BYD SEAL
Mit dem SEAL präsentiert BYD 2023 sein erstes Mittelklassemodell für den europäischen Markt. Die Limousine ist mit 313 PS und Hinterradantrieb oder als 530 PS starker Allrader zu haben.
Das Top-Model auch China
Die Mittelklasselimousine SEAL von BYD begeistert wahlweise mit sportivem Hinterradantrieb oder als Allradmodell. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 570 Kilometer wird er zu einem verlässlichen Begleiter im Alltag, darüber hinaus bietet er eine umfangreiche Komfortausstattung.
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BYD stellt den SEAL In Europa vor und bringt damit modernste Elektrotechnologie in das D-Segment.
- Die vollelektrische Sportlimousine betritt Neuland mit der fortschrittlichen e-Platform 3.0, der Cell-to-Body-Technologie und dem 8-in-1-Antriebsstrang.
- Modernste Fahrzeugarchitektur sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit, Torsionssteifigkeit, Fahrdynamik und Intelligenz.
- Die eigenentwickelte, kobaltfreie Blade-Batterie bietet ein neues Niveau an Sicherheit, Haltbarkeit, Leistung und effizienter Verpackung.
- Zur Wahl stehen zwei leistungsstarke Antriebsoptionen mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 570 km, einer standardmäßigen AC-Ladekapazität von 11 kW und einer 150 kW DC-Ultra-Schnellladekapazität (30–80 Prozent in 26 Minuten).
- Der SEAL folgt der vom Ozean inspirierten Designsprache von BYD, die sich durch eine schlanke und dynamische Ästhetik auszeichnet.
- Im komfortablen und geräumigen Innenraum finden sich Hightech und hochwertige Materialien für ein edles Finish.
- Die Auslieferung des BYD SEAL startete im vierten Quartal 2023.
Modellvielfalt
BYD, der weltgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert die neue vollelektrische D-Segment-Limousine BYD SEAL. Das höchst attraktive, neue Elektrofahrzeug bietet eine außergewöhnliche Fülle an bahnbrechenden Technologien. BYD, der weltweit am schnellsten wachsende Automobilhersteller, hat sich zum Ziel gesetzt, attraktives, hochtechnologisches und intelligentes elektrisches Fahren für europäische Autofahrer erschwinglicher und zugänglicher zu machen. Nach der erfolgreichen Markteinführung des BYD HAN (Limousine im E-Segment), des BYD TANG (SUV im E-Segment), des BYD ATTO 3 (Kompakt-SUV im C-Segment) und des BYD DOLPHIN (Schrägheck-Limousine im C-Segment) in Europa wird BYD mit der Einführung des mit Spannung erwarteten BYD SEAL seine Präsenz auf dem europäischen Automobilmarkt weiter ausbauen.
Der markante BYD SEAL ist eine sportliche und dynamische D-Segment-Limousine, gestaltet in der neue BYD-Designsprache „Ocean Aesthetics“. Sie verbindet ein schnittiges und athletisches Erscheinungsbild mit einem hohen Maß an Komfort und Praktikabilität für fünf Insassen, einer hervorragenden Ausstattung und Abmessungen, die perfekt auf die Bedürfnisse europäischer Autokäufer abgestimmt sind. Darüber hinaus zeichnet sich der BYD SEAL durch zahlreiche technologische Neuerungen aus, die ihn deutlich von seinen Wettbewerbern unterscheiden.
Fortschrittliche Cell-to-Body-Technologie
Wie der BYD ATTO 3 und der BYD DOLPHIN basiert der neue BYD SEAL auf der hochmodernen e-Platform 3.0 von BYD, die ausschließlich für reine Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Der BYD SEAL ist das erste Fahrzeug, in dem die hochmoderne Cell-to-Body (CTB)-Technologie von BYD zum Einsatz kommt, die ein noch neues Maß an Sicherheit, Verwindungssteifigkeit, Fahrdynamik und Raumausnutzung bietet.
Cell-to-Body bedeutet, dass die Batterie in die gesamte Fahrzeugstruktur integriert ist. Dabei wird die obere Abdeckung des Batteriepakets in die traditionelle Bodenstruktur der Karosserie integriert. So entsteht eine sandwichartige Struktur, die die obere Abdeckung, die Blade-Batterie und den Boden umfasst. Darüber hinaus verwendet die CTB-Architektur eine hochfeste, wabenartige Aluminium-Paneel-Struktur, welche die Fahrzeugsicherheit weiter erhöht.
Das CTB-Batteriesystem dient sowohl als Energiequelle als auch als strukturelle Komponente. Es trägt zur außergewöhnlichen Torsionssteifigkeit des BYD SEAL von 40.500 Nm/Grad bei, erhöht die Handling-Eigenschaften und bietet eine hervorragende Plattform für Komfort, einen geräuscharmen Innenraum, Sicherheit und Leistung. Darüber hinaus verbessert die CTB-Technologie die Raumausnutzung, da die Batterie direkt mit der Karosserie verbunden ist und das Fahrzeug um etwa 15 mm tiefer liegt. Während die Karosseriehöhe reduziert wird, vergrößert die CTB-Technologie die axiale Höhe im Fahrzeuginneren und schafft so mehr Platz im Innenraum. Die niedrigere, schlanke Form des BYD SEAL ermöglicht eine verbesserte Aerodynamik in markanter Optik sowie mehr Platz im Innenraum.
Revolutionäre BYD Blade-Batterie
Wie alle in Europa angebotenen Pkws von BYD ist der BYD SEAL serienmäßig mit einer Blade-Batterie ausgestattet, die in mehrfacher Hinsicht revolutionär ist. BYD leistet seit über zwei Jahrzehnten Pionierarbeit in der Batterietechnologie. Nach 28 Jahren und über fünf Millionen (in 2024 sogar 10 Millionen) für Kunden produzierten Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (BEV und PHEV) ist BYD als Marktführer in diesem Bereich fest etabliert. Die Blade-Batterie ist das Ergebnis der intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit von BYD und gilt als wichtiger Fortschritt für die Elektrofahrzeugindustrie.
BYD hat die Blade-Batterie selbst entwickelt, mit dem Ziel, Sicherheit, Haltbarkeit, Langlebigkeit, Leistung und Raumausnutzung zu optimieren. Die Blade-Batterie, bestehend aus 172 dünnen, länglichen Zellen, verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) als Kathodenmaterial, das im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ein höheres Maß an Sicherheit und Haltbarkeit bietet.
LFP-Batterien sind zu 100 Prozent frei von Nickel, Mangan und Kobalt, Materialien, die ökologisch bedenklich sind und unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Zudem sind LFP-Batterien widerstandsfähiger gegen extreme Temperaturen. Sie haben eine bessere thermische Stabilität und reagieren weniger empfindlich auf Temperaturschwankungen, während sie mehr Lade- und Entladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust überstehen. Das macht diese Batterien besonders langlebig. Mit einer Höhe von nur 110 mm für das gesamte Batteriepaket trägt die Blade-Batterie außerdem zum optimierten Innenraum des BYD SEAL bei.
Zusätzlich zu den Vorteilen der Cell-to-Body-Technologie beweist die Blade-Batterie ihr außergewöhnliches Sicherheitsniveau (Video), indem sie die Anforderungen des anspruchsvollen Nagel-Penetrationstests sogar noch übertrifft. Dies ist die strengste Methode zur Prüfung des thermischen Durchgehens der Batterie (Entzünden oder Explodieren als Folge eines sich selbst verstärkenden Aufheizungsprozesses) und simuliert die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.
Darüber hinaus wird der BYD SEAL standardmäßig mit einem hocheffizienten Wärmepumpensystem angeboten. Dies ermöglicht eine effiziente Regulierung der Batterietemperatur durch direkte Kühlung und direkte Erwärmung des Kältemittels sowie die Regelung der Innenraumtemperatur bei geringem Energieverbrauch. Die Wärmepumpe kann auch die Abwärme des elektrischen Antriebsstrangs aufnehmen und ist für Temperaturen von -30 °C bis 60 °C geeignet. Die Batterietechnologie von BYD unterstützt auch V2L (Vehicle-to-Load), sodass der BYD SEAL als mobile Stromversorgung für elektrische Geräte (Gesamtleistung bis zu drei Kilowatt) verwendet werden kann.
Reichweite und Leistung überzeugen
Fortschritt geht beim BYD SEAL auch über die Cell-to-Body Technologie und die Blade Battery hinaus. So kommt in der neuen Sportlimousine der innovative 8-in-1-Elektroantrieb zum Einsatz. Dieser integriert acht Schlüsselkomponenten für den Antrieb, das Laden, die Steuerung und das Management; durch diese vertikale Integration kann gleichzeitig die Raumnutzung und Energieeffizienz deutlich optimiert werden.
Der neue BYD SEAL ist in den zwei Ausstattungsvarianten
- Design und
- Excellence-AWD
erhältlich und wird mit zwei Antriebssträngen angeboten, beide mit einer Batteriekapazität von 82,5 kWh. Die einmotorige Version mit Heckantrieb (Design) hat eine Leistung von 230 kW (313 PS) und beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Reichweite ist mit 570 Kilometern (WLTP kombiniert) angegeben. Der BYD SEAL ist auch mit Allradantrieb (Excellence-AWD) mit einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse (160 kW und 230 kW) erhältlich, was zu einer Gesamtleistung von 390 kW (530 PS) führt. Die Excellence-Version mit Allradantrieb ist ein echtes Kraftpaket, das in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – die Reichweite beträgt 520 Kilometer (WLTP kombiniert).
Die Boost-Ladelösung für Hochvolt-Elektroantriebe ermöglicht ein schnelleres Aufladen des BYD SEAL. Diese Technologie nutzt den Motorinduktor als Ersatz für den Boost-Induktor in der ursprünglichen Boost-Lösung, um den Spannungsbereich von 420–750 V von Ladesäulen mit Hochleistungs-Gleichstromladung zu erreichen. Während des Ladevorgangs reduziert der BYD SEAL die Wärmeentwicklung der Lade- und Verteilereinheit für eine zuverlässigere Leistung.
Der BYD SEAL bietet standardmäßig ein 11 kW 3-Phasen-Bordladegerät für das AC-Laden und kann an einer DC-Ultra-Schnellladestation mit 150 kW schnell geladen werden. Mit dieser Leistung lässt sich die Batterie in nur 26 Minuten von 30 Prozent auf 80 Prozent aufladen.
Fahrdynamik großgeschrieben
Athletisch, sportlich, dynamisch und intelligent mit einer Hightech-DNA – der neue BYD SEAL hat alles, um europäische Autofahrerinnen und Autofahrer zu beeindrucken. Seine hochmoderne Fahrzeugarchitektur auf Basis der e-Platform 3.0 mit Cell-to-Body-Technologie garantiert eine noch nie dagewesene Torsionssteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt, was der Fahrdynamik des BYD SEAL zugutekommt. Darüber hinaus ist der SEAL der erste BYD mit Einzelradaufhängung, mit Doppelquerlenkern vorne und einer Fünflenker-Hinterachse, was ebenfalls zum hervorragenden Handling und zur Fahrzeugkontrolle beiträgt.
Der Excellence-AWD verfügt über Dämpfer mit variabler Frequenz für ultimatives Ansprechverhalten. Diese Technologie steuert den Ölfluss im Dämpferzylinder über ein Ventil. Bei glatten Straßenverhältnissen ist die Dämpfung relativ straff, was zu einer stabileren Fahrzeugdynamik und einem besseren Handling führt. Bei Schlaglöchern oder rauem Untergrund wird die Dämpfung automatisch reduziert, um die Auswirkungen der Straße besser zu absorbieren und eine hohe Fahrqualität zu gewährleisten.
Darüber hinaus profitiert der Excellence-AWD von einem neu entwickelten Intelligent Torque Adaption Control System (iTAC). Um die Stabilität des Fahrzeugs zu erhalten, ersetzt diese Technologie die bisherige Methode, das Fahrzeug durch Reduzierung der Leistung dynamisch stabil zu machen, durch Drehmomentverschiebung, angemessene Reduzierung des Drehmoments oder Ausgabe eines negativen Drehmoments und andere Kontrollmethoden. Dank der verbesserten Erkennungsgeschwindigkeit und der veränderten Anpassungsmethode kann iTAC den Zustand des Fahrzeugs sowie die horizontalen und vertikalen Steuerungsanforderungen des Fahrers integrieren, um die Leistungsverteilung und -anpassung voranzutreiben. So werden das Leistungspotenzial des Fahrzeugs voll ausgeschöpft, die Sicherheit und der Fahrkomfort verbessert und gleichzeitig die Fahrgrenzen erweitert.
Der BYD SEAL bietet vier verschiedene Fahrmodi, die eine Vielzahl von Fahrvorlieben und -bedingungen abdecken. Zu diesen Modi gehören:
- ECO-Modus, der die Energieeffizienz in den Vordergrund stellt und die Reichweite des Fahrzeugs erhöht.
- Normaler Modus, der ein ausgewogenes Fahrerlebnis für den täglichen Gebrauch bietet.
- Sport-Modus, der die Leistung durch aggressive Beschleunigung und schärferes Handling betont.
- Schneemodus, der die Traktion und Stabilität auf rutschigem Untergrund wie Schnee oder Eis verbessert.
Designsprache „Ocean Aesthetics“
Nach dem kürzlich auf den Markt gebrachten BYD DOLPHIN ist der neue BYD SEAL das zweite europäische Modell der BYD-Ocean-Serie, das die Designsprache „Ocean Aesthetics“ übernimmt, was ihm ein dynamisches, stilvolles und unverwechselbares Aussehen verleiht.
Der BYD SEAL wurde von einem Designteam unter der Leitung von Wolfgang Egger, dem Global Design Director von BYD, entworfen. Seine niedrige und stromlinienförmige Karosserie zeugt von Kraft und Agilität und sorgt für einen niedrigen Strömungswiderstandskoeffizient von nur 0,219 cw. Die Karosserie liegt flach am Boden, das schlanke, von der Natur inspirierte Design wirkt hochdynamisch. Die Frontpartie im „X-Face-Styling“ steht für Kraft und Energie. Die sportwagentypische Front des BYD SEAL vermittelt mit ihren vollen, geschwungenen Formen den Eindruck von Wellenbewegungen.
Die Silhouette des SEAL ist elegant und glatt, mit einer niedrigen Front, einer abfallenden A-Säule, einem abgerundeten Dach und einem abfallenden Fließheck. Das Design der verdeckten Türgriffe, die während der Fahrt bündig mit der Tür abschließen, trägt zur Windschnittigkeit bei, was den Luftwiderstand und den Gesamtenergieverbrauch des Fahrzeugs reduziert.
Geräumig und vielseitig
Neben seinem dynamischen, intelligenten und sportlichen Charakter ist der BYD SEAL auch eine vielseitige viertürige Limousine, die fünf Personen bequem Platz bietet. Der Radstand von 2.920 mm bietet den Insassen eine Beinfreiheit, die der einer Limousine entspricht. Dank der CTB-Architektur und des kompakten Batteriegehäuses haben die Insassen trotz der niedrigen Bauweise des Fahrzeugs viel Kopffreiheit.
Sehr praktisch ist der 400 Liter große Gepäckraum und der zusätzlich 53 Liter fassende Kofferraum unter der Motorhaube (Version mit Heckantrieb). Darüber hinaus bietet der BYD SEAL im Innenraum mehr als 20 nützliche Ablagemöglichkeiten. An der Vorderseite des Armaturenbretts befindet sich eine kabellose Ladestation für zwei Mobiltelefone. Zusätzlich zur serienmäßigen Mittelarm-Lehnenbox gibt es einen funktionalen halboffenen Stauraum unter dem Sub-Dashboard.
Die Vordersitze haben ein sportliches Design, sind weich und fest gepolstert und bieten eine hervorragende Umhüllung und Unterstützung. Der Fahrersitz ist elektrisch in acht Richtungen verstellbar, und hinter dem vierfach verstellbaren Lenkrad finden Personen jeder Größe eine bequeme Fahrposition. Der Fahrersitz verfügt über eine vierfach elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze. Die Rücksitze bieten eine bequeme Sitzposition für drei erwachsene Insassen. Die Rückenlehne, die Polsterung sowie die Neigung der Rücksitzlehne und des Sitzpolsters wurden ergonomisch gestaltet und vollständig optimiert, sodass sie Ermüdung auf langen Fahrten verhindern. Dank eines überdimensionalen Panorama-Schiebedachs können die Insassen zudem mit viel Licht im Innenraum rechnen. Und für optimalen Komfort sind die Vordertüren mit doppeltem Verbundglas versehen, das eine hervorragende Schall- und Wärmedämmung bietet. Die hinteren Türen sind mit Sichtschutzfenstern ausgestattet, das den Fondinsassen mehr Schatten und Privatsphäre bietet.
Infotainment und ADAS
Intelligente Konnektivität und führendes Infotainment sind weitere Hauptelemente des BYD SEAL. Das intelligente 4G-Verbindungssystem bietet moderne Technologie und Over-the-air- (OTA-) Updates für die Aktualisierung von Infotainment-Funktionen. Der BYD SEAL verfügt über einen drehbaren 15,6-Zoll-Bildschirm mit intelligenter Sprachsteuerungsfunktion, die mit dem Sprachbefehl „Hey BYD“ aktiviert werden kann. Smartphone-Applikationen sind über Android Auto oder Apple CarPlay vollständig integriert. Das Dynaudio Performance Audio System sorgt mit zwölf Lautsprechern für erstklassigen Klang.
In puncto Sicherheit und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) bietet der BYD SEAL serienmäßig ein umfangreiches Angebot. Dazu gehören Auffahrwarnung, automatische Notbremsung, Querverkehrswarnung und Querverkehrsbremse hinten, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent und Spurhalteassistent im Notfall. Darüber hinaus gibt es einen adaptiven und einen intelligenten Tempomat, eine 360-Grad-Panoramakamera, ein Toter-Winkel-Erkennungssystem, ESP, eine Traktionskontrolle, eine Berganfahrhilfe, ein automatisches Halten des Fahrzeugs, eine intelligente Geschwindigkeitsanzeige und eine intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsregelung. Modernste Lichttechnologie sorgt für einen breiteren Lichtkegel, um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern. Fernlichtassistent, adaptive Scheinwerfer und Follow-me-home gehören zur Serienausstattung.
Über BYD Auto
BYD Auto wurde 2003 als Tochtergesellschaft von BYD Co. Ltd. gegründet. BYD Auto konzentriert sich auf die Entwicklung von sogenannten New Energie Vehicles (NEV): reinen Elektro- sowie Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. S.a. http://www.byd.com/de.
Kommentar
Den BYD Atto 3 haben wir hier schon vorgestellt. Der BYD Dolphin ist ab Mitte Dezember 2024 geplant. Den brandneuen BYD Sealion haben wir bereits in einem Kurztest vorgestellt. Gespannt sind wir auf den BYD Han, der vielleicht schon Mitte Januar 2025 im Testprogramm aufgenommen werden kann.
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Fotos © 2024 BYD Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull