Mercedes Benz erfindet den Van neu

Veröffentlicht am: 15. Dezember 2024Von

Ab 2026 werden alle neu entwickelten Vans von Mercedes Benz auf der neu entwickelten, modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) basieren – und eine neue Ära bei Mercedes Benz Vans einläuten.

Der Beginn einer neuen Ära bei Mercedes Benz Vans

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Mercedes-Benz EQV in Jork (Altes Land)

  • Die Vision einer neuen Ära von Mercedes Benz Vans.
  • Nur ein erster, kurzer Blick – aber definitiv nicht der letzte.

VAN.EA erlaubt eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblich positionierten Transportern im Premiumsegment. Das Portfolio der privat positionierten Vans wird vom hochwertigen Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormen Raumangebot reichen. Mit der Erweiterung des Modellportfolios in den Top-End-Bereich definiert Mercedes Benz Vans ein einzigartiges eigenes Segment.

Das Showcar ist die Mercedes Benz’ Vision eines luxuriösen und eleganten Vans und gibt einen Ausblick, wie sich höchste Kundenansprüche erfüllen lassen. Die Vision wird im Frühjahr 2025 ihre Weltpremiere feiern.

eSprinter / Sprinter Innen

Kommentar

Der aktuelle Mercedes-Benz eVito

Mercedes erfindet den VAN neu. Das ist eine gute Nachricht, vor allem, wenn Elektromobilität eine Hauptursache ist. Schon 2008 waren wir mit dem Mercedes-Benz Vito 16 Tage in Südtirol unterwegs. Sehr cool – und, obwohl nur mit drei Personen unterwegs – und daher „Platz ohne Ende“ – ein unvergessenes Erlebnis. 2007 mit dem Mercedes-Benz Viano.

Seitdem ist einiges passiert. Die V-Klasse ist elektrisch geworden. Erst einmal nicht so richtig. Das Navigationssystem hat nur Tankstellen, keine Ladeparks gefunden. Der eVito (2017) hat gerade mal 150 Kilometer Reichweite. Puh, und mit dem nach Südtirol?

Mit dem Mercedes-Benz eSprinter waren wir 2021 (!) zwei Wochen jeden Abend in einem Ladepark. Maximal 130 bis 150 km Reichweite. Einmal waren wir sogar auf 3% und 0 km runter…

Mit dem Mercedes-Benz EQV ist Mercedes 2021 endlich in der Spur. Testverbrauch nach 1.910 km, 47 km/h, 22 kWh/100 km, bei sparsamer Fahrweise. Ein Kollege, der den EQV hat und ihn als Familienkutsche fährt, kommt selten unter 30 kWh/100 km. Bei unserer extrem sparsamen Fahrweise immerhin fast 400 km Reichweite. Aber 2021 schon mit 92.000 Euro kein Schnäppchen für eine Familie, mit drei oder mehr Kindern.

April 2024 waren wir auf einem Fahrtag von Daimler, haben den aktuellen eSprinter und eVito kennengelernt. Im September 2024 der ausführliche Test Mercedes-Benz eVito als Nutzfahrzeug. Mit nur 80 kW Ladeleistung ist der eVito leider immer noch nicht in der „Neuzeit“ angekommen. Tesla lädt schon seit zig Jahren mit 250 kW. Xpeng mit 800-Volt lädt mit maximal 300 kW.

Ich gehe davon aus, dass diese Daten mit Lastenheft von VAN.EA stehen. Wenn dann noch ein „Sparmodel“ mit um die 50.000 Euro kommt, wäre das ein Bestseller. Luxus Fahrzeuge als VIP-Shuttles sind sicher auch eine gute Idee. Denn es gibt immer noch Menschen, die ein Auto deutlich „Jenseits von Eden“ wollen und kaufen.

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Fahrbericht 2024, Mercedes-Bemz eVito