Neues Schnellladegesetz

Turbo für Elektromobilität
Bundestag bringt Schnellladegesetz auf die Zielgerade
Das europäische Schnellladeunternehmen Fastned begrüßt die Gesetzesänderung des Bundestages und fordert nun einen transparenten und freien Wettbewerb bei der Vergabe von Ladestandorten.
Vorausgegangen waren wochenlange, intensive Beratungen und Anpassungen im Verkehrsausschuss. Mit dem Schnellladegesetz wird nun die Grundlage für das 1000-Standorte-Programm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Nationalen Leitstelle für Ladeinfrastruktur geschaffen. Fastned begrüßt die Gesetzesänderungen durch den Bundestag und fordert nun einen transparenten und freien Wettbewerb bei der Vergabe von Ladestandorten.
Freier und fairer Wettbewerb essentiell
Fastned treibt den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur bereits voran. Zu den 19 bereits aktiven Standorten in Deutschland werden in den kommenden Wochen 7 weitere hinzukommen. Derzeit betreibt Fastned europaweit 137 Schnellladestationen.
Michiel Langezaal, CEO Fastned: „Der entscheidende Faktor im 1000-Standorte-Programm ist und bleibt der freie und faire Wettbewerb. Wir freuen uns besonders darüber, dass die Auswahl der Wettbewerber auch nach Qualitätskriterien erfolgen wird. Die öffentliche Förderung ist hilfreich, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen und damit den Übergang zur Emobilität zu beschleunigen. Sie darf aber nicht zu Lasten der freien Entfaltung des Marktes gehen. Der Schlüssel dazu ist und bleibt der freie Zugang zu attraktiven Standorten.“

Rastplätze deutlich aufwerten

Besonderen Wert legt Fastned auf die Aufenthaltsqualität während des Ladevorgangs. Auf diese Weise kann die Ausschreibung eine Win-Win-Situation schaffen: Geeignete Rastplätze sollen nicht nur mit Schnellladestationen, sondern auch mit modernen Geschäften und Toilettenanlagen sowie zum Beispiel Spielplätzen und Fitnessgeräten aufgewertet werden. Davon würden Elektroautofahrer:innen und alle anderen Verkehrsteilnehmenden profitieren.
Über Fastned

Kommentar

Problematisch ist weiterhin das Laden für Laternenparker. In einem Versuch, hat ein Kollege mal ausprobiert, ob so etwas in einer Großstadt ohne Laden in der Garage funktioniert. Ja, wenn man immer da zu Einkaufen fährt, wo man laden kann. Dennoch vermutlich keine optimale Lösung.
Linktipps
- Audi – Stilvoll Schnellladen
- VW – Geschäftsfeld „Laden & Energie“
- EnBW Laden & Parken – Blockiergebühr
- VW ID.3 – Ladenetzwerke WE CHARGE
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- Fahrbericht – Twingo Electric
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