Fahrbericht Fiat 124 Spider
1973 wollte ich als erstes Auto einen Fiat 850 Sport kaufen, etwa 5-6 Jahre alt. Mensch war der cool, hatte Sportsitze, eine kleines chices Lenkrad, war als Coupé 52 PS stark und 148 km/h schnell. Geworden ist es ein 1200 VW Käfer. Aber jetzt will sein Enkel punkten. Denn den alten 850 gab es damals auch als Spider. Kann der schnuckelige Italiener überzeugen?
Ein echter Sportler?
Klar, und als Roaderster sowieso. In gefühlten 3 Sekunden ist das Dach von Hand aufgeklappt. Und wir hatten Mitte September Glück, zwei Tage offenes Roadster-Vergnügen.Natürlich hat es sich herumgesprochen, dass der Fiat 124 Spider eigentlich auch irgendwie ein Mazda MX5 ist. Das ist aber kein Makel, denn die Kollegen von ams haben den doch tatsächlich mit 5-Stern in den Himmel gehoben. Aber es gibt schon Unterschiede beim Design, der Motor hat 140 Turbo-PS (Mazda 160 PS Sauger) und so weiter.
Natürlich ist es kuschelig eng, gefühlt halb so breit wie ein Porsche Boxster, was natürlich nicht stimmt. 1. Gang und los. Wasserkühltemperatur zu niedlich, zeigt das Bordinstrument an. Langsam auf Temperatur und dann zurückschalten und eh, da geht was! 140 PS haben mit dem Leichtgewicht kein Problem und die 240 Nm packen richtig zu. Die Enkelin grinst: „Porsche Feeling“.
Von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und bei 217 km/h ist Schluss.
Ausstattung
Der Fiat 124 Spider überrascht erst einmal mit einem Startpreis von deutlich unter 30.000 Euro. Mit Extras landen wir dann bei etwa 32.000 Euro. Ich denke, das ist ein vernünftiger Preis für ein emotionales Auto.
Fiat 124 Spider LUSSO
1.4 MultiAir Turbo 103 kW (140 PS) MT
162 (Passione Rot) / 404 (Leder Schwarz)
5CA Uni-Sonderlackierung |
400,- |
8FF Premium Paket |
|
PARKVIEW™-Rückfahrkamera mit dynamischen |
|
Hilfslinien, schlüsselloses Zugangssystem, |
|
Navigationssystem mit 3D Kartendarstellung |
|
und SD- Kartenslot |
1.000,- |
8FE Radio Paket |
|
Fiat Connect 7‘‘-Touchscreen MP3 Radio mit |
|
Controller in der Mittelkonsole, Bluetooth, DAB, |
|
2 USB Anschlüsse |
1.000,- |
8FG Sicht Paket |
|
LED-Frontscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, |
|
dynamisches Kurvenlicht, automatische Leucht- |
|
weitenregulierung, Licht- und Regensensor, |
|
Scheinwerfer-Reinigungsanlage |
1.500,- |
RCP BOSE® Soundsystem |
|
Subwoofer, Sound Scarf, 2 Lautsprecher in den |
|
Türen, 7-Kanal Digitalverstärker |
700,- |
XAA Parksensoren hinten – |
300, |
JPM Sitzheizung vorne |
250,- |
Basispreis des Testfahrzeugs |
26.990,- |
Endpreis des Testfahrzeugs |
32.140,- |
Der Fiat 124 Spider im Alltag
Klar ist, der Spider ist ein Roadster, Zweisitzer mit einem kleinem Stauraum. Aber ich denke, für ein verlängertes Wochenende wird der Kofferraum schon reichen. Natürlich geht es auch eng zu in dem kleinen Flitzer. Aber will man nicht gerade das? Ein bewegliches, kurvenstarkes Auto?In gefühlten drei Sekunden offen
OK, vielleicht doch sechs oder sieben. Weil man das Entriegel am besten im Sitzen machen sollte. Dann nach hinten klappen verriegeln. Losfahren. Umgekehrt Zuklappen. Entriegeln, nach vorne klappe, einsteigen verriegeln. Fertig! Der BMW mit Stahldach braucht – glaube ich – eine halbe Minute, der Porsche Boxster irgendwas um zehn Sekunden, der Spider-Fahrer ist da schneller offen unterwegs.
Übrigens haben sich die Leute ziemlich oft den Hals verrenkt, wenn der Spider vorbeigebraust ist. Ein Grinsen im Gesicht der Zuschauer, nicht nur beim Fahrer.
Long-Run
Der Long-Run war auch bei Spider leider etwas kurz. Auch die 217 km/h haben wir so nicht erlebt. Aber ich glaube, wir müssen uns dafür nicht entschuldigen. Gerade Profis fahren nur so schnell wie es geht.
Kraftstoffverbrauch
Herstellerangaben, innerorts / außerorts / kombiniert: 8,5 / 5,1 / 6,4
Auf der Miniamlrunde haben wir den Verbrauch von 5,1 l/100 km (Vorgabe) mit 5,5 l/100 km fast bestätigt. Leider hat der 124 Spider kein Start & Stopp. Da sollte Fiat beim Facelift nachbessern. Spaß gemacht hat die Landstraße sportlich und mit 7,2 l/100 km sicher ein respektabler Wert.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
71 |
6,6 |
Super-Sparrunde |
15 |
64 |
5,5 |
Landstraße sparsam |
46 |
67 |
5,7 |
Landstraße sportlich |
35 |
71 |
7,2 |
Testverbrauch nach 451 km, ca. 66 km/h, ca. 8,8 l/100 km
Fazit
Der Fiat 124 Spider ist ein bezahlbares Spaßauto, was sicher nicht nur den jungen Kraftfahrer anspricht sondern auch die Genussmenschen mit 50Plus. Der Turbo mit 140 PS stellt immer genug Power zur Verfügung – aber mal ehrlich, wer will offen denn wirklich schnell fahren?Das nächste Auto geht in eine ganz andere Richtung: Schön ja, groß? Ja, sehr. Ein bezahlbarer 7-Sitzer mit der Klasse von Skoda, der Skoda Kodiaq als 7-Sitzer, 190 PS 4×4 DSG. Damit können Sie das halbe schwedische Möbelhaus ausräumen ohne einen Anhänger mit zu nehmen.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 09-2017
Linktipps
- Fiat 124 Spider vs. Abarth 124 spider
- Fiat 124 Spider – Preise
- Fiat 124 Spider
- Fahrbericht Fiat Tipo
- Fahrbericht Alfa Romeo Giulia
Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull