IMG 9938

Daimler Truck – Neue Ideen

Veröffentlicht am: 17. März 2022Von
IMG 9938

Daimler Truck – Neue Ideen

Transporter für die letzte Meile, die sind, selbst grünen Strom produzieren und aktiv die Luftqualität in Städten verbessern können: Mit dem Technologieträger SUSTAINEER (SUSTAINABILITY PIONEER) gibt Mercedes-Benz Vans einen konkreten Ausblick darauf, wie Nachhaltigkeit im urbanen Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann.

 

Energie vom Solardach

Der Mercedes-Benz SUSTAINEER: Innovationstreiber für nachhaltige urbane Mobilität

  • IMG 9953

    Bis zu zwölf Personen können befördert werden

    Technologieträger mit innovativen Lösungen für mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit in Städten, Klimaschutz und Ressourcenschonung sowie Fahrergesundheit und -sicherheit
  • Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden kompensieren Emissionen um über 50 Prozent
  • Energie aus Solardach ermöglicht Erhöhung der Reichweite um mehrere tausend Kilometer pro Jahr
  • Innovative Recyclingmaterialien demonstrieren Potenzial der Kreislaufwirtschaft
  • Erhöhung der Thermoeffizienz durch körpernahe Heizung steigert Komfort und Reichweite
  • Mercedes-Benz Vans führt ab dem zweiten Halbjahr 2022 sukzessive nachhaltiges Reparaturkonzept für Antriebsbatterien aller Van-Segmente ein

Der vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes Benz eSprinter bündelt eine Vielzahl von innovativen Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten, zu Ressourcenschonung und Klimaschutz sowie für mehr Gesundheit und Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen unter anderem Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden, ein Solar-Panel auf dem Dach, Bauteile aus Recyclingmaterialien sowie eine körpernahe Heizung. Die im SUSTAINEER verbauten Innovationen und technischen Lösungen wurden mit Blick auf eine mögliche Serienreife konzipiert, so dass ein Einsatz in künftigen Mercedes Benz Vans Fahrzeuggenerationen möglich ist.

 MG 9965

Nachhaltige Geschäftsstrategie über den gesamten Lebenszyklus hinweg

IMG 9945 350

2018: Hier als People-Mover-Modul für die Personenbeförderung

Mercedes-Benz ist von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen batterie-elektrischer Vans überzeugt und bereitet sich darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts ausnahmslos vollelektrisch zu werden – wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Zudem verfolgt Mercedes-Benz Vans im Rahmen der nachhaltigen Geschäftsstrategie „Ambition 2039“ das Ziel, bis 2039 die Flotte neuer privater und gewerblicher Transporter über den gesamten Lebenszyklus CO₂-neutral zu gestalten – von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion, die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen sowie Recycling. Alle eigenen Van-Werke weltweit werden bereits ab 2022 CO2-neutral produzieren und ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.

IMG 1765

Lokal-emissionsfrei in jedem Segment, von „electric first“ zu „electric only“

Mercedes-Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in seiner Strategie verankert und elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Schon heute können Kunden, Flottenbetreiber und Aufbauhersteller unter vier batterie-elektrischen Modellen wählen: dem eVito Kastenwagen, dem eSprinter sowie dem eVito Tourer und dem EQV. Im kommenden Jahr wird mit dem eCitan und dem EQT das elektrische Portfolio auf das Small Van Segment ausgeweitet. Damit ist Mercedes-Benz der einzige Hersteller weltweit, der in allen Van Segmenten ein lokal-emissionsfreies Modell anbietet. Und das ist nur der nächste Schritt auf dem Weg zur vollelektrischen Zukunft. Ab Mitte des Jahrzehnts werden alle neuen Fahrzeugarchitekturen ausschließlich elektrisch sein, dazu entwickelt Mercedes-Benz Vans mit VAN.EA eine komplett neue Fahrzeugarchitektur.

IMG 0610 header 1

Ab 2022: Mercedes-Benz Vans führt nachhaltiges Reparaturkonzept für Batterien ein

Ab dem zweiten Halbjahr 2022 führt Mercedes Benz sukzessive ein nachhaltiges Reparaturkonzept in allen Van Segmenten ein, um die Lebenszyklen der in den Fahrzeugen verbauten Hochvoltbatterien zu verlängern. Zu den „drei R“ der Kreislaufwirtschaft „Reduce“, „Reuse“ und „Recycle“ gesellt sich damit als viertes „Repair“. Darüber hinaus forciert Mercedes-Benz Vans ein möglichst umfangreiches Batterierecycling. Ziel ist es, bis 2030 den Einsatz primärer Ressourcen im Bereich von Antriebsstrang und Batterietechnik im Vergleich zu heute um 40 Prozent zu verringern. Zur Wahrung der Menschenrechte bezieht der Automobilhersteller künftig nur noch Batteriezellen mit Kobalt und Lithium aus zertifiziertem Abbau. Die Kobalt-Lieferketten der Batteriezellenlieferanten werden zudem auf jeder Stufe nach OECD-Richtlinien überprüft.

„Sauberer, leiser, sicherer und einfacher“

2 IMG 0575„Wer langfristig auf der Erfolgsspur bleiben möchte, muss Nachhaltigkeit leben und sie in seine Geschäftsstrategien verankern. Und genau das tun wir bei Mercedes-Benz Vans, denn wir wollen nachhaltig Werte schaffen – ökonomisch, ökologisch und sozial.“.

„Ein wichtiges Fundament unserer Strategie ist Nachhaltigkeit. Wir sind zu 100 Prozent von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen elektrischer Vans überzeugt. Der Weg in Richtung „Electric only“ ist für uns daher nur folgerichtig und konsequent.“

„Der verantwortliche Umgang mit Ressourcen ist für Mercedes-Benz Vans sowohl Anspruch als auch Ansporn. Ab 2022 werden wir daher sukzessive in allen Van-Segmenten ein nachhaltiges Reparaturkonzept einführen, um so die Lebensdauer unserer Antriebsbatterien deutlich zu verlängern.“

„Der SUSTAINEER demonstriert die konsequente Umsetzung unserer Geschäftsstrategie – elektrisch, digital und nachhaltig. Er bündelt zahlreiche Innovationen und Lösungen von Mercedes Benz Vans und zeigt, wie auch der elektrifizierte, gewerbliche Transportsektor zu Klimaneutralität, lebenswerten Städten und Ressourcenschonung beitragen kann.“

Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans

IMG 8442

„Unser Anspruch an die von uns entwickelten Technologien und Innovationen ist, dass sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und für Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer einen Mehrwert bieten. Erst dann ist eine neue Technik auch gut genug, um in einen Mercedes-Benz Van verbaut zu werden.“

„Der SUSTAINEER vereint innovative Lösungen für drei zentrale Ziele, die für eine nachhaltige, elektrische und digitale Zukunft von entscheidender Bedeutung sind. Erstens macht er das Stadtleben sauberer, leiser, sicherer und einfacher. Zweitens schont er die Ressourcen und die Umwelt, und drittens trägt er dazu bei Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Die Innovationen, die in dem Technologieträger integriert sind, wurden mit Blick auf den zukünftigen Serieneinsatz bei Mercedes Benz Vans entwickelt.“

„Delivery Vans wie der SUSTAINEER sind ein wichtiger Bestandteil des urbanen Lebens. Daher sollten sie einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität leisten. Unser Technologieträger SUSTAINEER zeigt, wie Mercedes-Benz Vans nachhaltige Logistik über die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und die klimaneutrale Produktion hinaus vorantreibt.“

Ulf Zillig, Leiter Entwicklung und Produktentwicklung Mercedes-Benz Vans

Kommentar

IMG 1645 Einladen h 250Schon 2018 hat Daimler in Kopenhagen einen beeindruckenden Ausblick auf die Mobilität der Zukunft gezeigt. Aber ich denke nicht, dass wir das 2030 schon erleben werden. Kleine Schritte sind sinnvoll. Auch wenn so ein Solardach gerade in Deutsch wenig Reichweite bringt, so wäre das sicher extrem hilfreich – beispielsweise in USA Texas. Dort scheint 350 Tage die Sonne.

Gerade ein Benzinpreis von 2,30 Euro pro Liter zeigt deutlich auf, ein weiter so, gibt es nicht. Photovoltaik (PV) auf jedes Dach wäre eine Lösung. Und zwar mit einer sinnvollen Förderung. 2.000 Euro für jedes Dach. Die Förderung der eAuto hat gezeigt. Es geht!

Linktipps

Fotos © 2018-2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 8622

Vielleicht ist das auch interessant