ID.3 punktet beim 160.000 km-Test
Das Prüferteam des ADAC stellt dem ID.3 auch nach vier Jahren Dauertest ein sehr gutes Zeugnis aus. Mehr als 160.000 Kilometer haben die Ingenieure des Test- und Technikzentrums in Landsberg am Lech zurückgelegt.
Über 90 Prozent Kapazität
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Der ID.3 an der Ostsee
Batterie des ID.3 überzeugt im -Kilometer-Dauertest des ADAC
- Hochvoltbatterie zeigt auch zum Garantieende keine Schwächen
- Software-Updates verbessern das Fahrzeug stetig
- ADAC lobt Langstrecktauglichkeit und geringen Wartungsaufwand
Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 91 Prozent. Getestet wurde ein ID.3 Pro S mit 77 kWh Netto-Batterieenergieinhalt. Volkswagen garantiert für den ID.3 wie für alle anderen ID. Modelle, dass die Batterie nach acht Jahren im Betrieb oder 160.000 Kilometer Fahrstrecke noch mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Nettokapazität besitzt.
„Das Ergebnis zeigt, dass die Qualität unserer ID. Modelle auch nach vielen gefahrenen Kilometern überzeugend ist“, betont Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales. „Eine hohe Batteriekapazität von über 90 Prozent nach 160.000 Kilometern bestätigt, dass unsere ID. Modelle auch als Gebrauchtwagen sehr attraktiv sind und weiterhin den Ansprüchen unserer Kunden entsprechen.“

Fahrbericht – VW ID.3 2023
Akku wurde nicht geschont

Der ID.3 in Heiligenhafen
Das Testteam des ADAC hat den Akku nicht geschont. Um die 160.000 Kilometer so schnell wie möglich zu erreichen, wurde der ID.3 zu über 40 Prozent an Schnellladesäulen geladen. Zudem stand das Fahrzeug entgegen der Empfehlung auch häufiger mit 100 Prozent Ladezustand teils über mehrere Tage für den nächsten Nutzer an der Ladesäule bereit.
Der Dauertest ist der erste dieser Art für ein Fahrzeug der ID. Familie. Der ID.3 wurde zwischen den Kontrollfahrten immer wieder im Test- und Technikzentrum Landsberg am Lech von den Ingenieuren insbesondere auf seinen Batteriezustand hin überprüft.
Software-Updates sind wichtig
Der ADAC hat für Kunden eine klare Empfehlung: Software-Updates sollten grundsätzlich installiert werden (Over the Air Update = OTA). Während des Dauertests hat der ID.3 mehrere Software-Updates erhalten – darunter den e-Routenplaner, der auf einer längeren Strecke die Ladestopps so plant, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Dabei bezieht das System neben dem Ladezustand der Batterie auch die aktuelle Verkehrslage und die Prognosen ein. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen brachten die Aktualisierungen unter anderem eine Erhöhung der Ladeleistung auf bis zu 170 kW.

Der VW ID.4 beim Autohaus Timmer in Lingen
Verbrauch und Reichweite

VW ID.3: Ems Impressionen
Auch auf den Verbrauch und damit die Reichweite wirkten sich die Updates positiv aus. Insbesondere hat sich mit der neuen Software der Stromverbrauch auf kurzen Strecken und winterlichen Temperaturen von 0 bis 5° C signifikant verbessert.
Weitere positive Punkte, die der ADAC hervorhob: Die Karosserie und das Fahrwerk zeigen sich trotz der Laufleistung in einem guten Zustand. Achsen, Federung und Lenkung sind dem Fahrzeuggewicht gewachsen und zeigen keine deutlichen Auffälligkeiten oder Probleme.
Kommentar

Laden mit bis zu 180 kW, das ist perfekt
Der VW ID.3 Pro S hat eine Reichweite von 568 km (WLTP), das sind echt vielleicht 450 km. 90% ist daher gar kein Problem, da man auch bei Long-Run selten über 85-90% lädt. Die gute Nachricht, VW hat den Preis für den VW ID.3 auf 33.300 Euro gesenkt abzüglich zurzeit von 3.500 Euro Kaufprämie. Die geniale Farbe Costa Azul Metallic Schwarz ist sogar „geschenkt“.
- Drive 1.255 Euro
- Fahrdynamikpaket DCC 1.160 Euro
- Wärmepumpe 990 Euro
Am Ende knapp unter 40.000 Euro + Überführung (940 bis 1.160 Euro, s.a. Volkswagen Konfigurator). Vermutlich gehen davon noch die 3.500 Euro ab.
Wir freuen uns im Herbst den VW ID.3 PA Pure E-Motor 125 kW (52kWh) vorstellen zu können. Extra mit kleiner Batterie. Wir sind auf die echte Reichweite und den Preis gespannt.
Linktipps
- ADAC Dauertest: Weiteren Informationen hier.
- Fahrbericht –VW ID.7 Tourer GTX
- Fahrbericht – VW ID.7
- Fahrbericht – VW ID.3 2023
- 2021 Fahrbericht – VW ID.4
- 2022 Fahrbericht – VW ID.5 GTX
- 2021 Fahrbericht – VW ID.4
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – VW ID.7