Technology“, die den Volvo EX90 zum sichersten Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers aller Zeiten macht. Sie schafft einen 360-Grad-Rundumblick. Neben leistungsfähigem Core Computing von Nvidia Drive® werden hierfür fünf Radareinheiten, acht Kameras, 16 Ultraschallsensoren und ein in die Dachlinie integrierter Lidar-Sensor kombiniert, der bis zu 250 Meter vorausblicken kann – und so selbst kleinste Objekte unter widrigen Bedingungen entdeckt. Die verschiedenen Sensoren legen den Grundstein für zahlreiche Assistenzsysteme – vom nochmals verbesserten Notbremssystem über Totwinkel- und Spurwechselassistent bis zum Emergency Stop Assist, der das Fahrzeug im Notfall selbstständig zum sicheren Halt bringt.Basierend auf einer neuen, selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur, setzt das knapp 5,04 Meter lange Premium-SUV aber nicht nur Maßstäbe bei der Sicherheit. An Bord finden sich auch mehr nachhaltige Materialien denn je sowie zahlreiche Innovationen, die den Komfort erhöhen. Im Zentrum des Volvo EX90 steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dessen Betriebssystem Android Automotive integriert verschiedene Google-Services wie den Navigationsdienst Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant. Über den Play Store können Kunden zudem weitere Apps herunterladen. Die serienmäßige 5G-Internetverbindung des Fahrzeugs garantiert dabei mobilen Datenzugriff.
Maximaler Komfort in höheren Ausstattungen
In der mittleren Ausstattungslinie Plus (ab 90.500 Euro UVP inkl. 19% MwSt.) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung mit 72 SunLike-LED, das Bose Premium Sound Audiosystem mit 940 Watt, 14 Lautsprechern, 17 Kanälen, Subwoofer und Soundoptimierung, ein erweitertes Luftreinigungssystem, ein Head-up-Display sowie ein lederfreies Sportlenkrad hinzu. Die sportliche Front- und Heckschürze in Hochglanzschwarz und die in gleichem Farbton gehaltenen Türschweller setzen optische Akzente.In der zu Preisen ab 102.300 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) erhältlichen Top-Ausstattung Ultra, die serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert ist, lässt das große Premium-SUV keine Wünsche offen: Neben einer Parkkamera mit 360-Grad-Surround-View sind unter anderem elektrisch einstellbare Seitenwangen sowie eine Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz an Bord. Die hochauflösenden Pixel-LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design verleihen dem Volvo EX90 ein einzigartiges Gesicht. 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Achtspeichen-Aero-Design und eingelassene Türgriffe verbessern die Aerodynamik.
Dritte Sitzreihe serienmäßig oder optional
Als Alternative zum fünfsitzigen Einstiegsmodell können sich Kunden für eine dritte Sitzreihe entscheiden. Je nach Wunschkonfiguration verfügt der Volvo EX90 dann über sechs bzw. sieben Plätze. In Kombination mit dem 300 kW (408 PS) starken Twin Motor AWD, der in Verbindung mit einer auf 111 kWh erstarkten Batterie bis zu 600 Kilometer Reichweite (WLTP kombiniert) bietet, sind die zusätzlichen Sitze serienmäßig an Bord. Die Preise für diese Motorisierung starten bei 91.700 Euro.Wer noch mehr Leistung wünscht, kann sich für die Twin Performance AWD Variante entscheiden: Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln 380 kW (517 PS) und 910 Nm Drehmoment, womit der Volvo EX90 in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die 111-kWh-Batterie ermöglicht dabei Reichweiten von bis zu 590 Kilometer, ehe ein kurzer Ladestopp nötig wird. An 250-kW-Schnellladesäulen (mit vermutlich 200 kW) wird der Hochvoltakku binnen 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.
Care by Volvo Auto-Abo
Mit Care by Volvo können sich Kunden auch für ein transparentes Rundum-Sorglos-Paket entscheiden: Das Auto Abo, das zu Preisen ab 999 Euro (36 Monate Laufzeit) bzw. 1.199 Euro (flexible Abo-Laufzeit mit drei Monaten Kündigungsfrist) pro Monat startet, deckt mit Ausnahme der Verbrauchsmaterialien sowie Strom- und Ladegebühren alle Kosten ab – von Service und Wartung bis zu Versicherung und Kfz-Steuer.
Volvo EX90 – Preise (UVP inkl. 19% MwSt.)
Motor |
Single Motor RWD |
Twin Motor AWD |
Twin Performance AWD |
Leistung |
205 kW (279 PS) |
300 kW (408 PS) |
380 kW (517 PS) |
Ausstattung |
|||
Core (5-Sitzer) |
83.700 Euro |
– |
– |
Core (6-/7-Sitzer) |
86.000 Euro |
91.700 Euro |
96.800 Euro |
Plus (6-/7-Sitzer) |
90.500 Euro |
96.200 Euro |
101.300 Euro |
Ultra (6-/7-Sitzer) |
– |
102.300 Euro |
107.400 Euro |
Volvo EX90
- Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 20,7 – 19,9 kWh/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Kommentar
Wir freuen uns auf das Faclift vom Polestar 2, ab 26.01.2024 und auf den Doppeltest Volvo C40 Recharge und Volvo XC40 Recharge ab Ende Februar 2024. Gespannt sind wir auf die Ladeverlaufskurve. Denn klar ist, auch wenn mit 200 kW gestartet wird (vermutlich wenn < 20% State of Charge), wird die Ladeleistung dann deutlich reduziert.Der Volvo EX90 (s.a. auto motor sport) sollte eigentlich Anfang 2024 kommt. Das wird sich vermutlich auf Ende 2024 verschieben. Auch der Volvo EX30, in der Einstiegsversion wird erst Ende 2024 erwartet.
Linktipps
- Volvo 2023 mit neuem Absatzrekord
- Neuer nachhaltiger Volvo EX90
- Der neue vollelektrische Volvo EX90
- Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2023
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge 2023
Fotos © 2023 Volvo Presse © Redaktionsbüro Kebschull