Fahrbericht – Mazda MX-5
Cabrio-Fan (BMW 3er seit 15 Jahren) trifft auf den Mazda MX-5 Roadster. Beginn einer Liaison? Eigentlich sind wir eAuto-Fans. Aber so ein Verbrenner mit 7.200 1/min (roter Bereich) hat auch seinen Charme – oder?
Es muss bleiben, wie es ist
Ein Mazda MX-5 ist Kult. War schon immer was Besonderes. Da müssen die Designer ganz vorsichtig rangehen. Ist wie ein Porsche 911 (Kompliment) – zu viel Änderung und der MX-5 ist für die Fans kein MX-5 mehr. Klassisches Beispiel ist die Stummel-Antenne hinten rechts. Kann man sicher eleganter lösen, ist aber ein Relikt. Also Finger weg! Es bleibt wie es ist.
Den MX-5 gibt es mit 132 / 184 PS. Beide Motorisierungen gibt es als Roadster oder als RF mit Metall-Klappdach. Wir haben den „kleinen“ Motor mit Metall-Klappdach, quasi das Targa Dach.
Dann mal los
Kupplung drücken. Die grüne LED am Startknopf signalisiert: Es kann losgehen. Starten. Ein sattes Blubbern, erfreut das Tester-Ohr. Erster Gang und los. Natürlich erst einmal eine sparsame Einführungsrunde: 5,0 l/100 km auf der Minimalrunde. Das erfreut den Hersteller. Der Mazda MX-5 kann also sparsam.
Nächste Runde, mal mit etwas mehr Speed. Die Gänge etwas mehr – Drehzahl (ca. 3.500 bis 4.000 1/min) – ausfahren. Macht Spaß. Vor allem das knackige 6-Gang Schaltgetriebe passt gut zu einem sportlichen Roadster. Mal nachlesen, wie wir den baugleichen Fiat 124 Spider (Fiat 124) bewertet haben.
Daten & Fakten
Motorbauart | 4-Zylinder |
Hubraum (ccm) | 1.496 |
Emissionsklasse | Euro 6e |
CO2-Klasse | E |
Leistung (kW / PS / 1/min) | 97 / 132 / 7.000 |
Drehmoment (Nm / 1/min) | 152 / 4.500 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 6,2 |
Kofferraum (l) | 127 |
Zuladung (kg) | 241 |
Anzahl Personen | 2 |
Leergewicht (kg) | 1.280 |
Tankinhalt (l) | 45 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 8,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 203 |
Preis (Euro) | ab 33.190 |
Anhängelast (gebremst, kg) | – |
Ausstattung
Der Mazda MX-5 1,5 l (132 PS) startet bei 33.190 Euro. Mit 2,0 l (184 PS) in der Top-Ausstattung Homura sind es fast 42.000 Euro*. Sofort verfügbare MX-5, gibt es sogar knapp unter 30.000 Euro*, zum Beispiel >> hier. Wer einen sparsamen und günstigen Mazda sucht: hier gibt es sofort verfügbare Mazda 2 Hybrid für unter 25.000 Euro.
MX-5, Ausstattung KAZARI
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Extras
Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 132 KAZARI | 39.690 Euro |
Matallic-Lackierung Aero Grey | 650 Euro |
Preis des Testfahrzeugs inklusive 19 Prozent | 40.340 Euro |
Der Mazda MX-5 im Alltag
Eigentlich hatten wir bislang eher einen typischen deutschen Sommer. Ordentlich Regen, wenig Sonne. Kaum steht der MX-5 auf der Einfahrt: 30 Grad und blauer Himmel. Danke! Beim Fiat Spider konnten wir das Dach per Hand öffnen. Beim MX-5 wird das elektrisch in wenigen Sekunden erledigt. Das Gute, für das Dach haben die Designer eine eigene „Area“ reserviert. Der Kofferraum bleibt klein, wird aber offen nicht verkleinert!
Bei 30 Grad kann man sogar die Seitenscheiben herunterfahren. Im Auto ist es schon windig, aber genau so muss es sein. Frischluft – bei uns auch Landluft – wird in den Innenraum „gefächelt“. Gut dosiert, angenehm und auch der Motorsound wird etwas näher ans Ohr geführt.
Ein echter Sportler?
Ja, auf jeden Fall. Wir hatten bei autoplenum.de mal die Rubrik „Junge Wilde“. Also bezahlbare Autos mit Spaßfaktor und oft über 200 PS. Da hätte der MX-5 gut mitspielen können.
Als eAuto-Fan weiß man natürlich, dass sogar ein Peugeot e-208 mit jetzt „nur“ 156 PS auf Grund seines Drehmoments (0-100 km/h < 9 sec) den Sprint immer auf den ersten Metern für sich entscheidet. Aber ist das wichtig? Was will ein Roadster-Fan? Erstens, das Dach öffnen in wenigen Sekunden. Knackiges Schaltgetriebe. Roter Bereich jenseits von 7.000 1/min. All das bietet der Mazda MX-5. Mazda – alles richtig gemacht.
Navigation
An Navigationssystemen meckern wir nie rum, weil jedes Navi ist besser als keines. Aber die Dateneingabe per Buchstabeneingabe und Drehknopf ist extrem „oldschool“ und nervig.
Track-Mode
Den Track-Mode haben wir nicht bemüht, denn nach Spaß, kann es auch Schmerz geben, bei Kaltverformung. Denn das ESP greift ziemlich spät ein. Vielleicht zu spät? Lieber nicht.
Long-Run
Wir bemühen uns eigentlich immer einen Long-Run einzubauen. Besonders wichtig für Elektroautos. Aber manchmal passt es einfach nicht. Und bei einem Verbrenner mit etwa 700 Kilometer „Reichweite“ auch kein extrem wichtiges Thema. Aber der Test BAB100 mit 80 Kilometer bei 100 km/h mit 5,0 l/100 km hat schon eine Aussagekraft, wie weit ich im „richtigen Leben“ auf einer Urlaubsreise komme.
Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch, gemäß WLTP mit 6,2 l/100 km, ist nur bedingt aussagekräftig. Übergeben wurde uns das Auto mit den Daten:
- Trip A:1.228 km, 6,3 l/100 km, Reichweite 640 km
Wir fahren meistens – mit etwa 5,0 l/100 km – gemütlich, offen auf der Landstraße. Rekord mit 4,5 l/100 km. Ich denke, ohne Hybrid wird man da nicht sparsamer sein (s.a. Toyota Aygo X sind wir auf „langer Langstrecke“ mit einem Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km gekommen).
Deutlich wird dies auch bei der City-Runde. Ohne Rekuperation ist es wohl kaum möglich, unter 6 l/100 km zu kommen.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. Ca. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 68 | 5,2 |
Super-Spar | 15 | 58 | 4,8 4,5 |
Landstraße sparsam | 51 | 58 | 5,0 |
Landstraße normal | 51 | 68 | 5,5 |
Landstraße 1 | 60 | 56 | 5,0 |
Landstraße 2 | 70 | 56 | 5,2 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
BAB 100 | 80 | 96 | 5,0 |
BAB 130 | 20 | – | – |
Stadt | 16 | 28 | 6,1 |
Pendler | 30 | 32 | 5,6 |
1. Tankstopp |
Testverbrauch nach 885 km, ca. 58 km/h, 5,1 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Perfekter Roadster, der auch sparsam kann. |
– |
Kein adaptiver Tempomat. |
Fazit
Wir hatten zwei extrem spaßige Wochen mit dem Roadster bei durchschnittlichem (deutschem) Wetter. Der Mazda MX-5 hat unsere hohen Erwartungen voll erfüllt. Dass er ein Sparkünstler ist, wird von einem Sauger mit 7.000 1/min nicht erwartet. Wer einen MX-5 mit großen Triebwerk haben will, muss sich beeilen, denn dieses wird wohl bald eingestellt, wie man auf de.Motor1.com nachlesen kann.
Der nächste Mazda könnte der Mazda 2 Hybrid Ende August 2024 sein. Der Hersteller verspricht: Energieverbrauch kombiniert 3,8-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen 87-97 g/km, CO2-Klasse B-C. Können wir das toppen?
Ausblick
Das nächste Fahrzeug wird ein Mercedes-Benz eSprinter – ab dem 19.08.2024 – sein. Mit über 400 km Reichweite ein ganz anderes Kaliber als der alte eSprinter mit gerad mal 130 km (Fahrbericht eSprinter). Laden werden wir wieder meistens zu Haus an der Wallbox. Bei Tesla hoffen wir, dass das Kabel reicht, weil der Nasenlader seine Steckdose genau in der Mitte hat.
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Linktipps
- Mazda 2 Hybrid
- Mazda MX-5
- Fahrbericht Fiat 124
- Fahrtag Mercedes-Benz eSprinter und eVito
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