Opel Adam

Opel Adam Sport

Veröffentlicht am: 4. Februar 2013Von
Was Volkswagen mit dem VW Corsa WRC vorgemacht hat, macht Opel mit dem Opel Adam nach. Macht ja auch Sinn durch den Motorsport das Markenprofil zu schärfen.


Neuer Lifestyle-Flitzer ADAM für den internationalen Rallyesport

  • Genfer Weltpremiere der Konzeptstudie nach FIA R2-Reglement
  • ADAM als wichtiger Baustein im Opel Motorsport-Programm
  • Entwicklung und Homologation noch im Jahr 2013
  • In allen nationalen Meisterschaften in Europa einsetzbar

Genf/Rüsselsheim. Bereits im November 2012 hat sich Opel im Motorsport mit dem ADAM „Cup“ zurückgemeldet. Auf dem Genfer Automobilsalon folgt nun die nach dem FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie des gerade vorgestellten Lifestyle-Kleinwagens. Finale Entwicklung und Homologation sind noch für das Jahr 2013 vorgesehen. Opel macht damit einen weiteren Schritt in seiner neuen Motorsportstrategie und offeriert ein hochkarätiges Fahrzeug für den internationalen Rallye-Kundensport, das in jedem nationalen Championat Europas einsetzbar ist.

Schick und hochwertig: Diese Attribute gelten für den ADAM generell, aber auch für dessen R2-Rallyeableger. Spezielle Karosseriekomponenten der sportlichen Opel-Produktlinie „OPC Line“, Schnellverschlüsse an Motorhaube und Heckklappe sowie ein vorderer und hinterer Unterfahrschutz machen das athletische Format des Asphalt- und Schotterspezialisten sichtbar. Unter der Karosserie verbirgt sich Hightech pur.

Als Antriebsquelle des ADAM R2 dient ein 1,6-Liter-ECOTEC 16V-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 185 PS und ein maximales Drehmoment von zirka 190 Newtonmeter entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe und ein mechanisches Sportdifferenzial mit Lamellensperre. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und Schotterspezifikation garantiert maximale Traktion und dynamisches Handling, für Top-Verzögerungswerte sorgt ein Bremssystem mit hydraulischer „Fly-Off“-Handbremse, vorderen Vierkolben-Bremssätteln von Brembo und einer Druckregulierung für die Hinterachse.

Auch der Innenraum der R2-Studie zeigt alle Attribute eines professionellen Renngeräts und in vielen Details bereits die Ausführung, die im Verlauf dieses Jahres bei der Welt-Motorsportbehörde FIA homologiert wird. So gehören zur Ausstattung unter anderem eine integrierte Sicherheitsstruktur, HANS-fähige Competition-Rennsitze von SPARCO, ein Cockpit mit LCD-Ganganzeige, Schaltlampe und MONIT-Tripcomputer, eine zentrale Schalterkonsole, eine Kartenleselampe und eine elektrisch auslösende Feuerlöschanlage.

Der ultrakompakte R2-Sportler basiert auf der neuen ADAM Cupversion. Diese wiederum markiert den ersten Schritt eines neuen, europäisch ausgerichteten Kundensport-Rallyeprogramms, mit dem talentierte Nachwuchsfahrer stufenweise an die europäische Spitze herangeführt werden sollen. Bis zu 40 ADAM-Cupfahrzeuge treten ab der Saison 2013 im Rahmen von Markenpokalen in Deutschland und Frankreich gegeneinander an. Im deutschen ADAC OPEL RALLYE CUP wird der Sieger einer gesonderten „Rallye Junior“-Wertung (Piloten bis 27 Jahre) in die R2-Klasse aufsteigen und in der Folgesaison von Opel und dem ADAC gesondert gefördert.Opel Adam{mospagebreak}

Technische Daten: Opel ADAM Rallye R2 

Motor: 1.6-l-ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung,

BOSCH Motorsport-Steuergerät

Leistung: ca. 185 PS bei 7.750 U/min.

Drehmoment: ca. 190 Nm bei 6200 U/min.

Kraftübertragung: sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial

Fahrwerk:           REIGER Racing-Suspension, dreifach verstellbar, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation

Lenkung:             elektrohydraulische Servolenkung

Felgen: EVO Corse-Aluminiumfelgen, 6,5 x 16 Zoll (Asphalt), 6 x 15 (Schotter)

Bremssystem:  hydraulische „Fly-Off“-Handbremse, Druckregulierung für Hinterachse; Brembo 4-Kolben-Bremssattel (Vorderachse);

Bremsscheiben:310 mm belüftet (Asphalt Vorderachse), 278 mm belüftet (Schotter Vorderachse), 264 mm (Hinterachse);

Karosserie: Leichtbau-Rohkarosserie, integrierte Sicherheitsstruktur, Unterfahrschutz für Motor und Kraftstoffbehälter;

  • innen: SPARCO-Competition-Sitze (HANS-System-fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Trockenbatterie;
  • außen: „OPC Line“-Karosserie-Anbauteile, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen;

Elektrik: Motorsport Display, externe Ganganzeige und Schaltlampe, MONIT-Tripcomputer, zentrale Schalterkonsole, Kartenleselampe;

Dimensionen:   Länge 3.698 mm, Breite 1.720 mm, (einstellbare) Höhe 1.442 mm (Asphalt), Radstand 2.310 mm, Gewicht 1.030 kg

Foto © 2013 Opel

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