Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo

Gleich los mit dem Long-Run

Dann mal los
Start, B (anstatt D) und umschalten auf Eco. Diesen Dreitackt haben wir uns schon angewöhnt. Denn sobald das Fahrzeug abgestellt wird, ist die Grundeinstellung „D“ und „Normal“. Es geht nicht gleich Richtung Heimat – das hätte zwar geklappt, aber wir gönnen uns noch eine „Verschnaufpause“ in Bad Soden.
Der Citroën ë-Berlingo kommt gut aus den Strümpfen und man merkt deutlich, sogar im Eco Modus, dass der ë-Berlingo etwas weniger „Speck auf den Rippen“ hat.

Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+++ |
Leistung |
100 kW / 136 PS |
Drehmoment |
260 Nm |
Verbrauch (WLTP) |
20,3 kWh/100 km |
Batterie (brutto) |
50 kWh |
Reichweite WLTP |
277 km |
AC-Laden |
11 kW |
DC-Laden |
<= 100 kW |
0 bis 80% laden |
ca. 25 min |
Anhängelast |
750 kg |
Anzahl Personen |
bis zu 7 |
Leergewicht |
1739-1970 kg |
Zuladung |
330-611 kg |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
11,7 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
135 km/h |
Preis |
ab 37.790,00 Euro * |
Anhängelast (gebremst) |
– kg |
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Raumschiff: Der „alte“ Berlingo
Ausstattung
Der ë-Berlingo startet 37.790,00 Euro als M, der XL als Feel kostet 41.240,00 Euro* (gem. Preisliste Citroën Deutschland 04.05.2022).
|
Sicherheits-Paket-Plus
Sicht-Paket
|

Extras
ë-Berlingo 136 Feel Pack |
41.040,00 Euro |
Anhängerkupplung (Vorrüstung) |
350,00 Euro |
Induktionsladen Smartphone |
150,00 Euro |
Sitzheizung vorne |
300,00 Euro |
Mode 2 Ladekabel bis 3,6 kW |
90,00 Euro |
Gepäckraumnetz |
150,00 Euro |
City Paket 3 |
700,00 Euro |
Grip Control + Bergfahrassistent |
200,00 Euro |
Connect Navi DAB |
600,00 Euro |
Gesamtpreis (inkl. 19%) |
43.830,00 Euro |
Der Citroën ë-Berlingo im Alltag


Ladealltag

- 17,0 kWh/100 km * 0,3 = 5,10 Euro/100 km
Auch mit 0,52 Euro/100 km, auf einer Strecke mit ca. 20 kWh/100 km, ist man mit zirka 10,00 Euro/100 km noch vergleichbar sparsam unterwegs.
Reichweite
- 4807 km – 4559 km = 248 km + 40 km = 288 km
- 4559 km – 4341 km = 218 km + 32 km = 250 km
- 4341 km – 4150 km = 191 km + 78 km = 269 km
Long-Run

Mit 264 km Reichweite sind wir zum Ladestopp nach Hilden (Seed & Greet). Dort sind wir mit 17% angekommen und haben mit 96,7 kW geladen. Wir haben eine leckere Pause gemacht und sind mit 94% weiter nach Emsbüren (157 km) gefahren. Perfekt. Bei 94% hat der Citroën ë-Berlingo natürlich nur noch mit 10,3 kW geladen.

Kraftstoffverbrauch
Daten, Übergabe 270 km Reichweite:
- 3556 km, 54 km/h, 21,2 kWh/100 km
Überrascht hat uns der niedrige Kraftstoffverbrauch. Mit 11,2 kWh/100 km in der Stadt und einem Testverbrauch von nur 17,0 kWh/100 km ist der ë-Berlingo ein echter Sparfuchs. Wenn man aber die Daten mit den Vorgängern vergleicht (21,2 kWh/100 km), fällt auf: etwa 4 kWh/100 km sparsamer – wenn man will. Und in diesen Testverbrauch ist auch ein Log-Run reingefallen. Unser Start war immer: Umschalten auf B und Eco, dann auf D (B). Nur während des Überholens schalten wir auf Sport (Power).
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
aom- |
55 |
68 |
18,0 |
Super-Spar |
15 |
58 |
14,7 |
Landstraße sparsam |
71 |
41 |
15,3 |
Landstraße sportlich |
35 |
76 |
18,6 |
Landstraße 1 |
60 |
57 |
14,8 |
Landstraße 2 |
60 |
55 |
13,2 |
BAB normal |
60 |
107 |
20,3 |
Stadt |
16 |
29 |
11,2 |
Pendler |
30 |
36 |
13,9 |
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 1.273 km, 61 km/h, 17,0 kWh/100 km

Pro & Contra
+ |
Großes, sparsames eAuto mit ausreichender Reichweite. |
– |
Navigationsgerät, kein adaptiver Tempomat. |
Fazit
Der Citroën ë-Berlingo mit zirka 45.000 Euro – 6.000 Euro Umweltprämie (2022) ist ein vergleichbar preiswertes und sparsames eAuto. Eine Gegenüberstellung mit dem wesentlich größeren Citroën ë-Spacetourer drängt sich auf, ist aber schwierig in der Bewertung. Wer einen „echten“ 6- bis 7-Sitzer braucht, wird den deutlich teureren ë-Spacetourer nehmen. Alle anderen werden mit dem Citroën ë-Berlingo glücklich.
Ausblick
Es hat sich so ergeben. Das nächste Fahrzeug ist ebenfalls ein eKastenwagen: wir nehmen den Toyota Proace City Electric unter die Lupe; das ist der baugleiche Bruder aus dem Hause Toyota. Für uns ist es ideal, denn jetzt haben wir den Kastenwagen sogar als 7-Sitzer, quasi das Wunschauto. Wie cool ist das denn?
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2022.
Linktipps
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Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull
