autonomes Fahren 150

Software von Imagry für das Autonome Fahren

Veröffentlicht am: 27. Mai 2023Von
autonomes Fahren 150

Autonomes Fahren

Imagry, ein Entwickler von Softwarelösungen für das kartenlose autonome Fahren, gibt auf der Mobilitätsmesse EcoMotion in Israel bekannt, dass der Zulieferer Continental die Mapless Autonomes Driving Software in seine Plattform für autonomes Fahren für Pkw integrieren wird.

Imagry & Continental

  • Mapless Autonomous Driving Software von Imagry für das Autonome Fahren von Continental
  • Continental integriert die Technologie für autonomes Fahren des israelischen Star-ups Imagry zur Unterstützung des autonomen Parkens in Serien-Pkw
  • Imagrys Software Lösung automatisiert die Parkplatzsuche. Sobald das System eine geeignete Parklücke identifiziert hat, parkt das Fahrzeug unter Verwendung der Technologie von Continental und Imagry autonom ein.
  • Die autonome Park-Funktion ist sowohl für den Einsatz in überdachten Parkhäusern als auch auf Freiflächen konzipiert
  • Die Integration ergänzt das neue Fahrzeugkonzept des Software Defined Vehicle“ (SDV), bei dem Spezialanwendungen für verschiedene Automarken und -modelle angeboten werden sollen
autonomes Fahren 02 640

Vorbereitung auf "Mapless Autonomous Driving"

„Mapless Autonomous Driving“

Als erste Plattform-Funktion führt Continental die Funktion des autonomen Parkens ein. Sie ermöglicht es dem Fahrzeug, einen Parkplatz autonom einen geeigneten Parkplatz zu suchen und das Fahrzeug einzuparken, ohne dass der Fahrer das Lenkrad berührt.

Aniss Ouyeder, Leiter der Abteilung Partnerschaften und Innovation im Continental-Geschäftsbereich Autonome Mobilität: „Der technologische Ansatz von Imagry ist eine großartige Ergänzung zu den Software-Stack-Lösungen von Continental für assistiertes und automatisiertes Fahren. Wir sind beeindruckt von dem talentierten und hoch motivierten Team von Imagry und freuen uns darauf, gemeinsam diese neu automatisierte Parkfunktion zu realisieren.“

autonomes Fahren 640

Software von Imagry für das Autonome Fahren

Imagry nutzt ein ortsunabhängiges Modell für autonomes Fahren

 MG 4536 sft 2014 350

2014 – Der Future Truck 2025 passt auf und macht Platz

Die Software von Imagry kombiniert modernste KI-Technologie, die Videobilder mittels einem tiefen neuronalen Netz in Echtzeit erfasst und erkennt, um sofort komplexe Fahrentscheidungen auf der Grundlage der aktuellen Fahrbedingungen zu treffen. Die Lösung ist kartenunabhängig, d. h. sie ist nicht auf vorher gelernte geografische Gebiete beschränkt; somit also ortsunabhängig.

In den letzten drei Jahren hat Imagry Fahrzeuge, die mit seiner Software für autonomes Fahren ausgestattet sind, auf öffentlichen Straßen in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Israel eingesetzt.

Integration spiegelt den Trend Software-definierten Fahrzeugkonzepte wider

Die weltweite Automobilindustrie bewegt sich von hardwarebasiertem Design zu Software zentrierten elektronischen Geräten. Durch die Vielseitigkeit dieses neuen Plattformkonzeptes können die Autohersteller ihren Kunden automatisierte Fahrfeature, wie zum Beispiel das autonome Parken, als Option oder Erweiterung anbieten. Also auch nach der Auslieferung eines Fahrzeugs können solche Funktionen über eine OTA-Übertragung (over the air“) als Software-Updates erfolgen.

autonomes Fahren 02 640

Software von Imagry

Wie die Technologie für autonomes Fahren funktioniert

Papenburg

2007 Ein Wasserstoffbus in Papenburg

Für Continentals automatisierte Parken kommt die Technologie zur Bewegungsplanung für autonomes Fahren von Imagry kommt zum Einsatz. Die Bewegungsplanungseben ist ein tiefes neuronales Netzwerk, das das Fahren erlernt, indem es menschliches Verhalten imitiert und Entscheidungen zur Bewegungsplanung in Echtzeit trifft.

Es extrapoliert und verallgemeinert, indem es das gelernte Verhalten nutzt, um selbstständig auf neuen Straßen zu navigieren, und trifft komplexe datengesteuerte Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was es im Moment wahrnimmt.

In der ersten Phase des autonomen Einparkens muss der Fahrer im Fahrzeug sitzen und die Umgebung sowie die Fahrmanöver des Autos überwachen. Dann entscheidet der Fahrer, ob und wann er die autonome Einparkfunktion aktiviert; danach übernimmt das Fahrzeug. 

autonomes Fahren 04 640

"Mapless Autonomous Driving" im Hafenviertel von Haifa

Erster Schritt zum autonomen Fahren mit L3 in Personenkraftwagen

Eran Ofir CEO von Imagry 350

Eran Ofir, CEO von Imagry

„Das autonome Parken ist nur der erste Schritt auf dem Weg zum vollständig autonomen Fahren“, erklärt Eran Ofir, CEO von Imagry. „Die Fähigkeiten unseres kartenlosen Systems lassen sich problemlos auf die offene Straße ausdehnen, so dass sich das Fahrzeug in geografischen Gebieten frei bewegen kann, die ihm bisher unbekannt sind. Wir sind zuversichtlich, dass die Kunden von Continental bald den vollen Umfang unseres zukunftsweisenden Angebots zu schätzen wissen werden.“

Über Continental

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienstleistungen für die nachhaltige und vernetzte Mobilität von Menschen und ihren Gütern. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und bezahlbare Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Im Jahr 2022 erzielte Continental einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 200.000 Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.

Über Imagry

Imagry (www.imagry.co), 2015 für High-End-Computer-Vision-Anwendungen gegründet und seit 2018 auf den Automobilsektor spezialisiert, ist ein Softwareanbieter für autonomes Fahren, der ein  mapless bzw. kartenloses autonomes Fahrsystem entwickelt hat. Die bioinspirierte Technologie kombiniert ein auf Echtzeit-Vision basierendes Wahrnehmungs-Netzwerk und nachahmende künstliche Intelligenz (KI) für ein Netzwerk zur Entscheidungsfindung beim Fahren, das wirtschaftlich, leicht einsetzbar und skalierbar ist. Durch den Einsatz kostengünstiger Sensoren wird die Notwendigkeit einer externen digitalen Kartierung von Straßen und Städten überflüssig. Es kann sowohl in Pkws als auch in Bussen und Shuttles installiert werden.

Linktipps

Fotos © 2023 Thomas Aurich, © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 1122 e Golf header 640

Autonomes Fahren mit dem e-Golf in Hamburg