Ford EcoSport – 2017
ST-Line, kennen wir
- Attraktives Karosserie-Design mit markanten SUV-Akzenten und neuen Individualisierungsoptionen wie einem Dach in Kontrastfarbe
- Neu: Ford EcoSport auch in sportlich-dynamisch ausgelegter „ST-Line“-Ausstattung
- Aufgewertetes, nochmals ergonomischer gestaltetes Interieur mit auf Wunsch bis zu acht Zoll großen Touchscreens, B&O PLAY Sound System und beheizbarem Lederlenkrad
- Fortschrittliche Assistenzsysteme wie Ford SYNC 3, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Rückfahrkamera
Seit Herbst 2017 ergänzt der umfassend verbesserte Ford EcoSport das europäische Wachstumssegment der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle) noch in diesem Jahr mit hochmodernen Sicherheits- und Assistenztechnologien, einem frischen Design und neuen Optionen. Das neue Modell wird mit Front- und erst einmal auch mit Allradantrieb erhältlich sein – dies macht es zum kleinsten Allradfahrzeug im Produktportfolio von Ford Europa. Der intelligente Allrad-Antrieb für den neuen EcoSport ist in Kombination mit dem neu entwickelten „EcoBlue“-Turbodiesel-Motor lieferbar – es ist das erste Mal, dass Ford dieses hocheffiziente Aggregat für eine Pkw-Baureihe anbietet. Der Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum leistet im neuen EcoSport 92 kW (125 PS)* und zeichnet sich durch optimierte CO2-Emissionen aus.
Weiteres Novum für die Ford EcoSport-Baureihe, die 2014 ihr Europa-Debüt feierte: Sie geht erstmals auch in der sportlich ausgelegten Ausstattungsvariante „ST-Line“ an den Start und überzeugt zudem mit einer erweiterten Zahl an Assistenz-Systemen. Neben dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 gehören hierzu auch die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie die praktische Rückfahrkamera.
Der neue Ford EcoSport ist ab Ende 2017 verfügbar.
Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten
Zwölf frische Lacktöne unterstreichen den dynamischer und zugleich robuster gestalteten Auftritt des neuen Ford EcoSport – und bieten zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch die Wunschausstattung „Dach in Kontrastfarbe“, wobei dann auch die Dachsäulen, die oberen Türrahmen, der Dachkantenspoiler sowie die Außenspiegel-Halterungen in der gewählten Kontrastfarbe lackiert sind. Das ebenfalls neu designte, hochwertiger gestaltete Interieur zeichnet sich durch einen nochmals verfeinerten Komfort aus. Beispiele: der acht Zoll große Touchscreen, der gut erreichbar zentral in der Mittelkonsole montiert ist, das beheizbare Lederlenkrad sowie clevere Stau- und Ablagefächern inklusive eines verstellbaren Kofferraumbodens.„Seit der Vorstellung des EcoSport in Europa hat Ford von diesem kompakten SUV auf diesen Märkten über 150.000 Einheiten abgesetzt. Im vergangenen Jahr legten die Verkaufszahlen um 40 Prozent zu“, erläutert Steven Armstrong, Präsident der Ford Motor Company in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. „Jetzt vereint der neue Ford EcoSport überzeugende SUV-Qualitäten mit einem hohen Maß an Alltags- und Stadt-Tauglichkeit, denn er ist nochmals stilvoller, komfortabler, leistungsfähiger und vielseitiger.“
Produktion im rumänischen Ford-Werk Craiova
Ford hat 200 Millionen Euro in die Produktionsanlagen seines rumänischen Werks Craiova investiert, in dem alle für Europa vorgesehenen Exemplare des EcoSport vom Band rollen werden. Das neue Modell bildet gemeinsam mit dem Kuga und dem Edge die europäische SUV-Familie von Ford, die 2018 mit der Premiere des Fiesta Active im robusten Crossover-Look zusätzliche Verstärkung erhält.
Sport Utility Vehicles bilden das am schnellsten wachsende Fahrzeugsegment in Europa. 2016 legten die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent zu. Inzwischen machen sie mehr als ein Viertel des Gesamtmarkts aus. Verglichen mit 2015, konnte Ford den Verkauf von SUV-Modellen in Europa im vergangenen Jahr um über 30 Prozent steigern.
Kraftvoll und effizient: Ford Allradantrieb und neuer EcoBlue-Turbodiesel
Der neue Ford EcoSport steht erstmals auch mit intelligentem Allradantrieb zur Wahl. Das System analysiert die Grip-Verhältnisse des Fahrbahnbelags in 20-Millisekunden-Intervallen – also 20 Mal schneller als ein Lidschlag – und regelt stufenlos die Kraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse. Dabei fließen bis zu 50 Prozent des Motormoments an die hinteren Räder. Ergebnis: ein noch sichereres Fahrverhalten auch auf rutschigem Untergrund.Ford bietet den intelligenten Allradantrieb im neuen EcoSport in Kombination mit dem neu entwickelten, 1,5 Liter großen, „EcoBlue“ genannten Vierzylinder-Turbodiesel und einem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Er vereint ein kraftvolles Leistungsangebot von 92 kW (125 PS) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,5 Liter/100 km1. Dies entspricht CO2-Emissionen von 119 g/km1.
Einige Merkmale des neuen EcoBlue-Diesels:
- eine Niedrigdruck-Abgasrückführung, die im Zusammenspiel mit einem Ladeluftkühler eine noch effizientere Verbrennung und damit reduzierte Emissionen ermöglicht;
- ein reibungsoptimierter Turbo mit thermisch hoch belastbaren Werkstoffen aus dem Raketenbau, der schneller und präziser kontrollierbar Ladedruck aufbaut;
- ein Hochdruck-Einspritzsystem, das eine präzise Dosierung der Einspritzmengen erlaubt und damit für einen ruhigeren Motorlauf bei verbessertem Ansprechverhalten sorgt.
Die niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerte unterbietet der hochmoderne EcoBlue-Vierzylinder nochmals, wenn er ab Mitte 2018 im Ford EcoSport auch mit Frontantrieb und einem ebenfalls neuen, reibungsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung steht.
Zweiradgetrieben geht das Kompakt-SUV bereits zum Marktdebüt mit einem 74 kW (100 PS)* starken und ebenfalls 1,5 Liter großen TDCi-Turbodiesel an den Start. Auch hier kommt das hocheffiziente neue Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.
Zwei verschiedene Leistungsstufen des vielfach preisgekrönten EcoBoost-Turbo-Benziners mit drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum runden das Antriebsangebot ab. Sie stehen mit 92 kW (125 PS)* und 103 kW (140 PS)* zur Wahl und werden serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet. Ford bietet die 125-PS-Variante auch mit einer Sechsgangautomatik* inklusive Lenkrad-Schaltwippen an. Mitte des kommenden Jahres ergänzt eine zusätzliche Version mit 74 kW (100 PS)* das Modellprogramm.
Noch genauer auf die Wünsche seiner europäischen Kunden hat Ford die Fahrwerksauslegung des neuen EcoSport abgestimmt. Mit optimierten Feder- und Dämpferraten, einer angepassten Lenkübersetzung und -unterstützung, modifizierter Radführung an der Verbundlenker-Hinterachse und entsprechend angeglichenem elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) bietet das Kompakt-SUV jetzt eine besonders ausgewogene Balance zwischen Federungskomfort und Handling.
Markantes, bis ins Detail verfeinertes Design
Mit seinem ausdrucksstarken und dynamischen Design tritt der neue EcoSport in eine Reihe mit den beiden anderen europäischen SUV-Modellen von Ford – dem mittelgroßen Kuga und dem Top-Modell Edge. Dank einer zentralen Wölbung, die deutlicher herausgearbeitet wurde, verleiht die modellierte Motorhaube des neuen Ford EcoSport der Frontpartie einen klareren Auftritt. Dieser wird von dem markentypischen Kühlergrill in Trapezform und den angewinkelten Hauptscheinwerfern – optional jetzt auch mit Xenon-Licht erhältlich – sowie den attraktiven LED-Tagfahrleuchten zusätzlich unterstrichen. Hinzu kommen die ebenfalls deutlich angewinkelten Nebelscheinwerfer. Das moderne, klar gezeichnete Erscheinungsbild des neuen Ford EcoSport spiegelt sich auch im Bereich des hinteren Stoßfängers und der Rückleuchten wider.
Die Kunden können zwischen zwölf verschiedenen Karosserielackierungen wählen, darunter auch „Saphir-Blau Metallic“, „Ruby-Rot Metallic“ und die schillernde Orange-Metallic-Variante „Calypso-Orange“. Für persönliche Akzente sorgen kontrastierende Farben für die Dachpartie.
Noch sportlicher und robuster wirkt der EcoSport in Verbindung mit den neu gestalteten 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die Ford mit unterschiedlichen Oberflächen und in verschiedenen Farben anbietet – von grau über schwarz bis zu schwarz-glanzgedreht. Auf Wunsch ebenfalls erhältlich: ein Reserverad, das in bester Offroad-Manier an der Hecktür befestigt ist.
Neu konstruierte Sitze, Teil-Lederausstattung, Ambiente-Beleuchtung
Im Innenraum überzeugt der neue Ford EcoSport mit feiner Verarbeitung und berührungssympathischen Materialien mit weichen Oberflächen. Die Bedienung konnte dank der ergonomisch gestalteten Mittelkonsole vereinfacht und schlanker gestaltet werden, viele Tasten und Schalter entfielen. Die neu konstruierten Sitze verbessern den Komfort für die Insassen. Speziell in Kombination mit der optional erhältlichen Teil-Lederausstattung hinterlassen sie einen nochmals hochwertigeren Eindruck. Für ein besonderes Wohlgefühl sorgt zudem die einstellbare Ambiente-Beleuchtung, die sieben Farben zur Wahl stellt.
Zahlreiche clever angeordnete Ablagemöglichkeiten wie zum Beispiel das Staufach zwischen den Vordersitzen vereinfachen den Alltag. Als Armlehne lässt es sich vor- und zurückschieben, bewahrt zugleich aber auch die verschiedensten Utensilien bis hin zum Tablet-Computer auf. Unter dem höhenverstellbaren Kofferraumboden können wertvolle Gegenstände verborgen werden, wenn nicht das volle Laderaumvolumen von bis zu 334 Litern benötigt wird.
Der EcoSport „ST-Line“
Ebenfalls neu für die EcoSport-Baureihe: die sportliche Ausstattungslinie „ST-Line“. Zum Ausstattungsumfang gehören Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller, bei denen die Performance-Modelle von Ford Pate standen, darüber hinaus schwarz abgesetzte Dachläufe und Scheinwerfer-Einfassungen. Im Außenbereich kommen 17-Zoll-Leichtmetallräder in Anthrazit und farblich angepasste Außenspiegelgehäuse hinzu. Entsprechend sportlich geht es im Innenraum weiter, etwa mit einem Lederlenkrad, das im unteren Bereich abgeflacht wurde. Die Teil-Ledersitze erhalten Einsätze aus innovativem Miko®-Dinamica-Velour, das ökologisch aus recyceltem Polyester gewonnen wurde, und rote Nähte. Ein Lederbezug für die Handbremse und den Schaltknauf, Aluminiumbeläge für die Pedalerie und Einstiegsleisten mit „ST-Line“-Schriftzug runden das attraktive Ausstattungspaket ab.
Über den „ST-Line“ hinaus steht der neue Ford EcoSport auch in den Ausstattungsversionen „Trend“, „Cool & Connect“ sowie „Titanium“ zur Verfügung.
Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme
Dank der vergleichbar hohen Sitzposition überzeugt auch der neue EcoSport mit einer souveränen Rundumsicht, wie sie für SUV charakteristisch ist, vereint diese aber mit der markentypischen Fahrdynamik. Das Ergebnis: ein genussvolles Fahrerlebnis, das von fortschrittlichen Assistenz-Technologien zusätzlich profitiert – wie etwa dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3. Es ist mit Apple CarPlay ebenso kompatibel wie mit Android Auto und basiert auf einem bis 6,5 oder 8,0 Zoll großen Touchscreen, der auf Wisch- und Tippberührungen reagiert. Ebenfalls im Angebot ist ein 4,2-Zoll-Monitor, der über eine Bluetooth- und zwei USB-Schnittstellen verfügt. Zugleich versorgt das ebenfalls 4,2 Zoll große Zentraldisplay in der Instrumententafel den Fahrer mit allen notwendigen Informationen.
675 Watt für höchsten Musikgenuss: das B&O PLAY Sound System
Höchste Klangqualität bietet das neue B&O PLAY Sound System. Es handelt sich dabei um ein weiteres Ergebnis der neuen Kooperation von Ford mit Harman International. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Entwicklung hochwertiger Audio-Lösungen von Harman International, die speziell auf den jeweiligen Fahrzeug-Innenraum künftiger Ford-Baureihen zugeschnitten sind. Beim neuen Ford EcoSport umfasst das B&O PLAY Sound System, ähnlich wie beim neuen Ford Fiesta, zehn strategisch angeordnete Premium-Lautsprecher – darunter einen im Kofferraum integrierten Subwoofer sowie einen zentralen Mitteltöner auf dem Armaturenträger. Herzstück der Anlage ist der Verstärker mit digitalem Signalprozessor (DSP), der über den SYNC 3-Touchscreen gesteuert werden kann. Die Anlage, ihre Gesamt-Ausgangsleistung liegt bei 675 Watt, erzeugt unabhängig vom Sitzplatz einen außergewöhnlich lebendigen, kristallklaren und satten Sound.
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Ein Novum für die EcoSport-Baureihe stellt zudem die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer dar. Sie unterstützt den Fahrer, wenn es darum geht, Tempolimits nicht zu überschreiten. Der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System) warnt vor anderen Verkehrsteilnehmern, die sich seitlich im schwer einsehbaren Bereichen befinden. Die jetzt ebenfalls für den Kompakt-SUV von Ford erhältliche Rückfahrkamera macht Einparken noch leichter und sicherer. Auch der Fernlicht-Assistent sowie der Regensensor für die Scheibenwischer verbessern den Bedienkomfort, während ein beheizbares Lederlenkrad sowie beheiz- und anklappbare Außenspiegel speziell in den Wintermonaten die Fahrt angenehmer gestalten.
Mit bis zu sieben Airbags hat Ford für den neuen EcoSport ein umfassendes Schutzpaket geschnürt, das in diesem Segment vorbildlich ist. Es umfasst neben einem Knie-Airbag auf der Fahrerseite auch neue Kopf-Airbags, die sich wie ein Vorhang entlang der Dachkante aufblasen, sowie spezielle Seiten-Airbags. Letztere sind auf den Brustbereich ausgerichtet und sollen die Insassen insbesondere vor lateral eindringenden Fremdkörpern bewahren.
Und in puncto aktiver Sicherheit zeichnet sich der Ford EcoSport durch den serienmäßigen Umkippschutz RSC (Roll Stability Control) aus. Durch gezielten Bremseingriff und Anpassung des Motormoments hilft er dem Fahrer, auch in kritischen Situationen die volle Kontrolle über den Wagen zu bewahren. Schwer macht es der neue Ford EcoSport nur Autodieben: Er besitzt eine Diebstahlwarnanlage serienmäßig.
„Wir haben die Qualität, die Technologie-Lösungen und die Vielseitigkeit des neuen Ford EcoSport deutlich verbessert, damit er so leicht bedienbar ist und so viel Vertrauen bietet, wie sich Käufer eines Kompakt-SUV dies wünschen“, betont Gary Boes, als Produktdirektor der Ford Motor Company weltweit für das B-Segment zuständig. „Unsere Kunden werden sich in ihm so sicher und aufgehoben fühlen wie noch nie zuvor.“
Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km (nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung): 7,2 – 4,5 (innerorts), 5,0 – 3,8 (außerorts), 5,8 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 134 – 107 g/km.
CO2-Effizienzklasse: A – D.
Fazit
Januar 2018 stellen wir den VW T-Roc vor. Der Ford EcoSport passt auch in die Klasse, der „kleineren“ SUV. Der neue Ford EcoSport startet bei 18.590 Euro* (Aktionspreis ab 15.490,- Euro). Na, dann mal los zur Probefahrt http://secure.ford.de/SBE/Probefahrt?ref=%2F.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 11/2017
Linktipps
- 2014 – Ford EcoSport
- Der „alte“ Fiesta: Fahrbericht Ford Fiesta 1,0 Liter
- Fahrbericht Ford Mustang GT V8 5-Liter
- Fahrbericht Ford S-Max 150 PS Diesel
Fotos © 2017 Ford Deutschland