XPENG G6

Veröffentlicht am: 5. September 2024Von

XPENG erweitert seine Modellpalette in Deutschland um ein drittes, komplett neu entwickeltes Modell: das XPENG G6 SUV Coupé (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A). Wie alle XPENG Modelle gibt es den G6 grundsätzlich in Vollausstattung.

SUV Coupé mit Sex-Appeal neu im Handel

  • SUV Coupé mit Sex-Appeal neu im Handel

    XPENG G6 Standard Range für 43.600 Euro mit Hinterradantrieb und 66-kWh-Batterie

  • Vollausstattung trifft auf zwei Batteriegrößen und zwei Antriebe
  • Ab sofort im Handel verfügbar und konfigurierbar über https://www.xpeng.com/de/g6

Darüber hinaus kann zwischen zwei Batteriegrößen (66 kWh und 87,5 kWh) sowie in Kombination mit der großen Batterie zwischen Hinterrad- (RWD) und Allradantrieb (AWD) gewählt werden. Das elektrische SUV Coupé steht in der Version Standard Range ab sofort zu einem Preis von 43.600 Euro im Handel.

Als Long Range mit 87,5-kWh-Hochvoltbatterie kostet der XPENG G6 4.000 Euro mehr; für den „Performance“ mit Allradantrieb werden 51.600 Euro fällig – ebenfalls ein Preisschritt von 4.000 Euro. Das sportlich-elegante SUV Coupé tritt preislich im beliebten C-Segment an und überzeugt neben Top-Ausstattung mit Sex-Appeal und superschnellem Laden dank 800-Volt-Technologie.

Das SUV basiert auf der für dieses Modell neu entwickelten EV-Plattform von XPENG mit der Bezeichnung SEPA 2.0 FUYAO. Damit ist der XPENG G6 in der Lage, an einer HPC-Ladestation mit einer Leistung von bis zu 280 kW ultraschnell zu laden. Das Aufladen des Akkus von 20 bis 80 Prozent dauert maximal 15 Minuten.

Komfort und Platzangebot auf höchstem Niveau

Hightech auf Rädern

ID3 19 HHafen

Fahrbericht: Der VW  ID.3 in Heiligenhafen

Das schicke SUV Coupé XPENG G6 verfügt in der Version Standard Range mit serienmäßigem Hinterradantrieb über eine LFP-Hochvoltbatterie mit einer Nettokapazität von 66 kWh (XPENG G6 RWD Standard Range: Energieverbrauch kombiniert 17,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A).

Die DC-Schnellladeleistung liegt bei 215 kW, die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent bei weniger als 20 Minuten und die WLTP-Reichweite kombiniert bei 435 Kilometern. Der E-Antrieb leistet in dieser Version 190 kW/258 PS und liefert ein Drehmoment von 440 Nm.

Beim XPENG G6 RWD Long Range (XPENG G6 RWD Long Range: Energieverbrauch kombiniert 17,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) ist eine NCM-Hochvoltbatterie mit einer Nettokapazität von 87,5 kWh in die flache Bodenstruktur integriert.

In dieser Version fährt das SUV Coupé bis zu 570 Kilometer (WLTP kombiniert) weit, der Akku lädt mit bis zu 280 kW ultraschnell. Der Motor verfügt über eine Leistung von 210 kW/286 PS und erreicht ein Drehmoment von 440 Nm.

Der XPENG G6 AWD Performance (XPENG G6 AWD Performance: Energieverbrauch kombiniert 17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 350 kW/476 PS (vorne mit 140 kW/190 PS starkem Induktionsmotor, hinten mit Permanentmagnet-Synchronmotor mit 210 kW/286 PS) und einem Drehmoment von 660 Nm. Der XPENG G6 AWD Performance sprintet damit in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Reichweite beträgt 550 Kilometer (WLTP kombiniert). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Versionen 200 km/h. Komfort und Platzangebot auf höchstem Niveau

Dank eines Radstands von 2,89 Metern und einer intelligenten Innenraumgestaltung bietet der XPENG G6 auch großgewachsenen Personen viel Bein- und Kopffreiheit. Der Kofferraum fasst 571 Liter. Im Innenraum finden sich hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Verarbeitung, die bereits aus der Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 13,3-16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und dem SUV Flaggschiff XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) bekannt sind.

Das Infotainmentsystem des XPENG G6 basiert auf der neuesten Version des XPENG Betriebssystems Xmart OS. Die wichtigsten Informationen werden auf einem 10,2-Zoll-Display direkt im natürlichen Blickfeld des Fahrers angezeigt. Alle anderen serienmäßigen Komfortfunktionen und die XPILOT Fahrerassistenzsysteme können über einen zentralen 14,96-Zoll-Bildschirm mit hoher Auflösung und schneller, intuitiver Bedienung gesteuert werden. Wie bei XPENG üblich, wird das System über periodische Software-Updates aktualisiert, die vollständig „over the Air“ (OTA) erfolgen und keinen zusätzlichen Aufwand für den Besitzer erfordern.

XPENG G6 Standard Range für 43.600 Euro mit Hinterradantrieb und 66-kWh-Batterie

Die Optionsliste: sehr, sehr kurz

VW ID.7 im Test

Alle Versionen des XPENG G6 sind serienmäßig mit allen modernen Komfortfunktionen ausgestattet, die das Fahren angenehmer machen. So verfügt das SUV Coupé über ein großes Panorama-Glasdach, mehrfach verstellbare, beheizbare und mit Kunstleder bezogene Sitze rundum, belüftete Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad, vier USB-Anschlüsse, zwei 50 Watt-Induktionsladestationen für Smartphones, ein Audiosystem mit 18 Lautsprechern und 960 Watt sowie eine umfangreiche Bibliothek mit Musik-, Video-, Unterhaltungs- und Social-Media-Apps.

Um die elektrische Leistung im Winter zu verbessern und die Reichweite zu maximieren, gehört eine Wärmepumpe zur Serienausstattung. Zur Versorgung anderer Geräte mit Strom verfügt der XPENG G6 über V2L (Vehicle to Load).

Die einzigen bestellbaren Optionen sind eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung (1.160 Euro) und verschiedene Sonderlackierungen für 800 Euro (Fiery Orange, Graphite Grey, Midnight Black und Silver Frost). Die Außenfarbe Arctic White ist kostenfrei. Als Innenfarben stehen Schwarz oder Weiß zur Wahl.

Optisch fallen neben der Coupé-förmigen Dachlinie die schicken 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und die X-BOT Lichtsignatur vorne und hinten ins Auge. Dank seiner innovativen SEPA 2.0 FUYAO-Plattform mit 800V-Architektur und hochmoderner Softwaretechnologie, dem sehr guten Raumangebot und Komfort sowie seiner vollständigen Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt, hat der sportlich-elegante XPENG G6 alles, was die Kunden eines Elektrofahrzeugs erwarten.

Zur sorgenfreien Mobilität tragen auch die Fahrzeuggarantie über sieben Jahre sowie eine Acht-Jahres-Garantie auf die Hochvoltbatterie bei (beides bis 160.000 km).

Weitere Informationen zu Ausstattung und Assistenzsystemen des neuen XPENG G6 im Detail finden sich unter https://www.xpeng.com/de/g6.

Wärmepumpe ist Serienausstattung

Über XPENG

XPENG ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou, China und Niederlassungen in USA und Europa. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten.

Kommentar

Während die deutschen Hersteller noch vor etwa einem halben Jahr gejubelt haben und die Aktionäre fette Dividende (9 Euro pro Aktie bei VW) kassiert haben, ist besonders bei Volkswagen der Katzenjammer groß. Gemäß Wiwo; „Die Erlöse des Konzerns (VW, a. d. Red.) kletterten um etwa 15 Prozent auf 322 Milliarden Euro“.

Anstatt die Dividende zu kürzen und weiter in eMobilität zu investieren, leckt man sich jetzt die Wunden. Der ID.7 Tourer (s. ) ist wohl das einzige Model, was vernünftig läuft. Wo bleibt der ID.2? Ich bin da ratlos.

Wie autohaus.de berichtet, soll bis Ende 2025 bis zu 60 Händler den Vertrieb von Xpeng Fahrzeuge übernehmen.

Linktipps

Fotos © 2024 XPeng, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

BYD Atto 3