P15 0777 911 2015 150

(1) Porsche 911 – 2015 Highlights

Veröffentlicht am: 7. November 2015Von
P15 0777 911 2015 150Der neue Porsche 911 (Typ 991) ist da. Eigentlich ist es nur ein Facelift, wie man an der Typ-Bezeichnung 991 erkennen kann. Aber auch eine Revolution. Weg vom sagenhaften Sauger, der Generation von Porsche Fans entzückt hat. Ich habe viele Porsche Fans gesprochen, die lieber einen 911 GTS als einen 911 Turbo gekauft haben. Jetzt gibt es nur noch Turbo. NUR?

 

Der neue Porsche 911 Carrera

Evolution im Design, Revolution in der Technik
P15 0781 911 2015 350Der neue Porsche 911 Carrera baut seine Position als Klassenbester in Performance und Effizienz weiter aus. Die Weiterentwicklung der Boxermotoren zu Turbo-Triebwerken beschert dem meistverkauften Sportwagen der Welt ein Leistungsplus bei deutlich geringerem Verbrauch. Äußerlich besticht der 911 Carrera durch sein evolutionäres aber weiter geschärftes Design, im Innenraum ist erstmalig das neue Porsche Communication Management (PCM) an Bord mit verbesserter Konnektivität und Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Antrieb

Dreiliter-Sechszylinder mit Bi-Turbo-Aufladung, Leistung 370 PS (272 kW) im 911 Carrera und 420 PS (309 kW) im 911 Carrera S. Das sind jeweils 20 PS mehr als bisher. Dazu volles Drehmoment von 450 bzw. 500 Nm schon ab 1.700/min und ein nutzbares Drehzahlband bis 7.500/min: Kenndaten ausgesprochen drehfreudiger Sportmotoren.

Performance

Neue Rekordzeiten im Sprint: Das 911 Carrera Coupé mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe PDK und Sport Chrono-Paket spurtet von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (-0,2 s), das S-Modell in 3,9 Sekunden (-0,2 s). Der erste 911 Carrera, der die Vier-Sekunden-Marke knackt.

Effizienz

 MG 2422

Der "alte" Porsche 991 S

Knapp zwölf Prozent weniger Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer durch Porsche-Turbotechnik: Der 911 Carrera mit PDK
Getriebe begnügt sich jetzt mit nur noch 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (-0,8 Liter), das S-Modell mit PDK liegt bei 7,7 l/100 km (-1,0 Liter).

Fahrwerk

Zehn Millimeter Tieferlegung, ein weiterentwickeltes aktives PASM-Fahrwerk serienmäßig und Hinterachslenkung auf Wunsch im Carrera S: Der neue 911 Carrera erweitert die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort nochmals deutlich. Neue Multikollisionsbremse serienmäßig.

Aerodynamik

Mit den neuen automatischen Kühlluftklappen verstärkt die Aerodynamik des Elfers Effizienz und Fahrdynamik. Im Zusammenspiel mit dem variablen Heckspoiler können Luftwiderstand und Auftrieb gesenkt werden.

Infotainment

Das neue Porsche Communication Management (PCM) mit modernstem Touchscreen ist so einfach zu bedienen wie ein Smartphone und bietet neue Features von Porsche Car Connect: Unter anderem Verkehrsinformationen in Echtzeit, Google Earth und Google Street View. Im Handumdrehen mit dem Smartphone vernetzt kommen zahlreiche Apps dazu.

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull | Porsche AG

P15 0727

Vielleicht ist das auch interessant