Cayenne Turbo: Technische Daten

Veröffentlicht am: 2. September 2007Von

Technische Daten Porsche Cayenne Turbo.

Technische Daten Porsche Cayenne Turbo*

Karosserie:
Selbsttragende, beidseitig verzinkte Leichtbau-Ganzstahl-Karosserie;
Fullsize-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Seitenaufprallschutzsystem
mit Thorax- und Curtain-Airbag; 5 Sitzplätze.
Aerodynamik: Luftwiderstandsbeiwert cW = 0,35
Stirnfläche A = 2,78 m2
cW x A = 0,973

Motor:
8-Zylinder-Motor in V-Anordnung mit Aluminium-Kurbelgehäuse
und Aluminium-Zylinderkopf; Biturbo-Aufladung; Benzin-Direkteinspritzung
(DFI); integrierte Trockensumpfschmierung; Motoröl-
Wechselmenge 8 Liter; 4 obenliegende Nockenwellen; 4 Ventile
pro Zylinder; einlassseitig variable Steuerzeiten und Ventilhubverstellung
(VarioCam Plus); hydraulischer Ventilspielausgleich;
Schwingrohraufladung; 2-flutige Abgasanlage mit je einem Dreiwege-
Katalysator (Vor- und Hauptkatalysator); 4 Lambda-Sonden
für Gemisch-Regelung und Diagnose, On-Board-Diagnose II;
Motorsteuerung SDI 4.1; elektronische Zündung mit 8 aktiven
Einzelfunkenzündmodulen; E-Gas.

Bohrung:
96 mm
Hub:
83 mm
Hubraum:
4.806 cm3
Verdichtung:
10,5:1
Motorleistung:
368 kW (500 PS) bei 6.000/min
Max.Drehmoment:
700 Nm ab 2.250/min bis 4.500/min
Literleistung:
76,6 kW/Liter
Höchstdrehzahl:
6.700/min
Kraftstoffart:
Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik:
12 Volt, Drehstromgenerator 2.660 W, Batterie-Kapazität 110 Ah

Kraftübertragung:
Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; Antrieb
über Verteilergetriebe (integrierte Reduktionsstufe) permanent
auf alle 4 Räder, Grundverteilermodus (HA: 62 %, VA: 38 %)
über Lamellenkupplung variabel; Porsche Stability Management
(PSM) mit Längs- und Querdynamikregelung durch automatische
Eingriffe in Motormanagement und Bremssystem.

Übersetzungen Tiptronic S
1.Gang 4,15
2.Gang  2,37
3.Gang 1,56
4.Gang 1,16
5.Gang 0,86
6.Gang 0,69
R-Gang 3,39
Reduktionsgetriebe 2,70
Achsübersetzung 3,27

Fahrwerk:
Vorderachse: Doppelquerlenkerachse mit Fahrschemel (Sphäroguss-
Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben); Einzelradaufhängung.
Hinterachse: Mehrlenkerachse mit Fahrschemel (Stahlblech-Querlenker
unten, Aluminium-Querlenker oben); Einzelradaufhängung.
Volltragende Luftfederbeine an beiden Achsen mit integrierten
Dämpfern, Porsche Active Suspension Management (PASM):
Stoßdämpfersystem mit situationsgerechter und kontinuierlicher
Dämpferkraftregelung.
Bremsen: 2-Kreis-Bremsanlage; 6-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an
Vorder- und 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Hinterachse,
diagonale Aufteilung; innenbelüftete Bremsscheiben an Vorderund
Hinterachse; ABS; Vakuum-Bremskraftverstärker.

Räder und Reifen:
Serie 8 J x 18 mit 255/55 R 18
wahlweise 9 J x 19 mit 275/45 R 19
wahlweise 9 J x 20 mit 275/40 R 20
wahlweise 10 J x 21 mit 295/35 R 21
Gewichte: Leergewicht DIN 2.355 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg
Dachlast 100 kg
(mit Porsche-Dachtransportsystem)
Maximale Anhängelast 3.500 kg

Maße:
Länge 4.795 mm
Breite 1.928 mm
Höhe 1.694 mm
Radstand 2.855 mm
Spurweiten vorne 1.647 mm
hinten 1.662 mm
Maximale Bodenfreiheit 215 mm (Normalniveau)
271 mm (Sondergeländeniveau)
Kofferraumvolumen nach VDA 540 bis 1.770 Liter
Tankinhalt 100 Liter
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Beschleunigung
0 – 100 km/h in sec. 5,1
0 – 160 km/h in sec. 11,4
0 – 1.000 m in sec. 24,2

Verbrauch
(EU-Norm):
innerstädtisch 22,5 Liter
außerstädtisch 10,5 Liter
gesamt 14,9 Liter

CO2-Emission
(EU-Norm):
gesamt 358 g/km
Schadstoffklasse Euro 4 / LEV 2

* Die technischen Daten können länderspezifisch variieren

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