Mercedes-Benz V-Klasse
Die neue V-Klasse
- Der Mercedes unter den Großraumlimousinen
- Das Modellprogramm: Vielseitig und individuell für unterschiedlichste Ansprüche
Mit ihrem sportlichen Charakter und ihrer stilvoll-komfortablen Ausstattung setzt die V-Klasse einen emotionalen Glanzpunkt in ihrem Segment und hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Bereits die Serienausstattung der Basisausführung V-Klasse ist umfangreich. Dazu gehören unter anderem das Audio 20 USB mit freistehendem 7-Zoll-Zentraldisplay, Zierelemente in Klavierlackoptik, 3-Speichen-Mulitfunktionslenkrad mit zwölf Tasten und sportlichem DIRECT SELECT Wählhebel mit Schaltwippen bei Automatikgetriebe, in Neigung und Höhe verstellbare Lenksäule, LED-Leseleuchte vorn, Komfortsitze vorn mit Thorax-Pelvis-Sidebag, elektrische Feststellbremse und aktiver Feststeller der Fondschiebetür.
Die Ausstattungslinie V-Klasse AVANTGARDE verfügt über weitere serienmäßige Highlights, wie beispielsweise Ledersitze, Lederlenkrad, Ambiente-Beleuchtung, Zierelemente in Holzoptik (auch im Fond), Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System, separat zu öffnende Heckscheibe mit zweiter Ladeebene, zusätzliche Schiebetür links, Verbundglasscheiben zur weiteren Geräuschoptimierung und AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem für noch mehr Agilität und Fahrkomfort.
Individualisierung nach Maß
Für beide Ausstattungslinien stehen serienmäßig fünf unifarbene Lacke und sieben Metallic-Lackierungen zur Auswahl. Die Palette reicht von Arktikweiß, Jupiterrot oder Navyblau bis hin zu Brillantsilber metallic, Cavansitblau metallic oder Obsidianschwarz metallic. Zur weiteren Individualisierung hat Mercedes-Benz für beide Ausstattungslinien jeweils ein Design-Paket Interieur und ein Sport-Paket Exterieur geschnürt.Zierleiste Stoßfänger vorn in Chromoptik
Zusätzlich sind eine Vielzahl von Sonderausstattungen erhältlich – für noch mehr individuellen Komfort und Fahrspaß. So lassen sich auf Wunsch Schiebetüren und Heckklappe elektrisch betätigen. Ebenso sind Fahrer- und Beifahrersitz optional elektrisch verstellbar und werden zudem als drehbare Sitze (50 Grad nach außen und 180 Grad nach innen) erhältlich sein. Für die bedarfsgerechte Gestaltung des Fahrgastraums stehen ein klapp- und verschiebbarer Tisch und unterschiedliche Bestuhlungsvarianten mit fast unbegrenzten Sitzkonfigurationen zur Auswahl – von Einzelsitzen (serienmäßig) über Zweier- und Dreiersitzbänke bis hin zur Liegebank.
Zur Steigerung des persönlichen Fahrvergnügens bietet die V-Klasse als einziges Fahrzeug im Segment die AGILITY SELECT Funktion an. Der Fahrer kann dabei auf Knopfdruck zwischen vier Fahrprogrammen wählen: ökonomisch, komfortabel, sportlich und manuell. Das Ansprechverhalten von Motor, Fahrpedal und Getriebe passt sich entsprechend an.
Drei Motorisierungen und drei Aufbaulängen
Angetrieben werden V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE von einem 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel der neuesten Generation mit zweistufiger Aufladung. Er ist in drei Leistungsstufen erhältlich: als V 200 CDI mit 100 kW (136 PS), V 220 CDI mit 120 kW (163 PS) und V 250 BlueTEC mit 140 kW (190 PS). Dank zweistufiger Aufladung und zahlreicher weiterer Maßnahmen (siehe Kapitel „Der Antrieb“) ist der V 250 BlueTEC mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern so durchzugsstark und agil wie der Sechszylinder-Diesel des Vorgängers– bei deutlich geringerem Verbrauch.
Beide Ausstattungslinien werden in drei Aufbaulängen zur Verfügung stehen: mit kurzem Radstand von 3.200 Millimetern und kurzem hinteren Überhang von 800 Millimetern oder langem Überhang von 1.045 Millimetern sowie mit langem Radstand von 3.430 Millimetern und langem Überhang von 1.045 Millimetern hinten. Die Standard-Fahrzeughöhe liegt bei 1,88 Metern, wodurch die V-Klasse für die Einfahrt in gängige Parkhäuser geeignet ist.
Die neue V-Klasse kann ab März 2014 bestellt werden. Die Markteinführung in Deutschland wird Ende Mai, in Europa im Juni 2014 stattfinden. Trotz neuen Designs, neuer Technologien und deutlich gestiegener Ausstattungsumfänge werden die Basispreise im Vergleich zum Vorgängermodell nur moderat angepasst und bewegen sich innerhalb des Segments auf einem attraktiven Niveau.
Exklusives Modell zum Start: V-Klasse Edition 1
Wie jede neue Mercedes-Benz Pkw-Modellreihe startet auch die V-Klasse mit einer limitierten Edition 1. Die Kennzeichen des 140 kW (190 PS) starken Sondermodells mit Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS sind Sportfahrwerk oder wahlweise AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, Colorverglasung im Fond, Sitze in Leder Nappa maron, die Instrumententafel in Lederoptik mit Ziernaht, Veloursfußmatten mit dem Label „Mercedes-Benz“, Zierelemente in Holzoptik Ebenholz dunkelanthrazit sowie eine hochwertige „Edition 1“-Plakette auf dem Zierteil im Interieur und auf den Kotflügeln. Für höchsten Komfort sorgen die aktive Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer, die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC plus separate halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC im Fond, COMAND Online, das Burmester® Surround-Soundsystem, elektrische Schiebetüren rechts und links, die elektrische EASY-PACK Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera. Vorbildliche Sicherheit bieten der COLLISION PREVENTION ASSIST, der Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie das PRE-SAFE® System.
Foto © 2014 Daimler AG