ŠKODA Superb
Modellüberarbeitung ŠKODA Superb: Topmodell mit neuem Auftritt
- ŠKODA Flaggschiff jetzt noch attraktiver: Grundlegend überarbeitet mit neuem Interieur, weniger Verbrauch und innovativen Technik-Features
- Markanter Auftritt mit neuen ŠKODA Designelementen: klar, präzise, elegant, souverän
- Frischer Innenraum: neue Lenkräder, Farben, Stoffe und Dekore sowie Schirm in der Tür
- Verbrauch und Emissionen sinken um bis zu 19 Prozent
- ŠKODA Superb setzt seit 2001 Maßstäbe in der oberen Mittelklasse
Die Limousine startet mit 125 PS bei 24.290,– €. Der günstigste Diesel mit 105 PS kostet 25.490,– €. Die Kombis kostet im Schnitt 1.000 bis 1.500 Euro mehr je nach Motor und Ausstattung. Der Sportler (RS) mit Allrad V6 und 260 PS startet bei 42.090,– €.
Mit dem ŠKODA Superb* zündet der tschechische Automobilhersteller ŠKODA die nächste Stufe seiner Modelloffensive. Das Topmodell der Marke überzeugt mit attraktiven neuen ŠKODA Design-Elementen, mit frischem Interieur und verbesserten Technik-Features. Verbrauch und Emissionen des Superb sinken um bis zu 19 Prozent. Sowohl die Limousine* als auch der Combi* haben ihre Markteinführung ab Anfang Juli 2013.
„Der ŠKODA Superb ist das Flaggschiff der Marke und steht seit seiner Einführung im Jahr 2001 für höchste Qualität aus Tschechien“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Unsere Designer und Ingenieure haben bei der Überarbeitung kräftig Hand angelegt und unser Topmodell noch attraktiver gemacht.“ Der Superb tritt so souverän und markant auf wie nie zuvor. Er überzeugt durch neue Frische und mit verbesserten Verbrauchswerten und in Sachen Technik mit neuen Lösungen. Gleichzeitig bestätigt der Superb alle guten Werte, die seit rund zwölf Jahren seinen Erfolg ausmachen: viel Platz, herausragende Funktionalität, hoher Komfort, Top-Sicherheit, bestes Preis-/Wertverhältnis und souveräne Eleganz. „Der ŠKODA Superb bietet Komfort, der über das Angebot der Mittelklasse hinausgeht. Unseren Kunden wollen wir immer ein bisschen mehr Auto anbieten“, so Vahland. Dazu gehört auch, was sonst nur Modellen der absoluten Luxusklasse vorbehalten ist: Der Superb hält für Fahrer oder Passagiere einen Regenschirm in der hinteren, linken Tür bereit.
Superb mit attraktiven Elementen des neuen ŠKODA Designs
Schon auf den ersten Blick wird klar: Der neue Superb bringt frischen Wind in das Segment der oberen Mittelklasse. Das Fahrzeug erhält eine komplett neue Front- und Heckpartie sowie einen frischen Innenraum. „Unsere Designer haben dem Superb ein attraktives Kleid auf den Leib geschneidert“, sagt Dr. Frank Welsch, ŠKODA Vorstand Technische Entwicklung.
Die Designsprache der Marke wird im ŠKODA Topmodell an attraktiven Elementen sichtbar: Mit klaren Linien, präziser Qualität und ausgewogenen Proportionen steht das Fahrzeug für Eleganz und Souveränität. Die Fahrzeugfront wurde bis zur A-Säule gänzlich neu gestaltet. Kühlergrill, Fahrzeuglogo, Front- und Nebelscheinwerfer, Stoßfänger, vordere Kotflügel und die Motorhaube sind neu. Das neue ŠKODA Logo ist nun zentral auf der leicht nach unten ragenden Spitze der Motorhaube positioniert. Für besondere Ausdrucksstärke des neuen Superb-Gesichts sorgen die komplett neu entwickelten Frontscheinwerfer. Erstmals gibt es jetzt Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht und LED-Blinker.
Auch das Heck wurde komplett neu gestaltet. Es ist klar, aufgeräumt und präzise. Alles hat seinen richtigen Platz. Die Leuchten-Grafik wurde neu interpretiert, die C-Form der Rückleuchten strahlt jetzt noch brillanter. Erstmals bilden beim ŠKODA Superb drei Streifen die Marken-typische Heckleuchten-C-Grafik, serienmäßig in LED. Zwei neue kubistische Dreieckselemente unter der Heckklappe sind weitere unverwechselbare Elemente des neuen ŠKODA Designs; beim Combi im Blech, bei der Limousine durch die Form der Heckleuchten dargestellt.
Für das Exterieur des Superb werden im Laufe des Jahres zudem zwei neue Metallic-Lackierungen in ‚Metall-Grau‘ oder ‚Moon-Weiß‘ verfügbar sein. Auch das Räderprogramm wurde aufgefrischt: mit drei neuen Leichtmetallrädern wie 16-Zoll Helix, 17-Zoll Twister und 18-Zoll Trinity sowie neuen Radkappen im Design Solaris.
Natürlich behält die Superb Limousine die clevere Twindoor Heckklappe. Dank dieser einzigartigen, von ŠKODA patentierten Lösung kann die Heckklappe in zwei Stufen geöffnet werden: Es lässt sich entweder nur der Kofferraumdeckel öffnen oder die gesamte Heckklappe samt Heckscheibe. Das ist jetzt noch einfacher zu bedienen: Im grundlegend überarbeiteten Superb ist jeder Öffnungsart nun je eine Taste zugeordnet. Bislang musste für das Öffnen noch eine Umschalttaste gedrückt werden. Das entfällt jetzt.
Neue Frische gibt es auch für das Interieur des ŠKODA Superb. Im Angebot sind neue Drei-Speichen- und Vier-Speichen-Lenkräder. Es gibt neue Stoffe und Farben für die Sitzbezüge, außerdem neue Dekore. Für die höchste Ausstattungsvariante ŠKODA Superb L&K ist die neue Interieur-Farbkombination Braun-Beige erhältlich.
Weniger Verbrauch und Emissionen
Auch in Sachen Motoren- und Antriebstechnik macht der ŠKODA Superb weitere Fortschritte. Er wird deutlich sparsamer als bislang. Dank Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Green tec), die für alle Dieselmotoren und den Basis-Benzinmotor 1,4 TSI 92 kW (125 PS) in EU-Ländern serienmäßig sind, reduzieren sich Verbrauch und damit Emissionen um bis zu 19 Prozent.
Die Motorenpalette umfasst vier Benzin- und drei Dieselaggregate. Das Angebot erstreckt sich vom 1,4 TSI mit 92 kW (125 PS)* bis zur Spitzenmotorisierung 3,6 V6 mit 191 kW (260 PS)*. Als Automatikgetriebe kommen ausschließlich moderne DSG-Sechs- oder -Siebenganggetriebe zum Einsatz. Zudem bietet ŠKODA für die Superb Limousine und den Superb Combi Allradantrieb an. Die Technik basiert auf einer modernen Haldex-Kupplung der vierten Generation.
Die größten Effizienz-Fortschritte zeigen sich bei den Dieselmotoren. Der Verbrauch des stärksten Superb-Dieselmotors 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS)* mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Vorderantrieb liegt für die Limousine bei nur noch 4,6 l/100 km. Das ist eine Verbesserung um 19 Prozent. Erstmals ist dieser Motor nun auch in Kombination mit Allradantrieb und DSG erhältlich.
Sparsamster Selbstzünder ist der Superb 1,6 TDI 77 kW (105 PS) in der GreenLine*-Version. Der Verbrauch der Limousine erreicht 4,2 l/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 g/km statt bislang 114 g/km. Ohne GreenLine-Features begnügt sich der 1,6 TDI-Motor* in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Vorderantrieb in der Limousine mit 4,5 l Diesel auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 117 g/km, zehn Prozent weniger als bisher.
Der Superb mit der mittleren Dieselmotorisierung 2,0 TDI 103 kW (140 PS)* erreicht in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Vorderantrieb als Limousine einen Verbrauch von 4,6 l/100 km. Das ist eine Verbesserung von 15 Prozent.
Der deutlich verbrauchsoptimierte Basis-Benziner 1,4 TSI 92 kW (125 PS) ist in EU-Ländern erstmals serienmäßig mit Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung (Green tec) ausgestattet. Der kombinierte Verbrauch der Limousine mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe und Vorderantrieb sinkt von 6,8 auf nun 5,9 l/100 km.
Top-Benziner im Superb ist der 3,6 V6 4×4 mit 191 kW (260 PS). Mit 9,3 l/100 liegt der Verbrauch der Limousine mit 6-Gang-DSG nun bei deutlich unter zehn Litern (bislang 10,1 l/100 km).
Neu: Parklenkassistent der neuesten Generation
Das Komfortangebot des ŠKODA Superb wird weiter erhöht. Erstmals bieten Limousine und Combi künftig die neueste Generation des Parklenkassistenten. Vorteil: Das neue System unterstützt zusätzlich neben dem Ein- und Ausparken parallel zur Fahrbahn auch das rückwärtige Quer-Einparken im rechten Winkel.
Daneben bestätigt der überarbeitete Superb alle innovativen Komfort-Features, die ein Modell dieser Klasse heute auszeichnen. So hat die Superb Limousine ein elektrisches Schiebedach mit integrierten Solarzellen. Wird das Fahrzeug in der Sonne geparkt, erzeugen die Solarzellen Strom. Dieser Strom speist einen Lüfter, der die Temperatur im Innenraum um bis zu 25 Grad Celsius senkt, im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Solarzellen-Schiebedach.
Für den Superb Combi gibt es ein großes elektrisches Panorama-Glasschiebedach mit integriertem Sonnenrollo. Sehr komfortabel ist das automatische Schließ- und Startsystem KESSY. Zum Öffnen und Verriegeln sowie zum Starten des Fahrzeugs muss der Schlüssel nicht mehr in die Hand genommen werden. Die moderne Zweizonen-Klimaanlage Climatronic sorgt für angenehme Temperaturen an Bord. Sitzheizung gibt es für vorne und hinten.
Für Unterhaltung an Bord und die richtige Orientierung stehen vier moderne Audio- und Navigationssysteme zur Auswahl: vom Basis-Radiosystem Swing bis zum Spitzen-Navigationssystem Columbus mit 6,5 Zoll großem Farb-Touchscreen und integrierter 30 GB-Festplatte. Die Navigationssoftware ist auf dem neuesten Stand.
Riesiges Raumangebot des ŠKODA Superb bleibt konkurrenzlos
Die Neuauflage des ŠKODA Superb bestätigt das herausragende Platzangebot des Fahrzeugs. Limousine und Combi bieten in ihrem Segment der oberen Mittelklassen den mit Abstand größten Kofferraum und die beste Kniefreiheit für hinten sitzende Passagiere. In keinem anderen Fahrzeug dieser Klasse sind Fondinsassen so großzügig unterwegs wie im ŠKODA Superb: Die hintere Kniefreiheit liegt bei stolzen 157 Millimetern.
Ab sofort macht eine neue Funktion das Reisen im Fond noch bequemer: Erstmals kann optional der Beifahrersitz auch von hinten elektrisch verschoben werden. Die Einstelltasten sind an der Innenseite des Beifahrersitzes angebracht und können somit auch von Fond-Passagieren leicht bedient werden.
Absolut unschlagbar ist das Kofferraumangebot des Superb: Die Limousine fasst 595 , der Combi sogar 633 Liter – beides ist Best-in-Class. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Volumen auf 1.700 bzw. 1.865 Liter.
„Simply Clever“ wohin man schaut
Der überarbeitete Superb bekräftigt zudem seinen Ruf als besonders cleverer Vertreter der oberen Mittelklasse. Der Superb besticht mit praktischen Lösungen an quasi jeder Ecke. Neben dem Regenschirmfach in der linken Hintertür gibt es vorne und hinten zahlreiche Staumöglichkeiten: das Ablagefach in der Mittelkonsole, Ablagefächer in den Türen, unter dem Beifahrersitz, das große Handschuhfach, das praktische Brillenfach oder auch die Ablage in der ausklappbaren Mittelarmlehne der Rücksitzbank – alles durchdacht.
Das gilt auch für den Kofferraum. Er ist nicht nur riesig, sondern hat so praktische Features wie einen optionalen variablen Ladeboden, verschließbare Ablagen hinter den Radhäusern, Taschenhaken, Verzurr-Ösen und optionale Haltenetze.
Es gibt beim Combi eine herausnehmbare LED-Leuchte, die während der Fahrt automatisch geladen wird. Die Heckklappe des Combi kann elektrisch geöffnet werden. Dabei fährt je nach Einstellung die Kofferraumabdeckung automatisch in die mittlere Position.
Bestwertung von fünf Sternen für Sicherheit
Auch in Sachen Sicherheit zeigt sich der Superb von seiner besten Seite. Dafür steht die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest (2009). In den EU-Ländern fahren Superb Limousine und Combi serienmäßig mit ESP, ABS und Bremsassistent. Das innovative Frontscheinwerfersystem mit Bi-Xenonleuchten, Adaptiven Frontscheinwerfern (AFS) und LED-Tagfahrlicht (Serie bei ‚L&K‘- Ausstattung) sorgt für beste Sichtverhältnisse bei Dunkelheit. AFS garantiert ein optimales Ausleuchten von Straße und Umgebung in unterschiedlichen Fahrsituationen.
Dazu sind weitere moderne Assistenzsysteme erhältlich. Die Müdigkeitserkennung warnt vor einer drohenden Übermüdung des Fahrers. Der Berganfahrassistent ermöglicht ein bequemes Anfahren am Berg ohne Handbremse. Zudem gibt es eine elektronische Reifendruckkontrolle, serienmäßig ab Ausstattung ‚Elegance‘.
Im Fall eines Unfalls werden die Insassen von bis zu neun Airbags sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurten und höhenverstellbaren Kopfstützen geschützt. Die Karosserie ist durch hochfeste Stähle besonders verwindungssteif. Die ausgewogene Fahrwerksabstimmung sorgt für eine stabile Straßenlage des Fahrzeugs.
Synonym für Top Qualität aus Tschechien
Der ŠKODA Superb war im Jahr 2001 das dritte, nach Octavia* und Fabia* komplett neu entwickelte ŠKODA Modell seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der 1991 geschlossenen Verbindung mit Volkswagen. Mit der Einführung der ersten Superb Generation knüpfte der Hersteller an die in den 1930er Jahren begründete Tradition großer repräsentativer ŠKODA Limousinen an. In den Jahren 1934 bis 1949 lief bereits ein luxuriöses Fahrzeug mit dem Namen Superb vom Band in Mladá Boleslav.
Mit dem Superb gelang dem tschechischen Autobauer auf Anhieb der erfolgreiche Einstieg in das Segment der gehobenen Mittelklasse. Das ŠKODA Spitzenmodell ist auf den Weltmärkten das Synonym für Qualität aus Tschechien. Von Beginn an setzte das Fahrzeug Maßstäbe in Sachen Raumangebot und Komfort. Der Superb überzeugt Kunden in Europa genauso wie in China, Russland und Indien. Weltweit verkaufte ŠKODA von seinem Topmodell bis heute etwa 557.000 Einheiten. Im Jahr 2012 lieferte der Hersteller rund 109.100 Superb aus. Davon gingen rund 40 Prozent an Kunden in China. In Deutschland wurden im Jahr 2012 insgesamt 14.699 Superb an Kunden ausgeliefert.
Während die erste Superb Generation den Charakter einer klassischen Stufenhecklimousine hatte, besticht die 2008 eingeführte zweite Generation durch neue, variable Einsatzmöglichkeiten. Durch das Twindoor Konzept ist die Limousine als Stufenheck- und Fließhecklimousine zu nutzen. Seit 2009 gibt es den Superb auch als Combi.
Der überarbeitete ŠKODA Superb ist ab 23.990 Euro (1,4 TSI Green tec 92 kW/125 PS) bestellbar.
Kraftstoffverbrauch in der Übersicht
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
- Superb: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2(l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A
- Superb Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 215-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A
- Superb Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,8 (l/100km), kombiniert 9,3-4,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-113 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A
- Superb Limousine 1,4 TSI 92 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,8 (l/100km), außerorts 4,9 (l/100km), kombiniert 5,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 138 (g/km), Energie-Effizienzklasse C
- Superb Limousine 1,8 TSI 118 kW: Kraftstoffverbrauch innerorts 9,4 (l/100km), außerorts 5,2 (l/100km), kombiniert 6,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 158 (g/km), Energie-Effizienzklasse D
- Superb Limousine 1,8 TSI 118 kW DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 (l/100km), außerorts 5,6 (l/100km), kombiniert 7,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 162 (g/km), Energie-Effizienzklasse D
- Superb Limousine 1,8 TSI 118 kW 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,1 (l/100km), außerorts 6,3 (l/100km), kombiniert 8,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 185 (g/km), Energie-Effizienzklasse E
- Superb Limousine 2,0 TSI 147 kW DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 (l/100km), außerorts 6,3 (l/100km), kombiniert 7,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 178 (g/km), Energie-Effizienzklasse E
- Superb Limousine 3,6 V6 191 kW DSG 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0 (l/100km), außerorts 7,0 (l/100km), kombiniert 9,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 215 (g/km), Energie-Effizienzklasse F
- Superb Limousine 1,6 TDI 77 kW GreenLine: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 (l/100km), außerorts 3,6 (l/100km), kombiniert 4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 109 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Limousine 1,6 TDI 77 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 (l/100km), außerorts 4,0 (l/100km), kombiniert 4,5 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 117 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Limousine 2,0 TDI 103 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 (l/100km), außerorts 4,0 (l/100km), kombiniert 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Limousine 2,0 TDI 103 kW Green tec DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,3 (l/100km), außerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 5,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 135 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Limousine 2,0 TDI 103 kW Green tec 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,4 (l/100km), außerorts 4,6 (l/100km), kombiniert 5,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Limousine 2,0 TDI 125 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,4 (l/100km), außerorts 4,1 (l/100km), kombiniert 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 120 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Limousine 2,0 TDI 125 kW Green tec DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,3 (l/100km), außerorts 4,6 (l/100km), kombiniert 5,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 139 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Limousine 2,0 TDI 125 kW Green tec DSG 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,5 (l/100km), außerorts 4,8 (l/100km), kombiniert 5,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 147 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Combi 1,4 TSI 92 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0 (l/100km), außerorts 5,0 (l/100km), kombiniert 6,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 142 (g/km), Energie-Effizienzklasse C
- Superb Combi 1,8 TSI 118 kW: Kraftstoffverbrauch innerorts 9,5 (l/100km), außerorts 5,3 (l/100km), kombiniert 6,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 160 (g/km), Energie-Effizienzklasse D
- Superb Combi 1,8 TSI 118 kW DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 9,4 (l/100km), außerorts 5,7 (l/100km), kombiniert 7,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 164 (g/km), Energie-Effizienzklasse D
- Superb Combi 1,8 TSI 118 kW 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,2 (l/100km), außerorts 6,4 (l/100km), kombiniert 8,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 187 (g/km), Energie-Effizienzklasse E
- Superb Combi 2,0 TSI 147 kW DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,7 (l/100km), außerorts 6,4 (l/100km), kombiniert 8,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 180 (g/km), Energie-Effizienzklasse E
- Superb Combi 3,6 V6 191 kW DSG 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0 (l/100km), außerorts 7,0 (l/100km), kombiniert 9,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217 (g/km), Energie-Effizienzklasse F
- Superb Combi 1,6 TDI 77 kW GreenLine: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 (l/100km), außerorts 3,8 (l/100km), kombiniert 4,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 113 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Combi 1,6 TDI 77 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,3 (l/100km), außerorts 4,1 (l/100km), kombiniert 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Combi 2,0 TDI 103 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 (l/100km), außerorts 4,0 (l/100km), kombiniert 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 121 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Combi 2,0 TDI 103 kW Green tec DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,3 (l/100km), außerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 5,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Combi 2,0 TDI 103 kW Green tec 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,6 (l/100km), außerorts 4,6 (l/100km), kombiniert 5,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 139 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Combi 2,0 TDI 125 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch innerorts 5,5 (l/100km), außerorts 4,2 (l/100km), kombiniert 4,7 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 122 (g/km), Energie-Effizienzklasse A
- Superb Combi 2,0 TDI 125 kW Green tec DSG: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,4 (l/100km), außerorts 4,7 (l/100km), kombiniert 5,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
- Superb Combi 2,0 TDI 125 kW Green tec DSG 4×4: Kraftstoffverbrauch innerorts 6,8 (l/100km), außerorts 5,1 (l/100km), kombiniert 5,7 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149 (g/km), Energie-Effizienzklasse B
3-Teiliger Fahrbericht mit den Verbrauchsdaten auf autoplenum.de
Fotos © 2013 Skoda Presse