Test Porsche Cayman GT4 vs. 992 S

Elegant und Kraftvoll

Eleganz oder Rennanzug?
In Stuttgart gehören beide Sportwagen zum Straßenbild. Hier, im südlichen Emsland, werden schon die Köpfe ge- und verdreht, selbst wenn ein Porsche „nur“ anspringt – egal, ob 911 oder GT4. Das ist schon etwas Besonderes. Der GT4 kommt in der Sonderfarbe „Kreide“ (+3.213,00 Euro*) und mit einem mächtigen Spoiler daher. Der andere im „kostenlosen“ Racinggelb, dafür nicht weniger unauffällig. Wer will, kann natürlich den elektrischen Spoiler auch beim City-Cruisen ausfahren. Aber wer macht das schon – das hat der 992 S auch nicht nötig.
Wertung als Sportwagen
Porsche 992 S

Porsche Cayman GT4
Der Porsche Cayman GT4 ist gefühlt genauso schnell auf Tempo 100 km/h. Gemäß Hersteller benötigt er 4,4 Sekunden und erst bei 304 km/h ist Schluss. Der 6-Zylinder Mittelmotor mit 4 Litern Hubraum stemmt 420 Nm aber erst ab 5.000 1/Minute auf die Kurbelwelle. Das ist für manche der Nachteil, weil der GT4 mehr Drehzahl braucht, für die anderen der Vorteil, weil viel Drehzahl bedeutet, dass der Motor-Sound einfach besser ist.
Für mich persönlich hat der 992 S die Kraft einfach souveräner auf die Straße gebracht. Auch das geniale PDK schaltet besser als der beste Rennfahrer. Daher
1:0 für den 992 S

Ausstattung, Platz, Alltag

Wir haben ja im Fahrbericht erwähnt, dass man mit dem Cayman auch locker mindestens eine Woche mit zwei Personen in den Urlaub fahren kann. Auch das klappt selbstverständlich ebenfalls mit dem 992 S. Der 911er hat natürlich den Vorteil, 2+2 Sitze zu haben, sodass auch noch zwei Kinder (oder schlanke Erwachsene für Kurzstrecken) hinten rein „klettern“ können. Wenn die Sitze umgeklappt sind, kann man dort sogar noch zwei Taschen verstauen.
Der Cayman ist der reinrassige Sportwagen, der 992 S sicher kein GT aber doch „etwas“ praktischer, daher
2:0 für den Porsche 992 S.

Kosten
Der Porsche Cayman ist mit knapp über 96.000 sicher kein „Sparpaket“. Aber auch ein Audi S6 (s.a. Fahrbericht) durchbricht mit seinen fast 350 PS TDI-6-Zylinder die 100.000 Euro-Grenze.
Der Porsche 992 S spielt da schon in einer ganz anderen Liga: Der Grundpreis ist schon etwa 25.000 Euro höher als beim GT4. Dafür kaufen andere Autofahrer ein Auto. Am Ende, mit Extras, trennen die beiden Sportwagen etwa 40.000 Euro.
718 Cayman GT4 |
Porsche 911 Carrera S |
|
Grundpreis |
96.206 |
120.125 |
Endpreis |
116.644 |
158.978 |
Ausstattung (bereinigt) |
111.360 |
149.573 |
Anschlusstreffer für den GT4 – 2:1.

Kraftstoffverbrauch
Wie zu erwarten, ist ein Turbo Direkteinspritzer immer etwas sparsamer als ein Sauger. Auch hier der Vergleich 3.0 BiTurbo gegen 4 Liter Sauger. Aber die Unterscheide sind ja eher akademisch. Daher hier die Bewertung für beide ein Treffer – es steht demnach 3:2.
Modus |
992 S [l/100kg] |
GT4 [l/100km] |
aom- |
8,4 |
8,8 |
Super-Spar |
7,7 |
7,7 |
Landstraße sparsam |
8,1 |
8,6 |
Landstraße sportlich |
11,4 |
11,7 |
BAB sparsam |
8,6 |
8,4 |
BAB Langzeit |
11,6 |
10,7 |
Stadt |
8,9 |
10,7 |
Pendler |
8,7 |
9,8 |
1. Tankstopp |
10,1 |
9,5 |
2. Tankstopp |
– |
9,8 |
3. Tankstopp |
– |
10,2 |
4. Tankstopp |
– |
10,0 |
Testverbrauch |
10,3 |
10,1 |
Testkilometer |
956 km |
2.970 km |
Der Endstand 3:2 für den Porsche 911 Carrera S.
Fazit

Der Porsche 991.II GTS: Sieht so brav aus, läuft aber 313 km/h
Egal, wer Ihr Favorit ist. Uns haben beide Porsche unheimlich viel Spaß gemacht. Den Doppeltest haben beide verdient und gewonnen, weil wir beide im zeitlichen kurzen Abstand gefahren sind.
Ausblick
Jetzt lauern wir natürlich auf den Porsche Carrera – vermutlich als C2 (Heckantrieb) mit 385 PS ab 104.655 Euro, natürlich ohne Extras.
Als eAuto-Fans sind wir sehr neugierig auf den Porsche Taycan, in dem wir schon einmal eine Sitzprobe machen durften. Der Taycan 4S startet bei 105.607 Euro. Der Taycan als Turbo S kostet fast das doppelte: vielleicht wird ein weiterer Doppeltest erscheinen – obwohl auch hier klar ist, dass man diese beiden Fahrzeuge eigentlich nicht Vergleichen kann. Egal, beide Porsche sind natürlich Super-Sportwagen.
* Alle Preise ohne Gewähr Stand 10/2019
Linktipps
- Fahrbericht – Porsche Cayman GT4 (Typ 718)
- Fahrbericht – Porsche 911 S (Typ 992)
- Fahrbericht – Porsche Macan S
- 2017 – Fahrbericht Porsche 911 GTS Cabrio
- 2015 – Fahrbericht 2015 – Porsche Targa 4S (Typ 991)
Fotos © 2019 Redaktionsbüro Kebschull
