IMG 5881 Arctic Circle 150

Live – Polestar 2 Arctic Circle in Hamburg

Veröffentlicht am: 29. April 2022Von
IMG 5881 Arctic Circle 150Wenn das Unikat Polestar 2 Arctic Circle live in Hamburg ist, dürfen wir uns das nicht entgehen lassen. Schon richtig cool, der Schwede aus dem hohen Norden. 350 kW Leistung und 680 Nm Drehmoment sorgen für ein Rallye-Feeling.

 

Hamburg lädt ein

3 IMG 5875Mit dem Polestar 2 Arctic Circle demonstriert Polestar, dass man nicht nur auf Money-Money-Money schauen muss. Man muss den Designern und Ingenieuren nicht nur Geld, sondern auch Zeit geben, um sich auszutoben. Da schlägt das Herz des Autotesters höher. Denn mit diesem Sportgerät wären wir auch gern über die vereisten Pisten im hohen Norden „gebrettert“.

Aber auch das Anschauen macht Spaß. Der Polestar 2 Arctic Circle 19-Zoll-Rallye-Rädern mit Spikes und ist zusätzlich mit vier Stedi Quad Pro LED-Frontscheinwerfern ausgerüstet. Mit dem einmal die Bergstrecke der Rallye Monte Carlo fahren – das wäre ein Traum…

Der Sportler setzt natürlich auf den Dual Motor mit Performance Paket auf. Das Beste, was man zurzeit aus dem Polestar-Regal ordern kann. Auf den Super-Sportler, den wir ja als Polestar Concept schon in Hamburg bewundern durften, müssen wir vermutlich bis Ende 2023 warten; vermutlich geht er eher Mitte 2024 als Polestar 4 ins Rennen. Denn Vorrang hat der Polestar 3, der als SUV ja noch in diesem Jahr kommen soll. Auch der Polestar O2 als E-Roadster ist noch in Planung. Dieser wird vermutlich auch kommen, so meine Einschätzung.

IMG 5871 Polestar Store

Performance Dämpfer sorgen für Grip

 MG 4371 h 250Aber die Ingenieure haben natürlich noch ein paar Goodies in petto. Sinnvoll für den Einsatz bei Kälte sind die 30% weicheren Federn mit dreifach verstellbaren Performance Dämpfer von Öhlins. Die sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug auch am Polarkreis auf 66,5 Grad nördlicher Breite bei extremer Kälte von bis zu -35 Grad Celsius ohne Bedenken kontrollieren lässt.

Die mechanischen Voraussetzungen dafür liefern eine angehobene Fahrhöhe (+30mm), eine gesteigerte Leistung und ein höheres Drehmoment (350 kW und 680 Nm), sowie speziell angefertigte 19-Zoll-Spike-Winterreifen (245/35 R19), die mit 4 mm Metallspikes (490 pro Reifen) ausgestattet sind.

Falls sich der Polestar 2 Arctic Circle mal festfahren sollte und sich eingräbt, gibt es im Heck eine Schnee-Schaufel aus Kohlefaser, sowie einen Bergungsgurt.

Probefahrten mit dem Polestar 2 können in den Polestar Spaces (so werden die Autohäuser von Polestar genannt), sowie den Testdrive Hubs online unter polestar.com gebucht werden.
Polestar Space Hamburg: Hohe Bleichen 8
(Montag bis Freitag 10:00 – 19:00 Uhr, Samstag 10:00 – 17:00 Uhr)

Übrigens: in der Nähe, nur etwa 150 m entfernt, gibt es einen 11 kW Doppellader. Aber der ist natürlich meistens besetzt.

IMG 5876 Arctic Circle

Kommentar

4 MG 4381 InnenWir haben bislang die Polestar Spaces in Düsseldorf und Hamburg besucht. Sie sind sehr cool; das Design passt perfekt zu dieser coolen, modernen Marke.

Ich persönlich würde lieber nicht im Herzen von Düsseldorf oder Hamburg einen Polestar Space ansteuern, sondern gern auf einer Automeile; dafür mit der Chance auf einen Parkplatz, besser noch mit einem Ladeplatz für mein eAuto!

Linktipps

Fotos © 2021 – 2022 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 5876 Arctic Circle