Fahrbericht – Mazda MX-5

Veröffentlicht am: 12. August 2024Von

Cabrio-Fan (BMW 3er seit 15 Jahren) trifft auf den Mazda MX-5 Roadster. Beginn einer Liaison? Eigentlich sind wir eAuto-Fans. Aber so ein Verbrenner mit 7.200 1/min (roter Bereich) hat auch seinen Charme – oder?

Es muss bleiben, wie es ist

Der coole aus Japan

Ein Mazda MX-5 ist Kult. War schon immer was Besonderes. Da müssen die Designer ganz vorsichtig rangehen. Ist wie ein Porsche 911 (Kompliment) – zu viel Änderung und der MX-5 ist für die Fans kein MX-5 mehr. Klassisches Beispiel ist die Stummel-Antenne hinten rechts. Kann man sicher eleganter lösen, ist aber ein Relikt. Also Finger weg! Es bleibt wie es ist.

Den MX-5 gibt es mit 132 / 184 PS. Beide Motorisierungen gibt es als Roadster oder als RF mit Metall-Klappdach. Wir haben den „kleinen“ Motor mit Metall-Klappdach, quasi das Targa Dach.

Dann mal los

Kupplung drücken. Die grüne LED am Startknopf signalisiert: Es kann losgehen. Starten. Ein sattes Blubbern, erfreut das Tester-Ohr. Erster Gang und los. Natürlich erst einmal eine sparsame Einführungsrunde: 5,0 l/100 km auf der Minimalrunde. Das erfreut den Hersteller. Der Mazda MX-5 kann also sparsam.

Nächste Runde, mal mit etwas mehr Speed. Die Gänge etwas mehr – Drehzahl (ca. 3.500 bis 4.000 1/min) – ausfahren. Macht Spaß. Vor allem das knackige 6-Gang Schaltgetriebe passt gut zu einem sportlichen Roadster. Mal nachlesen, wie wir den baugleichen Fiat 124 Spider (Fiat 124) bewertet haben.

Mazda MX-5 ist Kult

Daten & Fakten

Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum (ccm) 1.496
Emissionsklasse Euro 6e
CO2-Klasse E
Leistung (kW / PS / 1/min) 97 / 132 / 7.000
Drehmoment (Nm / 1/min) 152 / 4.500
Verbrauch (WLTP, l/100 km) 6,2
Kofferraum (l) 127
Zuladung (kg) 241
Anzahl Personen 2
Leergewicht (kg) 1.280
Tankinhalt (l) 45
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 8,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 203
Preis (Euro) ab 33.190
Anhängelast (gebremst, kg)

Mazda MX-5

Ausstattung

Der Mazda MX-5 1,5 l (132 PS) startet bei 33.190 Euro. Mit 2,0 l (184 PS) in der Top-Ausstattung Homura sind es fast 42.000 Euro*. Sofort verfügbare MX-5, gibt es sogar knapp unter 30.000 Euro*, zum Beispiel  >> hier. Wer einen sparsamen und günstigen Mazda sucht: hier gibt es sofort verfügbare Mazda 2 Hybrid für unter 25.000 Euro.

MX-5, Ausstattung KAZARI

  • Antiblockiersystem mit Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung
  • Dynamische Stabilitätskontrolle mit Traktionskontrollsystem
  • Notbrems-Warnblinkautomatik
  • Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Kopf-/Seiten-Airbags, Airbag-Abschaltsystem auf der Beifahrerseite
  • Cruisematic-Geschwindigkeits­regelanlage mit Geschwindigkeits­begrenzer
  • Fahrstabilitätssystem Kinematic Posture Control
  • Track Mode
  • Berganfahrassistent, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent Plus, City-Notbremsassistent, City-Notbremsassistent Plus, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung
  • Einparkhilfe hinten, Ausparkhilfe mit Bremsfunktion, Ausstiegswarner, Rückfahrkamera Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, in Wagenfarbe lackiert
  • Vollautomatisch teilversenkbares Dachsystem (Hardtop), schwarzes Dachmittelteil, Windschott aus
  • Acryl (transparenter Kunststoff)
  • Schwarzes Dachmittelteil, vollautomatisch teilversenkbar, Windschott aus Acryl
  • Matrix-LED Lichtsystem, LED-Tagfahrlicht mit Lichtsignatur, Coming- /Leaving-Home-Funktion, Licht-und Regensensor
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Bright Dark mit 195/50 R16 Bereifung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, schlüsselloses Zugangssystem Login
  • Vertikal und axial einstellbare Lenksäule, 3-Speichen-Sport-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel mit Leder bezogen
  • Einstiegsleisten mit Edelstahl-Einsatz
  • Klimatisierungsautomatik
  • Ablagefach in der Mittelkonsole und zwischen den Sitzen (abschließbar)
  • Mazda SD-Navigationssystem mit hochauflösender 3D-Kartendarstellung und kostenlosem Kartenupdate für sieben Jahre
  • Nappa-Lederausstattung in Beige
  • Fahrer- und Beifahrersitzlehne neigungsverstellbar, Sitzfläche für den Fahrersitze neigungs-verstellbar, dreistufige Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Vertikal und axial einstellbare Lenksäule, 3-Speichen-Sport-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel mit Leder bezogen Einstiegsleisten mit Edelstahlteinsatz
  • Klimatisierungsautomatik
  • Ablagefach in der Mittelkonsole und zwischen den Sitzen (abschließbar)
  • Mazda Connect (für Audio und Kommunikation) mit hochauflösendem 8,8-Zoll-Farbbildschirm und Multi Commander (Dreh- und Drückregler), Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Bluetooth
  • Wireless Apple Car Play und Android Auto
  • BOSE® Sound-System mit Kopfstützen-Lautsprechern und Fahrgeräusch-Kompensation, Digitalradio-Tuner DAB+, zwei USB-C-Anschlüsse inkl. Lenkradbedientasten, neun Lautsprecher
  • Sechs Jahre Neuwagengarantie (maximal 150.000 Kilometer) sowie unbegrenzte Mobilitätsgarantie gemäß den Mazda Garantiebedingungen

Cabrio-Fan (BMW 3er seit 15 Jahren) trifft auf den Mazda MX-5 Roadster

Extras

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 132 KAZARI 39.690 Euro
Matallic-Lackierung Aero Grey 650 Euro
Preis des Testfahrzeugs inklusive 19 Prozent 40.340 Euro

Mazda MX-5

Der Mazda MX-5 im Alltag

Fahrbericht – Mazda MX-5

Eigentlich hatten wir bislang eher einen typischen deutschen Sommer. Ordentlich Regen, wenig Sonne. Kaum steht der MX-5 auf der Einfahrt: 30 Grad und blauer Himmel. Danke! Beim Fiat Spider konnten wir das Dach per Hand öffnen. Beim MX-5 wird das elektrisch in wenigen Sekunden erledigt. Das Gute, für das Dach haben die Designer eine eigene „Area“ reserviert. Der Kofferraum bleibt klein, wird aber offen nicht verkleinert!

Bei 30 Grad kann man sogar die Seitenscheiben herunterfahren. Im Auto ist es schon windig, aber genau so muss es sein. Frischluft – bei uns auch Landluft – wird in den Innenraum „gefächelt“. Gut dosiert, angenehm und auch der Motorsound wird etwas näher ans Ohr geführt.

Ein echter Sportler?

Ja, auf jeden Fall. Wir hatten bei autoplenum.de mal die Rubrik „Junge Wilde“. Also bezahlbare Autos mit Spaßfaktor und oft über 200 PS. Da hätte der MX-5 gut mitspielen können.

Als eAuto-Fan weiß man natürlich, dass sogar ein Peugeot e-208 mit jetzt „nur“ 156 PS auf Grund seines Drehmoments (0-100 km/h < 9 sec) den Sprint immer auf den ersten Metern für sich entscheidet. Aber ist das wichtig? Was will ein Roadster-Fan? Erstens, das Dach öffnen in wenigen Sekunden. Knackiges Schaltgetriebe. Roter Bereich jenseits von 7.000 1/min. All das bietet der Mazda MX-5. Mazda – alles richtig gemacht.

Testverbrauch nach 885 km, ca. 58 km/h, 5,1 l/100 km

Navigation

Fahrbericht – Mazda MX-5

An Navigationssystemen meckern wir nie rum, weil jedes Navi ist besser als keines. Aber die Dateneingabe per Buchstabeneingabe und Drehknopf ist extrem „oldschool“ und nervig.

Track-Mode

Den Track-Mode haben wir nicht bemüht, denn nach Spaß, kann es auch Schmerz geben, bei Kaltverformung. Denn das ESP greift ziemlich spät ein. Vielleicht zu spät? Lieber nicht.

Long-Run

Wir bemühen uns eigentlich immer einen Long-Run einzubauen. Besonders wichtig für Elektroautos. Aber manchmal passt es einfach nicht. Und bei einem Verbrenner mit etwa 700 Kilometer „Reichweite“ auch kein extrem wichtiges Thema. Aber der Test BAB100 mit 80 Kilometer bei 100 km/h mit 5,0 l/100 km hat schon eine Aussagekraft, wie weit ich im „richtigen Leben“ auf einer Urlaubsreise komme.

Kraftstoffverbrauch

Der Kraftstoffverbrauch, gemäß WLTP mit 6,2 l/100 km, ist nur bedingt aussagekräftig. Übergeben wurde uns das Auto mit den Daten:

  • Trip A:1.228 km, 6,3 l/100 km, Reichweite 640 km

Wir fahren meistens – mit etwa 5,0 l/100 km – gemütlich, offen auf der Landstraße. Rekord mit 4,5 l/100 km. Ich denke, ohne Hybrid wird man da nicht sparsamer sein (s.a. Toyota Aygo X sind wir auf „langer Langstrecke“ mit einem Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km gekommen).

Deutlich wird dies auch bei der City-Runde. Ohne Rekuperation ist es wohl kaum möglich, unter 6 l/100 km zu kommen.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. Ca. [km/h] Verbrauch [l/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 68 5,2
Super-Spar 15 58 4,8
4,5
Landstraße sparsam 51 58 5,0
Landstraße normal 51 68 5,5
Landstraße 1 60 56 5,0
Landstraße 2 70 56 5,2
Landstraße 1+2 120
BAB 100 80 96 5,0
BAB 130 20
Stadt 16 28 6,1
Pendler 30 32 5,6
1. Tankstopp

Testverbrauch nach 885 km, ca. 58 km/h, 5,1 l/100 km

Fahrbericht – Mazda MX-5

Pro & Contra

+

Perfekter Roadster, der auch sparsam kann.

Kein adaptiver Tempomat.

 

Fazit

Zwei Kisten Wasser, passt!

Wir hatten zwei extrem spaßige Wochen mit dem Roadster bei durchschnittlichem (deutschem) Wetter. Der Mazda MX-5 hat unsere hohen Erwartungen voll erfüllt. Dass er ein Sparkünstler ist, wird von einem Sauger mit 7.000 1/min nicht erwartet. Wer einen MX-5 mit großen Triebwerk haben will, muss sich beeilen, denn dieses wird wohl bald eingestellt, wie man auf de.Motor1.com nachlesen kann.

Der nächste Mazda könnte der Mazda 2 Hybrid Ende August 2024 sein. Der Hersteller verspricht: Energieverbrauch kombiniert 3,8-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen 87-97 g/km, CO2-Klasse B-C. Können wir das toppen?

Ausblick

Das nächste Fahrzeug wird ein Mercedes-Benz eSprinter – ab dem 19.08.2024 – sein. Mit über 400 km Reichweite ein ganz anderes Kaliber als der alte eSprinter mit gerad mal 130 km (Fahrbericht eSprinter). Laden werden wir wieder meistens zu Haus an der Wallbox. Bei Tesla hoffen wir, dass das Kabel reicht, weil der Nasenlader seine Steckdose genau in der Mitte hat.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2024

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Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Ein Mazda MX-5 ist Kult. War schon immer was Besonderes