VW ID. 2all Studie
Echter eVolkswagen für unter 25.000 Euro
- 2all zeigt neue VW-Designsprache, Vorstellung der Serienversion in 2025
- Bis zu 450 Kilometer Reichweite, geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo
- Premium-Innovationen wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner Serienversion wird auf neuer „MEB Entry“-Plattform basieren
Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.
Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“
Die Serienversion des ID. 2all stellt Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.
Der ID.2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“
Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.
Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus.
Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“
Exterieurdesign
- Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur
Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.
Volkswagen Studie ID. 2all
Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490–1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.
Beschleunigte E-Offensive
- 10 neue E-Modelle bis 2026
Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.
Technische Daten ID. 2all |
|
Antrieb |
MEB Entry, Frontantrieb |
Leistung |
166 kW / 226 PS |
Reichweite |
ca 450 km (WLTP) |
Ladezeit |
10 bis 80 % in ca 20 min |
0-100 km/h |
< 7 sec |
Vmax |
160 km/h |
Länge |
4.050 mm |
Breite |
1.812 mm |
Höhe |
1.530 mm |
Radstand |
2.600 mm |
Stauvolumen |
490 bis 1.330 l |
Räder |
225/40 R20 |
Kommentar
Fangen wir mit dem Positiven ab: Cooles Auto, mit Reichweite, gute Ladeoption, guter Preis. Jetzt haben die eAuto-Meckerer keine Argumente mehr. Der ist sogar familientauglich. Schade, dass das Fahrzeug erst so spät kommt. Vom Design, ganz gut, aber irgendwie doch ein „normaler“ Polo. Vermutlich will man die Polo-Fahrer damit in die eAuto-Ecke locken. Ob der ID.2 am Ende wirklich „nur“ 25.000 Euro kostet, werden wir dann sehen. Denn das eine oder andere Extra muss man mit „buchen“. Wenn wir Glück haben landen wir dann knapp unter 30.000 Euro.Linktipps
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Fotos © 2023 Volkswagen Presse, © Redaktionsbüro Kebschull