Audi TT 2019
Starte ab 197 PS
- Schärferes Design in der Serie und beim optionalen S line Exterieurpaket
- Leistungsstärkere TFSI-Motoren mit 145 kW (197 PS) und 180 kW (245 PS)
- Aufgewertete Serienausstattung mit Fahrdynamiksystem Audi drive select
- Limitiertes Editionsmodell „TT 20 years“ zum Marktstart als Coupé und Roadster
Schärfer, stärker und besser ausgestattet: Audi startet heute den Vorverkauf der aufgewerteten TT-Baureihe. 20 Jahre nach dem Seriendebüt des Ur-TT präsentiert sich der kompakte Sportwagen mit einem strafferen Exterieur-Design, leistungsstärkeren Motoren und einer erweiterten Serienausstattung. Das limitierte Jubliäumsmodell „TT 20 years“ (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,2 – 7,0*; CO2-Emission in g/km: 165 – 161*) ist eine Hommage an die Erfolgsgeschichte des Audi TT.
Das Jubiläumsmodell „TT 20 years“ ist auf 999 Exemplare limitiert und schlägt die Brücke ins Jahr 1998, als die erste TT-Generation ihr Seriendebüt gab. In seinen Details orientiert es sich an der Roadster-Konzeptstudie TTS, die 1995 auf der Tokyo Motor Show Premiere feierte: Die Sitze, die Türverkleidungen und die Konsole des Mitteltunnels sind mit Leder Feinnappa in Mokassinbraun bezogen, Lederbänder und Panuka-Kontrastnähte interpretieren das Interieur des damaligen Showcars auf eine moderne Art und Weise. Eine Plakette mit der fortlaufenden, einmaligen Nummerierung sowie „TT 20 years“-Badges an Lenkrad und Schaltknauf zieren das Cockpit. 19 Zoll Aluräder in metallgrau glänzend, speziell geformte Abgas-Endrohre, Matrix OLED-Rückleuchten und mattierte Audi-Ringe über den Seitenschwellern setzen Akzente im Exterieur. Die Kunden können sich zwischen den Lackfarben Pfeilgrau und Nanograu entscheiden. Lieferbar ist der „TT 20 years“ als Coupé und Roadster.
Audi TT steht für Fahrspaß
Seit 20 Jahren steht der Audi TT für Fahrspaß – beim Update, das jetzt in den Vorverkauf startet, schärft Audi den sportlichen Charakter der dritten Generation nach. Für den neuen TT bietet Audi zwei Otto-Direkteinspritzer an: Mit 145 kW (197 PS) im 40 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3 – 6,0*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 145 – 137*) als neuen Basismotor und mit 180 kW (245 PS) im 45 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 – 6,4*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 166 – 147*) bieten beide Aggregate mehr Leistung als ihre Vorgänger.Die Motoren haben auch einen Otto-Partikelfilter. Die unteren Gänge sind mit der neuen Siebengang S tronic nun kürzer übersetzt – das kommt der Fahrdynamik zugute. Mit dem 40 TFSI sprintet das TT Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,1 – 6,0*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 138 – 137*) in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der 45 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,6 – 6,4*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 150 – 147*) schafft es in nur 5,9 Sekunden. Auf Wunsch gibt Audi der stärkeren Motorisierung den Allradantrieb quattro mit, der für ein spezielles Plus an Traktion und Fahrdynamik sorgt.
Exterieurdesign
Das Exterieurdesign des neuen TT ist progressiver und schärfer geworden. Das Kühlerschutzgitter des Singleframe-Grills ist stark plastisch ausgeformt; große seitliche Lufteinlässe betonen den Stand des Autos auf der Straße. Auch am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite des Kompaktsportlers. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer in LED- oder in Matrix LED-Technologie samt dynamischem Blinklicht.Das optionale S line Exterieurpaket hebt den sportlichen Charakter des Audi TT mit markanten Details an Front, Seitenschwellern und Heck besonders hervor. Seine Ergänzung bildet das S line Sportpaket mit den S-Sportsitzen und einer Karosserie-Tieferlegung um 10 Millimeter. Drei neue Farben ergänzen den Lackfächer: Kosmosblau, Pulsorange und Turboblau (S line). Für den stark Fahrer-orientierten Innenraum sind spezielle Elemente, etwa die Innenringe der Luftausströmer, in den neuen Farbtönen Satinlack orange und turboblau erhältlich.
Bereits in der Basisversion hat der neue Audi TT das Fahrdynamiksystem Audi drive select an Bord. Der Fahrer kann alle Infotainment- und Sprachdialogfunktionen über das Multifunktionslenkrad plus steuern. Die Anzeigen erscheinen im Audi virtual cockpit; hier kann der Fahrer zwischen zwei unterschiedlichen Ansichten wählen. Endgeräte wie Smartphones lassen sich serienmäßig über eine beleuchtete USB-Buchse und via Bluetooth koppeln.
Die Preise für das TT Coupé beginnen bei 35.900 Euro*, den TT Roadster gibt es ab 38.300 Euro. Der Einstieg für das Sondermodell „TT 20 years“, das ausschließlich als 45 TFSI quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 – 7,0*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 166 – 160*) erhältlich ist, beginnt ab 51.740 Euro. Die Auslieferung startet im ersten Quartal 2019.
Fazit
Natürlich sind wir neugierig auf den neuen Audi TT. Freuen uns auf das erste eAuto e-tron, würden gern mal wieder den Audi R8 fahren oder im Herbst den Audi A4 g-tron testen. Lange Wunschliste: OK, ist Weihnachte, schicke mal an Audi. Wir bleiben am Ball, sorry Lenkrad.Der Audi TT von 2016 hat uns überzeugt (Fahrbericht Audi TT TFSI 180 PS). Schnell, unkompliziert und auch noch sparsam im Verbrauch: Testverbrauch nach 1.023 km, 55 km/h, 7,4 l/100 km. Der Neue soll noch sparsamer sein, natürlich auch etwas bissiger. Gespannt sind wir natürlich auf den 245 PS TT. Übrigens hat der Audi S5 (Fahrbericht Audi S5 Sportback) bei uns mit seinem genial 6-Zylinder gepunktet.
*Alle Preise ohne Gewähr Stand 12-2018
Linktipps
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Fotos © 2018 Audi Presse, © 2016 Redaktionsbüro Kebschull