ID.3 GTX Performance
Volkswagen legt nach und bringt eine neue, noch sportlichere Variante des ID.3 GTX auf den Markt: So ist neben dem ID.3 GTX mit 210 kW (285 PS) Leistung ab sofort auch der neue ID.3 GTX Performance mit 240 kW (326 PS) bestellbar.
Vorverkaufsstart für den sportlichste elektrische Volkswagen
-
Mehr Fahrspaß durch mehr Power: Leistungsstärkste Volkswagen E-Maschine mit 240 kW (326 PS) sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden
- Agiles Fahrwerk und präzise Lenkung: Debüt für das neue adaptive Sport-DCC
- Topmodell der ID.3 Baureihe: Der neue ID.3 GTX Performance kommt mit individualisiertem Design und umfangreicher Serienausstattung auf den Markt
Damit hat der elektrische Kompaktsportwagen die stärkste Volkswagen E-Maschinen an Bord. Beide GTX-Versionen setzen ihre Leistung souverän via Hinterachse in Vortrieb um. Hier punktet das konstruktive Karosserie- und Fahrwerkslayout: Es bietet mit seiner im Sandwichboden sowie exakt in der Fahrzeugmitte angeordneten neuen 79-kWh-Batterie (netto) einen sportlich tiefen Schwerpunkt und eine ideale Achslastverteilung für Fahrdynamik und Handling, die einfach Spaß machen.
Starker Motor, große Batterie und hohe Ladeleistung
Im ID.3 GTX Performance kommt erstmals eine Weiterentwicklung des Volkswagen Performance-Antriebs zum Einsatz. Die Leistung konnte hier von 210 kW (ID.3 GTX) auf 240 kW (ID.3 GTX Performance) gesteigert werden. In beiden Leistungsstufen entwickelt die E-Maschine ein maximales Drehmoment von 545 Nm – damit übertrifft sie die Antriebskraft der stärksten Volkswagen V6-Turbomotoren. In der GTX Performance Version sprintet der ID.3 nun in 5,7 Sekunden mit einem spürbaren Punch auf 100 km/h. Erst bei 200 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt – ein Novum in der ID. Familie.
Die Energie kommt von einer 79-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto), die an DC-Schnellladesäulen durch das innovative Lade- und Thermomanagement mit Batterievorkonditionierung bis zu 185 kW Energie aufnimmt. In circa 26 Minuten ist die Batterie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite des ID.3 GTX Performance liegt bei bis zu 601 km.
Sport-DCC für die Topversion
Auf die sehr hohe Leistung des Antriebssystems ist auch das mit stärkeren Stabilisatoren ausgerüstete GTX-spezifische Fahrwerk abgestimmt. Das Grundlayout besteht aus einer MacPherson-Vorderachse und einer aufwendig geführten Fünflenker-Hinterachse. Serienmäßig kommt die auf den ID.3 GTX abgestimmte Progressivlenkung zum Einsatz. Der ID.3 GTX Performance ist mit der ebenfalls modifizierten adaptiven Fahrwerksregelung Sport-DCC ausgerüstet. Der neu parametrierte Fahrdynamikmanager nutzt mehr Sensorsignale als zuvor. So kann das System noch besser unterscheiden, wie sich Räder und Aufbau bewegen, um mit verfeinerten Algorithmen die Dämpfer zu steuern. Das sorgt für präzises Handling und eine perfekte Straßenlage nicht nur in sportlichen Fahrsituationen.
Sportliches GTX-Design
ID.3 GTX und der neue ID.3 GTX Performance unterscheiden sich mit ihrem besonderen Designelementen von den anderen Modellen der Baureihe. Der GTX-spezifische Frontstoßfänger besitzt einen neuen eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign und eine individualisierte Lichtsignatur. Optional gibt es die 20-Zoll-GTX-Felge „Skagen“ komplett in schwarz. Zahlreiche GTX-spezifische Features individualisieren zudem den Innenraum.
Einfache und intuitive Bedienung
Der neue ID.3 GTX Performance verfügt über die aktuellste Software- und Infotainmentgeneration mit 12,9 Zoll (32,8 Zentimeter) Display, den Sprachassistenten IDA mit Chat GPT sowie ein verbessertes, intuitives Bedienkonzept. Darüber hinaus sind optional Features wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neu konzipierte Wellness-App und das Premium-Soundsystem von Harman Kardon erhältlich.
Serienmäßige Systeme
Der ID.3 GTX hat schon serienmäßig ein großes Spektrum modernster Assistenzsysteme für Fahrkomfort und Sicherheit an Bord. Dazu gehören unter anderem die Geschwindigkeitsregelanlage (per Upgrade auch nachträglich zur automatischen Distanzregelung ACC erweiterbar), der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die Abbiegebremsfunktion und die Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls serienmäßig: die „Lokale Gefahrenwarnung“ Car2X.
Optional stehen darüber hinaus Systeme wie der „Connected Travel Assist“ mit Online-Daten zur Verfügung, der eine assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Zudem ist eine Spurführung auch ohne erkannte Fahrbahnbegrenzungen möglich, wenn Online-Daten zur Verfügung stehen
Der neue ID.3 GTX ist ab 52.295 €* inkl. MwSt. erhältlich.
*Der Preis bezieht sich auf den Markt Deutschland. Derzeit bietet Volkswagen für alle ID. Modelle die Volkswagen Umweltprämie in Höhe von 3.570 € an.
Linktipps
- Fahrbericht – VW ID.7
- Fahrbericht – VW ID.3 2023
- Fahrbericht – VW ID.5 GTX
- Fahrbericht – VW ID.4
- 2021 Fahrbericht – VW ID.3
Fotos © Volkswagen AG, © Redaktionsbüro Kebschull