140609 mito 02 150

Fiat und FCA Ausblick auf 2016

Veröffentlicht am: 30. Januar 2016Von
140609 mito 02 150Den Alfa Romeo Giulia haben wir bereits ausführlich getestet, ebenso den Alfa Romeo Mito. Anfang Juni dieses Jahres muss der Fiat 500L zeigen, ob er den Kinderschuhe entwachsen ist. Im Herbst soll es dann ein großer aus dem Haus FCA sein. Vielleicht ein Jeep Renegade oder Jeep Cherokee.

Fiat Chrysler Automobiles startet 2016 durch

Über 20 neue Modelle für den deutschen Markt
  • 140609 mito 03 350Nächste Etappe des 2014 gestarteten Fünf-Jahres-Plans geht auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2016) in die heiße Phase
  • Highlights der Modelloffensive 2016 sind der Fiat 124 Spider und der Fiat Tipo, der Abarth Spider, die Sportlimousine Alfa Romeo Giulia, der Pickup Fiat Fullback und ein neuer Jeep C-SUV
  • Händlernetz in Deutschland zum 1. März 2016 zukunftsorientiert neu strukturiert

Der Startschuss fällt auf dem Internationalen Auto Salon in Genf (3. bis 13. März 2016). Dann beginnt für Fiat Chrysler Automobiles (FCA) die größte Modelloffensive der letzten Jahre. Der siebtgrößte Automobilhersteller der Welt eröffnet damit ein weiteres Kapitel in der ambitionierten, mit einem hohen Investitionsvolumen verbundenen Wachstumsstrategie. Ziel des 2014 auf den Weg gebrachten Fünf-Jahres-Plans ist es, bis 2018 weltweit sieben Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen. Der global tätige Konzern beschäftigt derzeit rund 228.000 Mitarbeiter, die an 165 Produktionsstätten weltweit Fahrzeuge von 15 Marken fertigen. Das an den Börsen in New York (Aktienkürzel FCAU) und im norditalienischen Mailand (FCA.MI) notierte Unternehmen ist mit über 6.500 Handelspartnern in 150 Ländern präsent.

Für die in Deutschland vertretenen Marken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional (Transporter), Jeep® und Abarth kommen alleine 2016 über 20 komplett neue – beziehungsweise stark überarbeitete Modelle auf den Markt. FCA Germany positioniert die Marken künftig beim Handel neu in den Kombinationen Alfa Romeo und Jeep sowie Fiat, Abarth und Fiat Professional und hat dazu das Händlernetz zukunftsorientiert umgebaut. Die neue einstufige Struktur greift ab 1. März 2016.

160112 Jeep Renegade-Night-Eagle 01

141027 03 350Fiat wird 2016 deutlich emotionaler

Der neue Fiat 124 Spider, vom Fachmagazin AutoBild als ein Cabriolet „zum Niederknien“ bezeichnet, rundet den vom Fiat 500 in seinen Modellvarianten geprägten Spaß-Bereich innerhalb des Markenportfolios ab. Auf der rationalen Seite steht dagegen der neue Fiat Tipo. Die attraktive Kompaktlimousine kommt in den drei Karosserievarianten Stufenheck, Schrägheck und Kombi zu äußerst wettbewerbsfähigen Konditionen in den Handel. Die segmentübergreifende Marktabdeckung aller Fiat Modelle verdoppelt sich damit auf künftig 57 Prozent.

   Bei Alfa Romeo steht 2016 die Markteinführung der neuen sportlichen Mittelklasse-Limousine Giulia in verschiedenen Modellvarianten im Mittelpunkt, an der Spitze die 375 kW (510 PS) starke Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Die beiden Volumenmodelle MiTo und Giulietta erfahren jeweils tiefgreifende technische wie optische Überarbeitungen. Im Herbst ergänzt dann zudem das erste SUV von Alfa Romeo das Angebot, das dann 57 Prozent des Marktes abdecken wird.

   An ein im Rallyesport der 1970er Jahre äußerst erfolgreiches Auto erinnert der Abarth Spider. Der leistungsstarke Zweisitzer rundet in Deutschland ab der zweiten Jahreshälfte 2016 das aktuelle Portfolio ab. Außerdem wird der Abarth 500, die Basis der Marke mit dem charakteristischen Skorpion-Wappen, rundum erneuert.

   Jeep blickt auf das erfolgreichste Jahr seit dem Start in Deutschland (1984) zurück. 2015 verkaufte die legendäre 4×4-Marke in Deutschland 14.819 Fahrzeuge, ein Plus von 44,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der deutsche Markt fügt sich damit harmonisch in den weltweiten Verkaufsrekord von 1.237.583 Fahrzeugen der Marke ein. 2016 präsentiert Jeep ein neues SUV im C-Segment, mit dem die Position als weltweit größte SUV-Marke auch nach 75jähriger Historie weiter ausgebaut wird.

   Volle 100 Prozent des Transportermarktes in der Kategorie bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bedient Fiat Professional, wenn 2016 der neue Fiat Fullback und der Nachfolger des Fiat Scudo verfügbar sind. Der erste Pickup der Marke sowie die neue Generation des Kompakttransporters sind vielseitige Begleiter für jede Lebenslage, sei es im gewerblichen Einsatz oder bei der Ausübung von Hobbys. Sie bilden die ideale Ergänzung der erfolgreichen Fiat-Transport-Spezialisten Ducato, Doblo Cargo und Fiorino.

130704 F 500L Trek 01
Fiat Tipo

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Fiat 124 Spider

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Alfa Romeo Giulietta
  • 1.4 TB 16V (77 kW)          6,4 l/100 km*    149 g/km*
  • 1.4 TB 16V (110 kW)       5,7 l/100 km*    131 g/km*
  • 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW)      5,7 l/100 km*    131 g/km*
  • 1.4 TB 16V MultiAir TCT (125 kW)             5,1 l/100 km*    119 g/km*
  • 1.8 TBi 16V (177 kW)      7,0 l/100 km*    162 g/km*
  • 1.6 JTDM 16V (88 kW)   3,8 l/100 km*    99 g/km*
  • 2.0 JTDM 16V (110 kW)                 4,0 l/100 km*    105 g/km*
  • 2.0 JTDM 16V TCT (129 kW)        4,4 l/100 km*    116 g/km*
Alfa Romeo MiTo
  • 1.4 8V (58 kW) 5,6 l/100 km*    130 g/km*
  • 0.9 8V Turbo-TwinAir (77 kW)    4,2 l/100 km*    99 g/km*
  • 1.4 TB 16V MultiAir TCT(102 kW)              4,4 l/100 km*    124 g/km*
  • 1.4 TB 16V MultiAir TCT(125 kW)              4,4 l/100 km*    124 g/km*
  • 1.3 JTDM 16V Eco (62 kW)           3,5 l/100 km*    90 g/km*
  • 1.6 JTDM 16V (88 kW)   4,3 l/100 km*    112 g/km*
Alfa Romeo Giulia

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Abarth 595/595C
  • 1.4 T-Jet (103kW)            6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
  • 1.4 T-Jet (118kW)            6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
  • 1.4 T-Jet (132kW)            6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
Abarth Spider

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Jeep C-Segment SUV

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Fiat Fulback

Das Modell ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Die einzelnen Motorisierungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest.

Fiat Ducato
  • 115 MultiJet II   6,3-6,8 l/100 km* – je nach Modell und Version                165-179 g/km*
  • 130 MultiJet II   5,8-7,1 l/100 km* – je nach Modell und Version                153-186 g/km*
  • 150 MultiJet II   6,2-7,1 l/100 km* – je nach Modell und Version                164-186 g/km*
  • 180 MultiJet II   7,7-8,9 l/100 km* – je nach Modell und Version                203-236 g/km*
Fiat Fiorino Kombi
  • 1.4 8V Benzin E5 (54 kW)             6,6 l/100 km*    155 g/km*
  • 1.3 16V MultiJet 75 E5 (55 kW) 4,5 l/100 km*    119 g/km*
  • 1.3 16V MultiJet 95 E5 (70 kW) 4,3 l/100 km*    113 g/km*
  • 1.4 8V Natural Power E5 (57 kW beim Benzin)   6,8 l/100 km*    152 g/km*, (51 kW beim CNG)           6,8 m³/100 km*               119 g/km*
Fiat Doblò Cargo
  • 1.4 Benzin E6 (70 kW)    7,3 l/100 km*    169 g/km*
  • 1.4 Benzin E6 S&S (70 kW)           7,0 l/100 km*    163 g/km*
  • 1.4 T-Jet E6 (88 kW)        7,2 l/100 km*    169 g/km*
  • 1.4 T-Jet Natural Power (88 kW) E6 – Benzin       7,4 l/100 km*    173 g/km*,  (88 kW) E6 – CNG                 4,9 kg/100 km*                134 g/km*
  • 1.3 MultiJet E5+ DPF (55 kW)     5,0 l/100 km*    133 g/km*
  • 1.3 MultiJet E5+ DPF (66 kW) S&S            4,8 l/100 km*    126 g/km*
  • 1.3 MultiJet E5+ DPF (66 kW) S&S, ECO-Jet         4,4 l/100 km*    115 g/km*
  • 1.6 MultiJet Comfort-Matic (MTA) E5+ DPF (66 kW) S&S              4,9 l/100 km*    130 g/km*
  • 1.6 MultiJet E5+ DPF (73 kW)     5,4 l/100 km*    143 g/km*
  • 1.6 MultiJet E5+ DPF (77 kW) S&S            5,2 l/100 km*    136 g/km*
  • 1.6 MultiJet E5+ DPF (77 kW) S&S, ECO-Jet         4,7 l/100 km*    124 g/km*
  • 2.0 MultiJet Power E5+ DPF (99 kW)      5,9 l/100 km*    154 g/km*
Fiat Scudo Kombi
  • 90 MultiJet 8V E5 (66 kW)            6,9 l/100 km*    182 g/km*
  • 130 MultiJet 16V E5 (94 kW)       7,0 l/100 km*    183 g/km*
  • 165 MultiJet Power 16V E5 (120 kW) 5/6 Sitze, Kurzer Radstand               7,0 l/100 km*    183 g/km*
  • 165 MultiJet Power 16V E5 (120 kW) 5/6 Sitze, Langer Radstand              7,1 l/100 km*    183 g/km*
  • 165 MultiJet Power 16V E5 (120 kW) 8/9 Sitze   7,1 l/100 km*    185 g/km*
Fiat Scudo Kastenwagen
  • 90 MultiJet 8V E5 (66 kW)            6,9 l/100 km*    182 g/km*
  • 130 MultiJet 16V E5 (94 kW) Kurzer Radstand    6,8 l/100 km*    179 g/km*
  • 130 MultiJet 16V E5 (94 kW) Langer Radstand    6,8 l/100 km*    182 g/km*
  • 130 MultiJet 16V E5 (94 kW) Maxi Kastenwagen              6,8 l/100 km*    179 g/km*
  • 165 MultiJet Power 16V E5 (120 kW)      6,9 l/100 km*    181 g/km*
  • 165 MultiJet Power 16V E5 (120 kW) Maxi Kastenwagen             7,1 l/100 km*    186 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Preise ohne Gewähr, Stand 01-2016

Linktipps

Fotos ©  Fiat (FCA)

Vielleicht ist das auch interessant