Aus dem ID.LIFE wird der ID.2?
Leider still um den ID.2
- Volkswagen präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA MOBILITY 2021 in München die Studie eines kompakten Crossover-Modells
- Der ID. LIFE steht für Nachhaltigkeit, digitale Technologie, zeitloses Design und eine innovative Innenraum-Gestaltung
- Die Studie stellt den Nutzer und seine Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt und gibt einen Ausblick auf die urbane Mobilität der Zukunft
- Volkswagen beschleunigt mit der ACCELERATE Strategie die Elektro-Offensive: ID. Familie wird ab 2025 um Modell im Kleinwagensegment erweitert
„Der ID. LIFE ist unsere Vision der urbanen vollelektrischen Mobilität der nächsten Generation. Die Studie gibt einen ersten Ausblick auf ein ID. Modell im Kleinwagensegment in der Preisklasse von ungefähr 20.000 Euro, das wir 2025 auf den Markt bringen werden. Damit machen wir Elektro-Mobilität noch mehr Menschen zugänglich“, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. „Wir haben den ID. LIFE konsequent an den Bedürfnissen junger Zielgruppen ausgerichtet. Wir glauben: Das Auto wird zukünftig noch stärker zum Ausdruck eines Lebensgefühls. Es geht dem Kunden von morgen nicht nur um die Mobilität, sondern noch viel stärker darum, was man mit dem Auto erleben kann. Der ID. LIFE ist unserer Antwort darauf.“
Reduziertes Design
Das Design des ID. LIFE ist auffallend klar, reduziert und hochwertig. Auf Zierelemente und Anbauteile wird ebenso verzichtet wie auf einen komplexen Materialmix. Zum puristischen Auftritt trägt auch die horizontale Unterteilung zwischen Karosseriekörper, Glasflächen und Dach bei. Ein individualisierbares und abnehmbares Dach aus Luftkammer-Textil ermöglicht Open-Air-Feeling im ID. LIFE und reduziert außerdem das Fahrzeuggewicht.Elektromotor treibt die Vorderräder an. Der ID. LIFE basiert auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen. Erstmals ist damit ein auf der Grundlage des MEB konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Mit seinem 172 kW (234 PS) starken Elektromotor beschleunigt der ID. LIFE von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine 57 kWh Hochvoltbatterie ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP).
Natur- und Recycling-Materialien
Der nachhaltige Charakter des ID. LIFE spiegelt sich besonders in der Materialauswahl einschließlich der Lackierung wider. Im Klarlack für die Karosserie werden Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter verwendet. Das Luftkammer-Textil für das Dach und die Frontabdeckung besteht zu 100 Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Im Innenraum wird Holz für die Einfassungen von Armaturentafel und Fondsitzbereich mit Artvelours Eco für die Sitzoberflächen und Türverkleidungen kombiniert. Zudem dienen unter anderem Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen als Grundstoffe für die Reifen des ID. LIFE.Multifunktionales Interieur
Der ID. LIFE ist ein verlässlicher Begleiter für digitale Erlebnisse unterschiedlicher Art. Im Handumdrehen lässt er sich beispielsweise zu einem Kino oder einer Gaming Lounge umfunktionieren. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektionsleinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt. Weitere Devices lassen sich individuell anschließen und werden an einem 230 Volt/16 Ampere-Anschluss im Innenraum mit Strom versorgt. Das Sitzkonzept ist entsprechend des Anspruchs an einen Begleiter für alle Lebenslagen extrem flexibel ausgelegt. So kann die vordere Sitzbank komplett umgelegt werden. Gemeinsam mit der ebenfalls umlegbaren Rückbank sind so von Kinobestuhlung über ein rund zwei Meter langes Bett bis zu einer Cargo-Variante mit maximal nutzbarem Kofferraum zahlreiche Varianten möglich.Kommentar
„Schon 2025, und damit 2 Jahre früher als ursprünglich geplant, wird ein Fahrzeug der ID. Familie im Kleinwagensegment auf den Markt kommen“, versprach Volkswagen 2021. Jetzt 2023 ist leider immer noch „Still ruht der See“.Klar ist, der ID.2 wird mindestens 25.000 Euro kosten, falls es dann noch eine Prämie gibt, wird man knapp über 20.000 Euro für den kleinen Stromer zahlen müssen.
Auch klar ist, das Geld sitzt bei den Bundesbürgern nicht mehr so locker. Wieviel Geld muss man für Strom und Gas zurücklegen, wenn die Aufforderung für die Nachzahlung kommt.
Preiswerte eAutos in dem Segment gibt es bereits. Den Renault Twingo Electric, VW e-up! 2020 (über 45.000 Mal abgerufen) und den Honda e haben wir schon vorgestellt. Das Facelift vom Dacia Spring Electric werden wir im Sommer 2023 testen.
Linktipps
- 2021 Fahrbericht – VW ID.3
- Fahrbericht – VW ID.4
- 2022 Fahrbericht – VW ID.5 GTX
- Fahrbericht – VW e-up! 2020
- Dacia Spring Electric 65
- Fahrbericht – Twingo Electric
- Fahrbericht – Honda e
Fotos © 2021 Volkswagen Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull