Ford Mondeo Hybrid 2018

Das Beste aus zwei Welten

Daten
- Motor 187 PS (Systemleistung)
- 0 – 100 km/h: 9,2 sec
- Bis 135 km/h elektrisch, vmax = 187 km/h,
- Drehmoment 300 Nm
Antrieb für die Zukunft

Atkinson-Zyklus, was ist das?
Darüber hinaus verfügt der Ford Mondeo Hybrid über ein regeneratives Bremssystem, das die Bremsenergie zum Laden der Batterie und zur Maximierung der Reichweite nutzt.
Hybrid-Technologie

2,9 l/100 km on der Stadt
Der Motor
Eine Besonderheit hat der Motor, der im sogenannten Atkinson-Zyklus (s.a. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess) arbeitet. Diese Technologie ist bekannt dafür, dass der Motor extrem sparsam ist, aber bei der Beschleunigung hohe Drehzahlen benötigt. Der Nachteil ist, dass der Motor nur ein niedriges Drehmoment hat, was aber durch den Einsatz der Elektromotoren ausgeglichen wird (300 Nm).
Fazit
Ford „traut“ dem Elektro-Boom noch nicht so ganz. Anders ist es nicht zu erklären, dass das PlugIn Hybrid Model Ford Fusion nur in Amerika zu haben ist, und das schon ab 2013. Das Facelift vom Mondeo soll 2019 kommen. Dann vermutlich auch mit einem PlugIn Hybrid und ganz sicher mit dem 8-Gang Automatik-Getriebe, das wir nächste Woche im neuen Ford Focus testen werden.
Herstellerangaben: Verbrauchswerte Ford Mondeo Hybrid:
2,9 l/100km (innerorts); 4,7 l/100km (außerorts); 4,0 l/100km
(kombiniert); 92 g/km (kombiniert)
Linktipps
- 2016 – FB Ford Mondeo 1,5 TDCI 120PS
- Fahrbericht Ford Fiesta ST-Line
- Fahrbericht Ford Focus RS
- Fahrbericht Ford Mustang GT V8 5-Liter
Fotos © Ford Deutschland
