e c4X 150

CITROËN Ë-C4 X bestellbar

Veröffentlicht am: 12. November 2022Von
e c4X 150

CITROËN Ë-C4 X

Der neue vollelektrische ë-C4 X* steht in den Startlöchern. Mit seinem markanten Crossover- Designansatz stellt er eine einzigartige Alternative zu dem eher traditionellen Schrägheck- und SUV-Angebot auf dem Kompaktklasse-Markt dar. Die Preise starten bei 37.540 Euro (UPE inkl. 19% MwSt. in Deutschland für ë-C4 X Feel mit 50 kWh-Batterie und 100 kW Leistung); die Markteinführung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Ab 37.540 Euro1

  • Einzigartig in der Kompaktklasse: Crossover-Design, emissionsfrei, Komfort & Platzangebot
  • Weit & schnell: Bis zu 360 km WLTP-Reichweite & 100 kW DC-Schnellladung
  • Attraktiver Preis: Ab 37.540 Euro1
  • Starkes Angebot: Bereits zweites C-Segment Elektroauto von Citroën
  • Transformation zur ë-Marke: Modell wird in Deutschland ausschließlich elektrisch angeboten
  • Kommt bald: Marktstart im ersten Quartal 2023

„Mit dem ë-C4 X setzen wir die konsequente Transformation zur ë-Marke fort und bieten unseren Kunden ein besonders attraktives Angebot: Das Modell knüpft an die Stärken des ë-C4 an und bietet dabei noch mehr Platz, einen noch größeren Kofferraum sowie noch mehr Komfort – und das zu einem ähnlichen Preis. Wir freuen uns auf das neue Mitglied in unserer Citroën-Familie“, sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling.

e c4X 01

„Mit dem ë-C4 X setzen wir die konsequente Transformation zur ë-Marke fort"

UNVERWECHSELBARES CITROËN-DESIGN

1 350 e c4X

CITROËN Ë-C4 X bestellbar

Der neue ë-C4 X stellt die traditionellen Definitionen von Kompaktwagen-Karosserien in Frage und bietet den Kunden etwas ganz Besonderes: ein Crossover-Design, das die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUV und der Geräumigkeit eines Viertürers verbindet. Mit einer Länge von 4.600 mm reiht sich der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 (4.360 mm) und dem C5 X (4.800 mm) ein. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Mit einem Cw-Wert von 0,29 wurde die aerodynamische Effizienz dank der schnellen, knackigen Dachlinie optimiert, was sich positiv auf die elektrische Reichweite auswirkt.

Sieben Karosseriefarben stehen zur Wahl: Elixir-Rot, Perla-Nera-Schwarz, Platinium-Grau, Sand-Beige, Polar-Weiß, Stahl-Grau und Perlmutt-Weiß. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten die vier Color-Pakete „Anodised Blue“, „Anodised Deep Red“, „Glossy Black“ und „Glossy Silver“ mit farbiger Dekorumrandung des Airbump und der Nebelscheinwerfer. Hinzu kommen vier Ausstattungsniveaus, von der Einstiegsversion Feel über Feel Pack bis zu den Top-Versionen Shine und Shine Pack.

1 IMG 4343

Fahrbericht – Citroën ë-C4

Für den Innenraum stehen sechs verschiedene Ambiente zur Verfügung, die aufeinander aufbauen: Die Standard-Version „Meanwhile Schwarz“ beinhaltet unter anderem einen in der Höhe und mit Lendenwirbelstützen verstellbaren Fahrersitz. Das schlichte und elegante Ambiente „Urban Grey“ kombiniert den grauen Stoff „Chevrons“ mit schwarzem Kunstleder. Die Advanced Comfort Sitze sind ab dieser Ausstattung serienmäßig an Bord. Das Ambiente „Metropolitan Grey“ bietet schwarzes Kunstleder mit grauem Stoff sowie eine Mittelarmlehne in Reihe 2 und eine Ski-Klappe. Auch der Beifahrersitz ist in der Höhe verstellbar. Das elegante und warme Ambiente „Alcantara Grey“ verbindet Alcantara Grau mit schwarzem Kunstleder. Hinzu kommt die Sitzheizung für die vorderen Sitze. „Hype Black“ überzeugt durch die Kombination von Siena genarbtem Leder in Schwarz und schwarzem Kunstleder. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz und der Beifahrersitz verfügen über eine Massagefunktion. Zudem zeichnet sich diese Version durch Fußmatten und Taschen an den Vordersitzrücken aus. Das Ambiente „Hype Red“ besticht durch seine sportliche Dynamik mit Siena genarbtem Leder in Rot mit schwarzem Kunstleder. Ein neues Doppelwinkel-Muster hebt den grauen Alcantara-Streifen auf den Sitzlehnen und Türverkleidungen hervor. In allen Versionen verfügt der ë-C4 X über eine blaue Türverzierung, die den elektrischen Komfort im Fahrgastraum unterstreicht.

e c4X 02

Sieben Karosseriefarben stehen zur Wahl

KOMFORT À LA CITROËN

Im Innenraum des neuen ë-C4 X genießen Fahrer und Passagiere dank des Advanced Comfort-Erlebnisses von Citroën ein unvergleichliches Gefühl der Gelassenheit, des Komforts und des großzügigen Raumangebots.

2 e c4X

Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2023 geplant

Für ein äußerst komfortables Fahrgefühl sorgt unter anderem die innovative und exklusive Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug scheinbar über Bodenunebenheiten hinweggleiten lässt. Die breiten und einladenden Advanced Comfort Sitze bestehen aus hochverdichtetem Schaumstoff im Kern des Sitzes, einer zusätzlichen 15 mm dicken Schaumstoffschicht und einer speziellen Konstruktion. Die Passagiere haben den Eindruck, in einem weichen Sessel zu sitzen, der fest an seinem Platz gehalten und vom Lärm und den Unebenheiten der Straße abgeschirmt wird. Die geräumigen Rücksitze können ebenso wie die Vordersitze beheizt werden. Letztere sind mit einer Massagefunktion ausgestattet, die das Wohlgefühl zusätzlich steigert.

Die einzigartige Architektur des ë-C4 X schafft einen besonders großen Kofferraum mit 510 Litern Nutzinhalt bei einem komplett abgetrennten Gepäckraum. Während die Dachlinie fließend von vorne nach hinten verläuft, ermöglichen Scharniere unterhalb der Heckscheibe eine breite und hohe Öffnung des Kofferraumdeckels für einen einfachen Zugang. Im Kofferraum selbst bietet ein flacher Boden eine maximale Breite zwischen den Radkästen von 1.010 mm und eine maximale Länge von 1.079 mm. Große Koffer und Gepäckstücke lassen sich leicht in den Kofferraum hinein- und wieder herausheben. Unter dem Kofferraumboden ist Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und für die Unterbringung der Ladekabel. Die Rücksitzlehnen lassen sich ebenfalls nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, und eine Ski-Luke in der umklappbaren Armlehne ermöglicht das Einladen besonders langer Gegenstände, sodass diese in den Innenraum hineinragen können.

Citroën hat besonderes Augenmerk daraufgelegt, den Stauraum über den großen Kofferraum hinaus bis in den Fahrgastraum des neuen ë-C4 X zu maximieren. Bis zu 16 offene oder geschlossene Fächer können ein Gesamtstauvolumen von 39 Litern bieten, und alle wurden so konzipiert, dass sie praktisch und einfach im Alltag zu nutzen sind.

e c4X 03

KOMFORT À LA CITROËN

AUSSCHLIEßLICH ELEKTRISCH IN DEUTSCHLAND

0 Peugeot e 208

e-208: Sonderlackierung Vertigo Blau

In Deutschland wird ausschließlich der neue vollelektrische ë-C4 X angeboten. Dank seiner aerodynamisch optimierten Form bietet der emissionsfreie Elektroantrieb des ë-C4 X eine WLTP-Reichweite von bis zu 360 km, gepaart mit nahezu geräuschlosem Fahrverhalten. Der 100-kW-Elektroantrieb ist in jeder Fahrsituation kraftvoll und energiegeladen: 136 PS und 260 Nm Drehmoment stehen sofort zur Verfügung, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt im Sport-Modus 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die 50-kWh-Batterie ist als 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ausgelegt. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung − Eco, Normal und Sport. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 km bei 70% der Ladekapazität.

Das Aufladen des ë-C4 X ist einfach und kann unterwegs an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät wird die Batterie mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 10 km/min. aufgeladen, wobei 80% der Ladung in 30 Minuten abgeschlossen sind. Mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät dauert das Aufladen an einer Wall Box rund 5 bzw. 7,5 Stunden, je nach vorliegender Stromversorgung.

e c4X 04

AUSSCHLIEßLICH ELEKTRISCH IN DEUTSCHLAND

ASSISTENZSYSTEME UND KONNEKTIVITÄT

Im neuen ë-C4 X sind, je nach Version und Ausstattung, bis zu 20 moderne Fahrerassistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit beim Fahren verfügbar, darunter der Aktive Notbremsassistent, der Highway Driver Assist, der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go Funktion. Darüber hinaus bietet das Modell Technologien zur Verbesserung des Komforts und zur Reduzierung des Stresslevels, beispielsweise das farbige Head-up-Display, die Rückfahrkamera mit Top Rear Vision und das Proximity Keyless-System.

2 IMG 4510 Ionity

e-C4: Problemlos geladen bei IONITY. Aber teures "Ladevergnügen"

Der neue ë-C4 X bringt Konnektivität und Infotainment auf ein neues Niveau, denn er ist mit der brandneuen Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive Plus ausgestattet, die kürzlich im Flaggschiff C5 X eingeführt wurde. Diese neue Benutzeroberfläche ist im ë-C4 X an einen 10-Zoll-HD-Bildschirm gekoppelt und kann mithilfe eines Systems von Widgets vollständig personalisiert werden. Die neue Schnittstelle verfügt über eine natürliche Spracherkennung, die mit dem Befehl „Hello Citroën“ aktiviert wird und Fragen beantwortet und Sprachbefehle ausführt.

IMG 4372

e-C4: Lieblingsplatz an der Ems

Es können bis zu acht Profile gespeichert werden, wobei jedes Profil mit bis zu zwei Smartphones verknüpft werden kann, damit das entsprechende Profil drahtlos erkannt wird, wenn der Fahrer in das Fahrzeug steigt. Das System verfügt zudem über einen Over-The-Air-Kartenaktualisierungsdienst von TomTom, bei dem die Navigationskarten monatlich automatisch aktualisiert werden. Das Modell ist mit bis zu vier USB-A und USB-C Anschlüssen ausgestattet, über die sich Telefone oder Tablets bequem aufladen lassen − zwei in der unteren Mittelkonsole und zwei im hinteren Teil, damit auch die Fondpassagiere leichten Zugang haben.

Über die MyCitroën App auf dem Smartphone können jederzeit der Batteriestatus und die verfügbare Reichweite des ë-C4 X eingesehen werden, ein zeitversetztes Laden kann programmiert werden sowie der Innenraum vorgeheizt oder vorgekühlt werden. Der ë-C4 X bietet drahtlose Konnektivität und ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel.

e c4X 04

Bis zu 20 moderne Fahrerassistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit

Verbrauchs- und Emissionswerte

Neuer Citroën ë-C4 X (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 15,0-15,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert: 353-360 km

Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.

IMG 8521

Citroën ë-SpaceTourer: 100 kW (136 PS)

Kommentar

Peugeot e-208, e-2008, Citroën ë-C4, auch den kleinen Kastenwagen Citroën ë-Berlingo und ebenso den Citroën ë-SpaceTourer – alles schon getestet. Alles genial eAuto, gut durchdacht, chic, bezahlbar. Aber der Spitzenwert 100 kW Ladeleistung liegt nur selten an und wird schnell runtergeregelt (s.a. Ladehistorie e-208). Wenn man meist zu Hause lädt (s.a. Citroen e-Berlingo) ist die Welt in Ordnung. Aber lange Strecken von 600 und mehr Kilometer mit 2-3 oder mehr Ladestopp sind stressig. Daher eine Bitte: 150 kW Ladeleistung sind 2022 schon sehr wichtig.

Linktipps

Fotos © 2022 Citroen Presse © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 8835

Citroën ë-Berlingo: Start, immer B anstatt D

Vielleicht ist das auch interessant