Rückblick – Autojahr 2023
Mit dem PEUGEOT e-Rifter sind wir 2023 gestartet und mit dem Citroen e-Berlingo starten wir in das Jahr 2024. Zufall? Aber Kastenwagen sind ein relativ preiswerter Einstieg in die Elektromobilität, haben Platz ohne Ende. Welche Autos waren noch am Start?
Schwerpunkt Long-Run
eAutos sind in Deutschland angekommen. Aber immer noch gibt es Kritik, dass man mit einem Elektroauto nicht in den Urlaub fahren kann. Deshalb 2023 der Schwerpunkt Long-Run. Klar ist, dass die Urlaubsfahrt mit einem eAuto etwas anders verläuft. Fragen wie, kann ich auf dem Hotelparkplatz laden. Fahre ich zum Einkaufen zum Lidl oder Aldi-Süd, um dort laden zu können? Aber schon einmal vorweggenommen: Uns haben die Fahrten viel Spaß gemacht und es gab kaum Pannen. Reisen mit dem eAuto macht sogar im Winter Spaß, deshalb sind wir auch Anfang Dezember mit dem Tesla nach Heiligenhafen gefahren.
Das Autojahr 2023
Fahrzeuge | Aom | Testver- brauch | |||
Kraft- stoff |
Preis Euro | km | l/kWh/100 km | kWh/100 km kg/100 km l/100 km |
|
PEUGEOT e-Rifter | E | 44.580 | 1907 | 23,2 | 22,9 |
PEUGEOT e-2008 | E | 43.250 | 1214 | 17,9 | 17,8 |
Honda HR-V e:HEV | H | 35.800 | 1114 | 5,3 | 5,8 |
Toyota Mirai 2023 | H2 | 77.280 | 2638 | 0,9 | 1,1 |
Lexus UX 250h | H | 51.936 | 2.260 | 5,7 | 5,6 |
Hyundai Nexo | H2 | 77.290 | 1.214 | 1,0 | 1,1 |
Volvo C40 Recharge 2023 | E | 61.110 | 2814 | 18,6 | 19,5 |
Live – Polestar 2 Probefahrt in Kappeln | E | 69.005 | 85 | – | 17,4 |
PEUGEOT 408 PHV | PH | 53.950 | 2946 | 4,8 | 3,9 |
Citroën ë-C4 X | E | 42.340 | 2.690 | 14,0 | 14,0 |
(kurz) Polestar 2 MJ 2024 (München) | E | 78.950 | 143 | – | 16,4 |
Toyota bZ4X | E | 59.180 | 3.214 | 14,9 | 16,5 |
Toyota Yaris Cross Hybrid | H | 31.959 | 2377,0 | – | 4,7 |
VW ID.3 2023 | E | 59.595 | 15,0 | 15,5 | |
2.614 | |||||
(kurz) Tesla Model S Plaid | E | 114.890 | 60 | – | 18,0 |
(kurz) Tesla Model 3 2023 | E | 51.990 | 62 | – | 15,3 |
(kurz) Honda e:Ny1 | E | 52.580 | 188 | . | 18,8 |
Tesla Model 3 SR+ | E | 44.990 | 60 | – | 16,0 |
(kurz) Polestar 2 Single Engine (Düsseldorf) | 50.905 | 116 | – | 14,3 | |
(kurz) Nio eL6 | E | 53.500 | 60 | – | 19,9 |
Tesla Model 3 – Wintertest | E | 51.000 | 800 | – | 17,0 |
Dacia Spring Electric 65 | E | 26.350 | 1.570 | 16,0 | 16,3 |
Jeep Avenger | E | 42.600 | 2.271 | 22,9 | 18,6 |
Summe | 24 | 1.343.220 | 34.774 | – | – |
km e-Autos | 22.225 | ||||
Polestar km | 344 | ||||
Toyota | 10.489 | ||||
Stellantis | 11.028 | ||||
eAutos | 18 | ||||
Legende: | |||||
D = Diesel | B = Benzin | E = Elektroauto | H = Hybrid |PH PlugInHybrid |H2 Wasserstoff | CNG Erdgas |
Kurztest
Eigentlich wollte wir keine Kurztest mehr machen. Weil man dann nur zwei, drei Stunden unterwegs ist und keine belastbaren Daten sammeln kann. Aber das neu Tesla Model 3 (Highland) wollten wir dann doch vorstellen. Auch den neuen Honda e:Ny1 haben wir etwa 300 Kilometer testen können. Den Honda stellen wir dann Mitte April 2024 ausführlich vor.
Wasser marsch
Wie funktionieren eigentlich Wasserstoffautos auf der Langstrecke? Eigentlich problemlos. Der Tankvorgang dauert ähnlich lange wie bei einem Benziner oder Diesel. ABER es gibt zwar mittlerweile europaweit 165 H2-Tankstellen (Stand 25.12.2023), in der Realisation befinden sich 45. Aber es gibt leider auch noch Flächen, beispielsweise von Gießen nach Dresdner (ca. 400 km), wo dringend eine Tankstelle benötigt wird.
Hybrid und Plug-In-Hybrid
Macht Hybrid Sinn? Auch diese Frage wollten wir beantworten. In der Stadt mit häufig Rekuperation ganz sicher. Aber auch auf der Langstrecke haben wir recht sparsame Verbräuche realisieren können. Sinn macht ein Plug-In-Hybrid immer, wenn man beispielsweise zu Hause via Photovoltaik laden kann und meistens auf der Kurzstrecke unterwegs ist. Der Toyota Yaris Cross Hybrid war fast 2.400 Kilometer unterwegs. Der Verbrauch mit 4,7 l/100 km kann sich sehen lassen.
Das WOW Auto 2023
War diesmal kein Porsche oder Ferrari, sondern ein Tesla. Wir durften das Tesla Model S Plaid zwei Stunden fahren. Über 1.020 PS ist schon eine Hausnummer. Aber den 0-100 km/h Spritzenwert von 2,1 Sekunden haben wir nicht erlebt. Dazu muss man das Fahrzeug auf einer freien Stelle mit Launch-Control starten (siehe Live! Porsche Taycan Regional Tour 2020).
Unser Zwischenfazit: Ein kurzer Fahrbericht kann nur Appetit auf eine eigene Testfahrt machen. Gut gefallen hat uns die lässige Souveränität beim Tesla Model S Plaid mit über 1.000 PS. Die Verarbeitungsqualität war ok. Zwei kleine Spaltmaßfehler wurden entdeckt. Gewöhnungsbedürftig ist das Yoke-Lenkrad.
Schwerpunkt eAutos
Natürlich lag der Schwerpunkt wieder bei den eAutos. Sehr gut gefallen haben uns wie immer die eAutos von Volvo und Polestar. Top Qualität, nur bei der Ladeleistung mit nur 150 kW gibt es Verbesserungspotential. Das Facelift Volvo C40 / XC40 und Polestar 2 stellen wir ab Mitte Januar 2024 vor. 200 kW Ladeleistung sind versprochen. Das werden wir natürlich testen.
Den modifizierten Polestar 2 sind wir schon zweimal gefahren. Witziges Erlebnis, das Fahrzeug mit 300 Kilometer Reichweite übernommen und nach einer Fahrt von 116 Kilometer mit einer Reichweite von 310 km übergeben. Verbrauch: 14,3 kWh/100 km. Wir sind gespannt auf die neuen Reichweiten mit dem Polestar 2 und den Volvo C40 und XC40.
Long-Run
Wir haben 18 eAuto getestet und über 20.000 Kilometer zurückgelegt. Wenn man sieben Kurztest abzieht haben wir fast 20.000 Kilometer mit nur 11 eAutos zurückgelegt. Macht im Schnitt fast 2.000 Kilometer pro Fahrzeug. Daher können wir mit „Fug und Recht“ behaupten, wir haben extrem lange Strecken zurückgelegt. Auf Platz 1 der Toyota bZ4X mit 3.214 km. Der Toyota war im Allgäu und München. Ladeproblematik? Nie, fast immer als Nicht-Tesla mit einer Mitgliedschaft (s.a. Nicht-Tesla-Fahrzeuge) an den Superchargern geladen. Oft für 0,41 Euro/kWh. Mit EnBw hätten wir mit der ADAC Karte 0,6 Euro/kWh bezahlt. 3.214 km * 16,5 kWh/100 km = 530 * 0,19 Euro = ca. 100 Euro – 13,99 Euro für die Mitgliedschaft = rund 80 Euro gespart. Stimmt nicht ganz, weil wir einmal kostenlos bei IKEA und einmal kostenlos privat geladen haben.
Platz drei für den Citroën ë-C4 X mit 2.690 km, mit dem wir in Erfurt waren. Vorbildlich das H+ Hotel. Man konnte dort mit einer Flat-Rate 1x laden für 15,- Euro die Batterien preiswert aufladen.
Das dies kurioserweise bei uns nicht geklappt hat und ich geholfen habe, den Fehler zu finden, wurden die 15,- Euro auf der Rechnung gestrichen. Hallo Hoteliers! eAuto Fahrer suchen Hotels mit mindestens einer Doppellade-Möglichkeit.
Der eigentliche Gewinner war aber Volvo mit dem C40 (2.814 km) und dem XC40 (2.214 km) haben wir in vier Wochen rund 5.000 Kilometer zurückgelegt. Mit dem C40 haben wir die Fahrt von Frankfurt zurück erledigt, waren wir in Bochum, Heiligenhafen und Emden. Ladestopp Hilden 31% 110 km, bis 80%, laden mit 148,1 kW, 23 min 80%, mit 270 km Reichweite nach Hause. So muss Elektromobilität sein und mit 200 kW Ladeleistung in 2024 wird es noch besser.
Mit dem XC40 zweimal nach Bochum, Peine und Rückfahrt nach Dietzenbach (ca. 400 km) gefahren. Testverbrauch nach 2.214 km, 62 km/h, 18,8 kWh/100 km. Auch hier erwarten wir beim Verbrauch eine Verbesserung, da Polestar 2 und Volvo identische Technik verbaut hat.
City-Flitzer oder mehr?
Wir haben ja schon die Renault Zoe, den Twingo und zweimal den VW e-up! getestet. Jetzt war endlich der Dacia Spring dran. Es gab gar nicht so viele Testberichte und es wurden Reichweiten von etwa 200 km angegeben. Im Winter vielleicht nur 120 bis 150 km? Einen Ladestopp haben wir für die Überführungsfahrt eingeplant. Und wie war es? Siehe Fahrbericht Dacia Spring Electric 65.
Fazit
„And the Winner is…“ eindeutig das eAuto. 2023 waren wir ja mit Schwerpunkt auf dem Long-Run unterwegs. Alle zwei bis drei Stunden mal eine Pause und laden hat nicht genervt. Klar ist, wenn man beispielsweise mit dem PEUGEOT e-2008 unterwegs ist und man nur zirka 250 km Reichweite hat und mit 80% von 250 nach dem zweiten Stopp nur eine 200 km Reichweite, dann hört der Spaß bei deutlich mehr als 400 km auf. Mit dem Jeep Avenger testen wir gerade die neue Stellantis Technik. Anstatt 100 kW jetzt 115 kW, mit 100 kW Ladeleistung, die real tatsächlich jetzt echte 100 kW beträgt.
Ausblick
Wir starten mit dem Citroen e-Berlingo in das Jahr 2024. Dazu gibt es aber noch einen eigenen Beitrag Ausblick auf 2024. Sicher zugesagt ist der Hyundai IONIQ 6, die beiden neuen Volvos XC40 und C40, der Polestar 2 sowie der Honda e:Ny1. Selbstverständlich werden wir auch bei Toyota und Lexus „fündig“.
Linktipps
- Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla
- Fahrberichte 2022 – Überblick
- (1) Rückblick auf das Autojahr 2021
- (2) Rückblick auf das Autojahr 2021
- (1) Rückblick auf das Autojahr 2020
- (2) Rückblick 2020 – Elektroautos
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