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Konzept Hyundai Brennstoffzellen 2017

Veröffentlicht am: 12. März 2017Von
hyundai-fe-fuel-cell-concept-2017-exterior-01-150Die Politik macht Druck. Will die Dieselfahrzeuge aus den Städten verbannen. Elektroautos habe keine ausreichende Reichweite. Brennstoffzellen-Technik wäre eine Alternative, wenn die Infrastruktur da wäre. Hyundai verspricht bis zu 800 Kilometer Reichweite. Spanendes Thema.

Bis zu 800 Kilometer Reichweite

Hyundai Brennstoffzellenkonzept zeigt abgasfreie Mobilität der Zukunft

  • hyundai-fe-fuel-cell-concept-2017-interior-04-350Vierte Generation der Antriebstechnologie bietet Reichweite von 800 Kilometer
  • Außergewöhnliches Design orientiert sich an Wasser und Natur
  • Cleverer Luftbefeuchter nutzt Wasserdampfemissionen für gutes Klima an Bord

Mit einer neuen Studie gibt Hyundai auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon einen ersten Ausblick auf die Zukunft von Wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen der Marke.

Neben einem außergewöhnlichen Design mit innovativen Details besticht der „FE Fuel Cell Concept“ durch besondere technische Eigenschaften und repräsentiert bereits die vierte Generation der von Hyundai seit rund 20 Jahren vorangetriebenen Antriebstechnologie. Gegenüber dem Hyundai ix35 Fuel Cell, dem seit 2013 weltweit ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, zeigen sich die Fortschritte vor allem in einer höheren Leistungsfähigkeit der Brennstoffzelle, in der durch die Zusammenführung von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie für den Antrieb eines Elektromotors gewonnen wird: Im FE Fuel Cell Concept fällt die Anlage um 20 Prozent leichter aus, bietet aber zugleich eine um dreißig Prozent höhere Energiedichte und arbeitet um zehn Prozent effizienter. Zusammen ergibt sich so eine Reichweite von 800 Kilometern. Zum Vergleich: Der ix35 Fuel Cell fährt mit einer Tankfüllung von 5,64 Kilogramm Wasserstoff 594 Kilometer weit. 2018 soll die weiterentwickelte Technik in einem neuen Serienmodell auf den Markt kommen.

Gründungsmitglied Hyundai: Weltweite Initiative setzt sich für neue Technologie ein

Mit der Studie bekräftigt Hyundai sein Bekenntnis, mit Hilfe wasserstoffbasierter Antriebskonzepte einer abgasfreien und klimaneutralen Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Denn bei der Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff in der Brennstoffzelle entsteht als Emission lediglich Wasserdampf. Einige Monate zuvor war der Automobilhersteller auf dem Weltwirtschaftsforum Anfang 2017 in Davos bereits dem neu gegründeten „Hydrogen Council“ beigetreten. Die weltweite Initiative mehrerer Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Entwicklung und Vermarktung von Brennstoffzellenfahrzeugen langfristig herkömmliche Verbrennungsmotoren abzulösen und so einen Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung zu leisten.

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Stromlieferant FE Concept: Elektrische Energie für Smartphone, Tablet und E-Roller

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Vierte Generation der Antriebstechnologie bietet Reichweite von 800 Kilometer

Mit zukunftsträchtigen Lösungen für den Autoverkehr von morgen überzeugt das Konzept auf dem Hyundai Stand in Genf, dessen Name für „Future Eco“ steht, jedoch nicht nur in technischer Hinsicht. Auch das Design geht neue Wege: Die Linienführung ist von Natur und Wasser inspiriert und betont durch ihren minimalistischen Stil den umweltfreundlichen Charakter des Wagens. Um diesen Ansatz zu veranschaulichen, verfügt die Studie zum Beispiel über eine neuartige Heckluftfolie und integrierte Lüftungsschlitze zur Verbesserung der Aerodynamik. Für die intelligente Entwicklungsarbeit beim FE Fuel Cell Concept steht auch der Luftbefeuchter, die den von der Brennstoffzelle als Abfallprodukt emittierten Wasserdampf zur Verbesserung des Klimas im Innenraum nutzt. Zudem befinden sich portable Akkus an Bord, die ebenfalls von der Brennstoffzelle gespeist werden und den Insassen des Konzeptwagens das Laden ihrer Mobilgeräte ermöglichen. Dass sich der FE Fuel Cell Concept ganz der Mobilität der Zukunft widmet, zeigt auch ein besonderes Extra: Im Gepäckraum findet der elektrisch betriebene Roller IONIQ Scooter Concept Platz, dessen Batterien an einer eigenen Ladestation mit Strom versorgt werden können.

Fazit

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HighTech unter der "Motorhaube"

800 Kilometer ist sicher wieder ein Wert aus dem Labor. Aber auch wenn es „nur“ 600 Kilometer werden und das Wasserstoffnetzt dichter wird, wäre es ein Lösung.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Hyundai IONIQ Elektro Permanentmagnet-Synchronelektromotor (88 kW/120 PS 1-stufiges Reduktionsgetriebe) 5 Sitze 5-türig Style, den wir Mitte Juli ausführlich vorstellen. Kilometer Reichweite ist angestrebt. Klappt das? Wir geben die Antworten.

*** Es handelt sich um ein Konzeptfahrzeug, daher erfolgt keine Homologation für den deutschen Markt.

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Fotos © 2016 Redaktionsbüro Kebschull / Hyundai Deutschland

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