A176558 a5 g-tron 150

Audi A5 Sportback g-tron

Veröffentlicht am: 24. April 2018Von
A176558 a5 g-tron 150

Audi A5 Sportback g-tron

CNG ist cool, sauber und preiswert. Audi hat nach dem A3 und dem A4 jetzt den A5 mit dieser Technologieausgestattet. Herstellerangaben für CNG-Verbrauch in kg/100 Kilometer: 4,2 – 3,8 sind wie immer optimistisch. Aber ich denke, bei 4,5 bis 5 kg/100 km werden wird im realen Alltagsbetrieb liegen. Ein Fahrbericht  wird die realen Zahlen liefern. Der Test ist für den Herbst 2018 geplant.

A176558 a5 g-tron 150

Audi A5 Sportback g-tron

CNG ist cool, sauber und preiswert. Auch Audi hat nach dem A3 und den A4 jetzt den A5 mit dieser Technologieausgestattet. Herstellerangaben für CNG-Verbrauch in kg/100 Kilometer: 4,2 – 3,8 sind wie immer optimistisch. Aber ich denke, bei 4,5 bis 5 kg/100 km werden wir am Ende liegen. Der Fahrbericht ist für den Herbst 2018 geplant.

 

Artenvielfalt beim Audi A5

A171639 full Grafik

CNG-Verbrauch in kg/100 Kilometer: 4,2 – 3,8

Den A5 gibt es als Audi A5 Coupé, A5 Sportback, Audi A5 Sportback g-tron und A5 Cabriolet. Da müsste für jeden was dabei sein. Im letzten Jahr haben wir den Audi S5 vorgestellt. Elegant, sportlich trotzdem funktional.

Athletisch, sportlich und elegant kommt die neue Generation des Audi A5 Coupé daher. Sein auffallendes Design ist gepaart mit einer ausgefeilten Aerodynamik. Unter dem Karosserie-Kleid beeindruckt der A5 mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstarken Antrieben sowie innovativen Infotainment-Features und Fahrerassistenzsystemen.

Audi A5 Sportback g-tron
  • CNG-Verbrauch in kg/100 Kilometer: 4,2 – 3,8;
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3 – 5,6;
  • CO2-Emission kombiniert in g/km (CNG): 114 – 102;
  • CO2-Emission kombiniert in g/km (Benzin): 143 – 126

(Werte variieren in Abhängigkeit von Räder/Reifen)

A176558 full
Klimaschonendes Audi e-gas
A176586 full

Den A5 gibt es als Audi A5 Coupé, A5 Sportback, Audi A5 Sportback g-tron und A5 Cabriolet

Der Audi A5 Sportback g-tron ist nach dem A3 Sportback g-tron und dem A4 Avant g-tron das dritte Modell, das der Kunde wahlweise mit klimaschonenden Audi e-gas beziehungsweise Erdgas (CNG) oder Benzin betreiben kann. Angetrieben wird der A5 g-tron von einem 2.0 TFSI-Motor. Dieser kommt auf 125 kW (170 PS) Leistung und 270 Nm Drehmoment. Das neu entwickelte Aggregat basiert auf dem benzingetriebenen 2.0 TFSI: Auch hier kommt das innovative Brennverfahren zum Einsatz.

Die Tanks für den Gasantrieb des A5 Sportback g-tron sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 Kilogramm Gas unter 200 bar Druck und sind dank ihrer neuartigen Bauform besonders leicht. Eine Matrix aus gasdichtem Polyamid bildet die innere Schicht. Die zweite Schicht ist aus einer Mischwicklung aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und sorgt für höchste Festigkeit. Die dritte Schicht aus Glasfaser dient der Visualisierung eventueller äußerer Einflüsse. Als Bindemittel für die Faserwerkstoffe dient Epoxidharz. Der A5 Sportback g-tron mit S tronic verbraucht im Normalzyklus nur 3,8 kg Gas pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 102 Gramm pro Kilometer (im Benzinbetrieb: 5,6 Liter/100 Kilometer und 126 g CO2). Das bedeutet für den Kunden extrem niedrige Kraftstoffkosten. Im NEFZ-Zyklus fährt das bivalent ausgelegte g-tron-Modell mit Erdgas bis zu 500 Kilometer weit, nach automatischen Umschalten auf Benzin kommen weitere 450 Kilometer dazu.

Der neue Audi A5 Sportback g-tron ist nicht nur sehr günstig in den Betriebskosten, sondern auch besonders sauber in der Verbrennung. Dabei kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe beschleunigt der A5 Sportback g-tron in nur 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h.

Besonders ökologisch fährt der A5 Sportback g-tron mit Audi e gas. Hier unterbreitet Audi bis zum 31.05.2018 ein besonders nachhaltiges Angebot: Der Autohersteller stattet seine Kunden für den Betrieb des A5 Sportback g-tron für drei Jahre serienmäßig mit dem klimaschonenden Audi e-gas aus – Kunden zahlen nur den regulären Preis für Erdgas. Damit senkt Audi die CO2-Emissionen der g-tron-Flotte im Gasbetrieb um 80 Prozent. E-gas wird mithilfe erneuerbarer Energien aus Wasser und CO2 oder aus Reststoffen wie Stroh und Grünschnitt hergestellt.

Der Kunde tankt sein g-tron-Modell an jeder beliebigen CNG-Tankstelle und bezahlt dafür den regulären Preis. Audi sichert die grüne Eigenschaft und damit die entsprechende CO2-Reduktion, indem das Unternehmen im Hintergrund die berechnete Menge in Form von Audi e-gas wieder ins Erdgasnetz einspeist. Als Bilanzierungsinstrument dient nicht mehr länger eine Tankkarte. Stattdessen berechnet Audi die Menge automatisch auf Basis von Erhebungen und Servicedaten der Autos. Der TÜV Süd überwacht und zertifiziert das Verfahren. Die g-tron-Kunden erhalten ein Dokument, das die Versorgung ihres Autos mit Audi e-gas bestätigt und über die Zertifizierung informiert.

IMG 9263

Technische Daten

Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI (125 kW)

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Gassaugrohreinblasung, Abgasturboaufladung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) und Audi valvelift System

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

1984 / 82,5 x 92,8 / 12,6

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min

125 (170) / 4450-6000

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

270 / 1650-4400

Höchstgeschwindigkeit in km/h

226 (bei Reifengruppe 1: 210)

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,5

Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km

CNG 4,2 – 4,0; Benzin 6,3 – 5,9

CO2-Emissionen in g/km

CNG: 114 – 108; Benzin: 139 – 135

Leergewicht nach EG (ohne Fahrer) / (mit Fahrer) / Zul. Gesamtgewicht; in kg

1540 / 1615 / 2090

Fazit

Sehr cool der Audi A5, den wir ja schon als S5 kennen. Als g-tron preiswert, sauber und sportlich unterwegs, das wollen wir im Herbst erleben.

Linktipps

Fotos © Audi AG, Redaktionsbüro Kebschull

IMG 9265

Vielleicht ist das auch interessant