Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid

Stärkster Porsche Cayenne kommt als Plug-in-Hybrid

Neben den beiden Topmodellen ergänzt ab sofort das neue Cayenne E-Hybrid Coupé mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS), 700 Nm Drehmoment und einer elektrischen Reichweite von bis zu 43 Kilometern die Hybrid-Palette von Porsche. Wieder bestellbar ist der Cayenne E-Hybrid, der nun über einen Ottopartikelfilter verfügt.

Rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell
Wie alle Plug-in-Hybrid-Modelle von Porsche zählt auch das neue Topmodell der Cayenne-Familie zu den sportlichsten Fahrzeugen im Premiumsegment – nicht trotz, sondern wegen des Hybridantriebs. Bei den Cayenne Turbo S E-Hybrid-Modellen ist die E-Maschine zwischen V8-Motor und Achtgang-Tiptronic S angeordnet. Zusammengeschaltet werden beide Motoren über eine im Hybridmodul angeordnete Trennkupplung, den sogenannten Electric Clutch Actuator (ECA). Die elektrische Maschine übernimmt im Fahrmodus „E-Power“ bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 135 km/h alleine den Vortrieb und kann in den übrigen, über das serienmäßige Sport Chrono-Paket anwählbaren Modi („Hybrid Auto“, „Sport“ und „Sport Plus“) für einen zusätzlichen Leistungsschub genutzt werden. Diese Boost-Strategie hat Porsche vom Supersportwagen 918 Spyder übernommen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist unterhalb des Laderaumbodens platziert und hat eine Kapazität von 14,1 kWh. Binnen 2,4 Stunden ist die Hochvolt-Batterie mit dem serienmäßigen 7,2-kW-On-Board-AC-Lader über einen 400-Volt-Anschluss mit 16-Ampere-Absicherung vollständig geladen. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 230 Volt und 10 Ampere dauert der Ladevorgang sechs Stunden. Via Porsche Communication Management (PCM) oder die App Porsche Connect (für Smartphone und Apple Watch®) kann das Laden auch zeitgesteuert gestartet werden.

Wankstabilisierung, Luftfederung und Keramikbremsen serienmäßig
Ab Werk sind der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé umfangreich ausgestattet: Serienmäßig sind unter anderem die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), die Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die Hochleistungsbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), 21-Zoll-Leichtmetallräder im Aero-Design inklusive Radhausverbreiterungen in Exterieurfarbe, die Servolenkung Plus und das Sport Chrono-Paket an Bord. Die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) sorgt für ein breites Spektrum zwischen Porsche-typischer Fahrdynamik und angenehmem Reisekomfort. Optional sind bis zu 22 Zoll große Leichtmetallräder und eine Hinterachslenkung verfügbar.

Serienmäßig voll vernetzt und schon im Stand klimatisiert

Wir kennen fast jede Ladestation im Umkreis: Laden in Lingen
Ab Werk verfügen alle Cayenne-Modelle über LED-Hauptscheinwerfer, einen Tempostat mit Speedlimiter-Funktion, den kamerabasierten Fußgängerschutz sowie den Park-Assistenten vorne und hinten – beim Cayenne Coupé inklusive Rückfahrkamera. Optional sind unter anderem LED-Matrixbeam-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera und der digitale Co-Pilot Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, aktiver Spurführung, Kreuzungsassistent und Nothaltefunktion bestellbar.

Doppelpremiere: Cayenne Coupé als V6- und V8-Hybrid
Mit dem Cayenne Coupé hat Porsche die erfolgreiche SUV-Reihe unlängst um eine noch sportlichere Variante ergänzt. Zu den Highlights des Coupés zählen unter anderem eine geschärfte Form mit eigenständiger Dach- und Heckpartie, ein adaptiver Heckspoiler, die Einzelsitz-Charakteristik im Fond und zwei verschiedene Dachkonzepte – ein serienmäßiges Panorama-Festglasdach sowie ein optionales Carbondach. Das SUV-Coupé ist ab sofort – wie auch das SUV – in zwei verschiedenen Hybrid-Versionen erhältlich: in Kombination mit dem Vierliter-V8-Biturbo-Motor sowie in Verbindung mit einem Dreiliter-V6-Turbo-Motor. Das neue Cayenne E-Hybrid Coupé kommt auf eine Systemleistung von 340 kW (462 PS) und ein Systemdrehmoment von 700 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in Verbindung mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket in 5,1 Sekunden (mit Leichtbau-Sportpaketen: 5,0 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 253 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) beträgt 3,2 – 3,1 l/100 km Kraftstoff und 18,7 – 17,7 kWh/100 km Strom. Die rein elektrische Reichweite liegt bei bis zu 43 Kilometer.

Die Preise
Die insgesamt vier verschiedenen Hybrid-Versionen des Cayenne sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 91.684 Euro* für den Cayenne E-Hybrid und bei 95.968 Euro* für das Cayenne E-Hybrid Coupé – jeweils inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Der Cayenne Turbo S E-Hybrid ist ab 172.604 Euro erhältlich, das Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé kostet ab 176.293 Euro*.
Fazit
Wir haben mit dem Cayenne E-Hybrid bewiesen, Porsche kann auch elektrisch, weil wir, wann immer möglich rein elektrisch gefahren sind. Ob man unbedingt einen V8 braucht, darüber kann man diskutieren.
Linktipps
- Fahrbericht Porsche Cayenne E-Hybrid
- Porsche Cayenne E-Hybrid
- 2012 – Cayenne Turbo S mit 550 PS
- 2007 – Cayenne Turbo: Technische Daten
- Fahrbericht – Porsche 911 S (Typ 992)
- Fahrbericht – Porsche Macan S
- 2018 – Fahrbericht Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo
Fotos © 2019 Porsche Presse, Redaktionsbüro Kebschull
