13C1360 020 V-Klasse 150

Mercedes-Benz V-Klasse

Veröffentlicht am: 1. April 2014Von
13C1360 020 V-Klasse 150Es gab mal eine Mercedes-Benz V-Klasse, dann den Mercedes Vito und den Viano. Jetzt ist Daimler wieder zur V-Klasse zurückgerudert. Egal wie er heißt. Gut sieht er aus, macht Lust darauf ihn einmal hier ausführlich vorstellen zu können. Jetzt aber erst einmal ein Überblick. Die neue V-Klasse kann ab März 2014 bestellt werden. Die Markteinführung in Deutschland wird Ende Mai, in Europa im Juni 2014 stattfinden.

 Die neue V-Klasse

  • Der Mercedes unter den Großraumlimousinen
  • Das Modellprogramm: Vielseitig und individuell für unterschiedlichste Ansprüche
13C1360 050 350Faszinierende Vielseitigkeit zeichnet die neue V-Klasse aus. Mit den beiden Ausstattungslinien V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE, je einem Sport-Paket Exterieur und einem Design-Paket Interieur, zwei Radständen, drei Aufbaulängen, drei Motorisierungen sowie zahlreichen weiteren Sonderausstattungen lässt sich die neue Großraumlimousine für jeden Geschmack und Bedarf individualisieren. Damit ist sie das perfekte Angebot für unterschiedliche Zielgruppen, die ein großes Raumangebot schätzen, aber nicht auf Stil und Sportlichkeit verzichten möchten. Die neue V-Klasse ist für Familien ebenso attraktiv wie für Menschen, die für ihre ausgeprägten Freizeit- und Sportaktivitäten einen geräumigen Fahr­zeuginnenraum benötigen. Darüber hinaus eignet sie sich ideal für den gewerblichen Einsatz, beispielsweise als luxuriöser VIP- oder Hotel- Shuttle. Zum Marktstart fährt das Sondermodell V-Klasse Edition 1 vor, das auf das Markteinführungsjahr 2014 limitiert ist.

Mit ihrem sportlichen Charakter und ihrer stilvoll-komfortablen Ausstattung setzt die V-Klasse einen emotionalen Glanzpunkt in ihrem Segment und hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab. Bereits die Serienausstattung der Basisausführung V-Klasse ist umfangreich. Dazu gehören unter anderem das Audio 20 USB mit freistehendem 7-Zoll-Zentraldisplay, Zierelemente in Klavierlackoptik, 3-Speichen-Mulitfunktionslenkrad mit zwölf Tasten und sportlichem DIRECT SELECT Wählhebel mit Schaltwippen bei Automatik­getriebe, in Neigung und Höhe verstellbare Lenksäule, LED-Leseleuchte vorn, Komfortsitze vorn mit Thorax-Pelvis-Sidebag, elektrische Feststellbremse und aktiver Feststeller der Fondschiebetür.

Die Ausstattungslinie V-Klasse AVANTGARDE verfügt über weitere serien­mäßige Highlights, wie beispielsweise Ledersitze, Lederlenkrad, Ambiente-Beleuchtung, Zierelemente in Holzoptik (auch im Fond), Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System, separat zu öffnende Heckscheibe mit zweiter Ladeebene, zusätzliche Schiebetür links, Verbundglasscheiben zur weiteren Geräuschoptimierung und AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem für noch mehr Agilität und Fahrkomfort.

13C1359 007 640

Individualisierung nach Maß

13C1360 088 350Für beide Ausstattungslinien stehen serienmäßig fünf unifarbene Lacke und sieben Metallic-Lackierungen zur Auswahl. Die Palette reicht von Arktikweiß, Jupiterrot oder Navyblau bis hin zu Brillantsilber metallic, Cavansitblau metallic oder Obsidianschwarz metallic. Zur weiteren Individualisierung hat Mercedes-Benz für beide Ausstattungslinien jeweils ein Design-Paket Interieur und ein Sport-Paket Exterieur geschnürt.

Zierleiste Stoßfänger vorn in Chromoptik

Zusätzlich sind eine Vielzahl von Sonderausstattungen erhältlich – für noch mehr individuellen Komfort und Fahrspaß. So lassen sich auf Wunsch Schiebe­türen und Heckklappe elektrisch betätigen. Ebenso sind Fahrer- und Beifahrer­sitz optional elektrisch verstellbar und werden zudem als drehbare Sitze (50 Grad nach außen und 180 Grad nach innen) erhältlich sein. Für die bedarfsgerechte Gestaltung des Fahrgastraums stehen ein klapp- und verschieb­barer Tisch und unterschiedliche Bestuhlungsvarianten mit fast unbegrenzten Sitzkonfigurationen zur Auswahl – von Einzelsitzen (serienmäßig) über Zweier- und Dreiersitzbänke bis hin zur Liegebank.

Zur Steigerung des persönlichen Fahrvergnügens bietet die V-Klasse als einziges Fahrzeug im Segment die AGILITY SELECT Funktion an. Der Fahrer kann dabei auf Knopfdruck zwischen vier Fahrprogrammen wählen: ökono­misch, komfortabel, sportlich und manuell. Das Ansprechverhalten von Motor, Fahrpedal und Getriebe passt sich entsprechend an.

13C1359 063 650

Drei Motorisierungen und drei Aufbaulängen

Angetrieben werden V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE von einem 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel der neuesten Generation mit zweistufiger Aufladung. Er ist in drei Leistungsstufen erhältlich: als V 200 CDI mit 100 kW (136 PS), V 220 CDI mit 120 kW (163 PS) und V 250 BlueTEC mit 140 kW (190 PS). Dank zweistufiger Aufladung und zahlreicher weiterer Maßnahmen (siehe Kapitel „Der Antrieb“) ist der V 250 BlueTEC mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern so durchzugsstark und agil wie der Sechszylinder-Diesel des Vorgängers– bei deutlich geringerem Verbrauch.

Beide Ausstattungslinien werden in drei Aufbaulängen zur Verfügung stehen: mit kurzem Radstand von 3.200 Millimetern und kurzem hinteren Überhang von 800 Millimetern oder langem Überhang von 1.045 Millimetern sowie mit langem Radstand von 3.430 Millimetern und langem Überhang von 1.045 Millimetern hinten. Die Standard-Fahrzeughöhe liegt bei 1,88 Metern, wodurch die V-Klasse für die Einfahrt in gängige Parkhäuser geeignet ist.

Die neue V-Klasse kann ab März 2014 bestellt werden. Die Markteinführung in Deutschland wird Ende Mai, in Europa im Juni 2014 stattfinden. Trotz neuen Designs, neuer Technologien und deutlich gestiegener Ausstattungsumfänge werden die Basispreise im Vergleich zum Vorgängermodell nur moderat ange­passt und bewegen sich innerhalb des Segments auf einem attraktiven Niveau.

Exklusives Modell zum Start: V-Klasse Edition 1

Wie jede neue Mercedes-Benz Pkw-Modellreihe startet auch die V-Klasse mit einer limitierten Edition 1. Die Kennzeichen des 140 kW (190 PS) starken Sondermodells mit Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS sind Sportfahrwerk oder wahlweise AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, Colorver­glasung im Fond, Sitze in Leder Nappa maron, die Instrumententafel in Lederoptik mit Ziernaht, Veloursfußmatten mit dem Label „Mercedes-Benz“, Zierelemente in Holzoptik Ebenholz dunkelanthrazit sowie eine hochwertige „Edition 1“-Plakette auf dem Zierteil im Interieur und auf den Kotflügeln. Für höchsten Komfort sorgen die aktive Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer, die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC plus separate halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC im Fond, COMAND Online, das Burmester® Surround-Soundsystem, elektrische Schiebetüren rechts und links, die elektrische EASY-PACK Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera. Vorbildliche Sicherheit bieten der COLLISION PREVENTION ASSIST, der Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie das PRE-SAFE® System.

Foto © 2014 Daimler AG

13C1360 020 650

Vielleicht ist das auch interessant