Fahrbericht – Volvo C40 Recharge

Nach dem Volvo XC40 Recharge Single Engine (SE) ist jetzt der 408 PS starke Allrader Volvo C40 Recharge im Test. Die 408-PS Technik kennen wir bereits durch den Polestar 2 und Volvo XC40. Gespannt sind wir natürlich auf die Ladeleistung und die Reichweite.
In der Stärke liegt die Kraft

Wenn man nicht so genau hinsieht, wirkt der Volvo C40 wie der etwas sportlichere Zwillingsbruder. Sehr cool ist der dezente Heckspoiler.
Dann mal los
Die 408 PS werden immer dann „sichtbar“ und besser spürbar, wenn man die Leistung mit Kick-Down abruft. Ansonsten ist die Gaspedalkennlinie so abgestimmt, dass man gemütlich und sparsam mit dem Strom schwimmen kann.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung (kW / PS) |
300 / 408 |
Drehmoment (Nm) |
660 |
Verbrauch WLTP (kWh/100 km) |
20,7 |
Reichweite WLTP (km) |
444 |
Batterie brutto / netto (kWh) |
78 / 75 |
Ladengeschwindigkeit DC 10-80 % (min) |
37 |
Laden AC / DC (kW) |
11 / 150 |
Leergewicht (kg) |
2.185 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
4,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
180 |
Kofferraumvolumen / umgeklappt (l) |
413 / 1205 |
Preis (Euro) |
ab 57.890 |
Förderung (Euro)** |
9.000 |
**Die Förderungsregelungen werden vermutlich ab 2023 neu geregelt und höchstwahrscheinlich reduziert. Da die Förderung erst beantragt werden kann, wenn das Fahrzeug ausgeliefert worden ist (Brief muss vorhanden sein), werden die Richtlinien wahrscheinlich von 2023 gelten, s.a. ADAC, https://www.bafa.de/

Ausstattung
Der Volvo C40 Recharge startet bei erfreulichen 48.850,00 Euro*. Wir testen die 1st Edition für 60.790,00 Euro plus eine sehr gute Ausstattung. Daher gibt es auch „nur“ drei aufpreispflichtige Extras.
Volvo C40 Recharge Twin 1st Edition |
60.790 Euro |
Lackierung Thunder Grey Metallic |
750 Euro |
Abgedunkelte Seiten- und Heckfenster |
390 Euro |
Connect Textil / Microtech (Ledernachbildung) |
1.570 Euro |
Testwagenpreis |
63.500 Euro |
Vom Endpreis müsste dann noch die Förderung abgehen. Im Vergleich, für den Volvo XC40 Single Motor Variante und der kleineren Batterie werden 57.140 Euro* (Testwagenpreis) fällig.
Der Volvo C40 Recharge im Alltag
Volvo ist einfach eine coole Marke und gerade bei unseren Nachbarn in den Niederlanden sehr beliebt. Der C40 ist ein „ausgewachsenes“ Auto; als 5-Sitzer mit ordentlich Gepäckraum. Dass das Kofferraumvolumen mit 413 / 1205 Litern etwas kleiner ausfällt, hat uns nicht gestört. Unser Tipp: 4 Personen, Segeltuchtaschen einladen, einsteigen, losfahren.

Wir haben fast täglich zu Hause mit etwa 2 kW bis 2,2 kW geladen. Mehr wäre möglich. Wieviel geladen wird, kann man über die Höhe in Amper festlegen. Aber Vorsicht, obwohl vielleicht 2,7 kW möglich sind, werden dann schon die Kabel warm. Auch nie eine Kabeltrommel nehmen, die nicht komplett abwickelt ist (wirkt wie eine Spule). Vor allem, ab 80% lohnt es sich den Rest zu Hause über Nacht aufzuladen. Wir laden zurzeit mit 0,30 Euro/kWh. Günstiger bekommt man nirgends den Strom. Unsere Ladedaten: siehe Ladehistorie. Übrigens: demnächst haben wir auch ein Wallbox, mit der das Fahrzeug über Nacht bequem mit 11 kW bis auf 100% aufgeladen werden kann. Volvo empfiehlt immer nur bis 90% aufzuladen. Wir laden in der Regel nur mit 3-4 kW und bis 80%. Nur wenn es auf den Log-Run geht, laden wir bis zu den vollen 100%.

Long-Run

Tempo 100 fordern vermutlich nur Leute, die selten oder nie auf Langstrecken unterwegs sind. Nach über 800 Kilometern Autofahrt will man nur noch schnell nach Hause– oder? Mit 14% und 35 Kilometern Reichweite sind wir sicher angekommen.
Zwischenfazit: Genau wie der Volvo XC40 SE, ist auch der Volvo C40 perfekt für Strecken von 400 bis 500 Kilometern geeignet. Beide Volvos laden bis 70 oder 80% „mit Schwung“. Aber dann wird gedrosselt, um die Batterie zu schonen.

Kraftstoffverbrauch
Übernahme mit 220 km, 72 km/h, 24,4 kWh/100 km.
Klar, der Volvo C40 Recharge ist mehr XC40, weil er wie ein SUV ziemlich hoch ist. Damit sind Verbräuche von etwa 24 kWh/100 km keine Besonderheit. Aber auch Verbräuche zwischen 15 bis 17 kWh/100 km sind bei „normalen“ Temperaturen (über 10 Grad) realistisch.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
aom- |
55 |
74 |
19,8 |
Super-Spar |
15 |
61 |
14,9 |
Landstraße sparsam |
149 |
49 |
18,2 |
Landstraße 1 |
60 |
59 |
16,9 |
Landstraße 2 |
60 |
60 |
16,5 |
BAB sparsam |
33 |
111 |
21,4 |
BAB |
271 |
98 |
22,5 |
Stadt |
16 |
30 |
14,1 |
Pendler |
30 |
37 |
15,6 |
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 1.214 km, 62 km/h, ca. 21 kWh/100 km.
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches eAuto mit ausreichender Reichweite. |
+ |
Als 1st Edition schon serienmäßig sehr gut ausgestattet. |
– |
AC-Laden – wie bei fast allen eAutos – nur 11 kW. |
Fazit

Ausblick
Die nächsten Fahrzeuge sind der Ford Mustang Mach-E GT und der Ford E-Transit im Kurztest. Auch die nagelneue Mercedes-Benz T-Klasse stellen wir vor, quasi der Mercedes EQT als Verbrenner. Natürlich ist weiterhin der IONIQ in der Warteschleife. Außerdem geplant ist ein Long-Run mit dem Tesla Model 3 Standard Range (SR+). Es bleibt (wie immer!) spannend.
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2022.
Linktipps
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge SE
- Fahrbericht (kurz) Volvo XC40 Recharge Single Motor
- Fahrbericht (kurz) Volvo C40 Recharge
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge
- Fahrbericht – Polestar 2 SE
Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull
