IMG 7192

VW Golf 8 – 2018

Veröffentlicht am: 20. Januar 2018Von
IMG 7192

VW Golf 8

Kaum hat man sich an den VW Golf 7 gewöhnt, steht der neue Golf schon in den Startlöchern. Was soll man an einem perfekten Auto noch besser machen? In etwa 1 1/2 Jahren soll er dann vom Band rollen.

 

Volkswagen startet Vorserienphase des nächsten Golf

  • IMG 7166

    Wird es einen e-Golf 8 geben?

    180 Topmanager der Zulieferindustrie beim Lieferantentag für die kommende Generation des Bestsellers
  • Stammwerk Wolfsburg bleibt Golf-Hauptstadt
  • Marke investiert 1,8 Milliarden Euro in die Modellfamilie

Die Marke Volkswagen bereitet sich derzeit gemeinsam mit ihren Zulieferern intensiv auf die nächste Golf-Generation1 vor. Beschaffungsvorstand Ralf Brandstätter und Baureihenleiter Karlheinz Hell unterstrichen beim „Golf 8 Supplier Summit“ in der Volkswagen Arena die Bedeutung der neuen Generation für die Marke und den Standort Wolfsburg. Zugleich zeigten sie der „Golf Community“ auf, welche Chancen und Verantwortung sich aus der nachhaltigen Partnerschaft ergeben.

Der Standort Wolfsburg fertigt derzeit täglich mehr als 2.000 Fahrzeuge der Golf-Familie und bleibt auch künftig Hauptstadt der beliebten Kompaktklasse. In 75 Wochen rollt im Stammwerk, dem größten Automobilwerk Europas, die achte Generation des Bestsellers im Kompaktsegment vom Band. Der Golf wird in 108 Ländern verkauft und hat seit 1974 mehr als 34 Millionen Kunden überzeugt. Das Gesamt-Investment der Marke für die nächste Generation beläuft sich auf rund 1,8 Milliarden Euro.

Brandstätter erklärte vor 180 Top-Managern der 120 wichtigsten Zulieferer-Unternehmen: „Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der I.D.-Familie die strategisch bedeutsamste für die Marke.“ Im Anschluss an die Lieferantenauswahl startet nun die nächste Phase der gemeinsamen Arbeit mit den Lieferanten, um einen stabilen Anlauf des Golfs zu gewährleisten. „Wir sind in der entscheidenden zweiten Hälfte des Projektes,“ so Brandstätter.

 MG 8081
3,4 Millionen Kunden können sich nicht irren
 MG 8053

Golf GTE 7 – es geht Richtung Elektromobilität

Volkswagen bindet seine Partner der Zulieferindustrie im Rahmen des „Value Sourcing“ früh und intensiv in den Produktentstehungsprozess ein. Dabei bringen Lieferanten ihre Ideen für technische Lösungen bei Konzeptwettbewerben in das jeweilige Fahrzeugprojekt ein.

Positiv sei für Volkswagen und Zulieferer gleichermaßen, dass 80 Prozent aller Golf 8-Lieferanten bereits beim aktuellen Golf unter Vertrag stehen, erklärte Brandstätter: „Das ist ein Zeichen für große gegenseitige Loyalität, schafft eine breite Vertrauensbasis und mehr Planungssicherheit.“

Die Schlüsselrolle bei der Fahrzeugentwicklung des nächsten Golf hat Karlheinz Hell, Leiter der größten Baureihe Compact, die 2017 ein Gesamtvolumen von weltweit 3,4 Millionen Fahrzeugen hatte. Hell ist bei der Neuauflage des Golfs dafür verantwortlich, dass alle Fachbereiche optimal zusammenarbeiten und dass der Ergebnisbeitrag stimmt.

Das Modell werde wie seine Vorgänger die Kundenansprüche an Design, Wirtschaftlichkeit, CO2-Werte, Komfort und Zuverlässigkeit erfüllen, so Hell: „Der nächste Golf führt Volkswagen in die Ära voll vernetzter Automobile mit erweiterten autonomen Fahrfunktionen. Er hat mehr Software als je zuvor an Bord. Er ist immer online und wird mit seinem digitalen Cockpit und Assistenzsystemen Benchmark in Sachen Konnektivität und Sicherheit.“

Fazit

Ja, der Golf wird sich wieder erneuern. Er wird mehr Assistenzsysteme bekommen. Vermutlich werden die Triebwerke noch 5% weniger Kraftstoff verbrauchen. Es bleibt spannend, Mitte 2019 ist ja noch so weit – oder?

Linktipps

Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 7944 VW Golf 1.1 115PS 640

Vielleicht ist das auch interessant